Achensee war winterliche Kulisse für Film- und Fernsehproduktionen

Aktualisiert am 12.02.2024

Schnee, See, Action: In der Region Achensee wurden im Januar 2024 ein Kinofilm sowie bekannte Formate österreichischer und deutscher Privatsender gedreht. Auch Live-Wetterberichte und Wetterpanoramabilder vom Achensee setzen die Region regelmäßig ins Rampenlicht.

Pertisau war Drehort für niederländischen Kultfilm

„De Club van Sinterklaas“ war zwischen 1999 und 2009 eine sehr erfolgreiche niederländische TV-Serie, die die Abenteuer des Hl. Nikolaus und seiner Gefährten zum Inhalt hat. 2012 kam der erste Spielfilm ins Kino, seitdem wird jedes Jahr ein Sinterklaas-Film produziert. Nach dem großen Erfolg des letzten Films, der mit fast 250.000 Besuchern zum bestbesuchten der Reihe wurde, war der Drehort für „De Club van Sinterklaas: Das große Schneeabenteuer“ im Januar 2024 Pertisau am Achensee. Drehbuchautor Martijn Koevoets wählte für seinen Film die malerische Kulisse rund um Tirols größten See, da er seit seiner Kindheit oft am Achensee auf Skiurlaub war. Der aktuelle Spielfilm, der von Achensee Tourismus und der Cine Tirol Film Commission unterstützt wurde, wird ab Oktober 2024 in niederländischen und belgischen Kinos zu sehen sein und von zahlreichen Marketingmaßnahmen vor Ort begleitet.

Der niederländische Kultfilm De Club van Sinterklaas Das große Schneeabenteuer wurde in Pertisau am Achensee gedreht. © yabadoo.com

ServusTV drehte winterliches „Heimatleuchten“

Im Januar 2024 war auch der österreichische TV-Sender ServusTV wieder am Achensee zu Gast, um eine weitere Ausgabe der Sendung „Heimatleuchten“ zu drehen. Conny Bürgler zeigt darin auf, wie die Menschen in einer Region, die auf sanften Tourismus setzt, leben. Sie war in den Karwendeltälern auf Langlaufskiern unterwegs, besuchte mit einem Alpaka ein Altersheim und ging an Bord der Achenseeschifffahrt, die seit dieser Saison Winterausflugsfahrten anbietet. Von dieser erfuhr die Moderatorin auch Interessantes über die Nutzung des Achensees als Speichersee zur Stromerzeugung und das winterliche Absinken des Wasserspiegels, der für die Schifffahrt eine Herausforderung darstellt. Die Sendung „Heimatleuchten: Zwischen Loipen und Alpakas – am Achensee mit Conny Bürgler“ wird am 23. Februar 2024 (20:15 Uhr) auf ServusTV ausgestrahlt.

Conny Bürgler war für die Sendung Heimatleuchten von ServusTV am Achensee unterwegs. © Sebastian MarkoServusTV

ntv-Kurzreportagen und Live-Wetterberichte

Im Rahmen der Sendung „ntv service extra“ besuchte auch ein Team von ntv im Januar 2024 die Region Achensee, um für den deutschen Nachrichtensender eine Kurzreportage zum Thema „Winterurlaub abseits des Massentourismus – eine Reise durch die Karwendeltäler“ zu drehen. Im Rahmen der „Achensee Ballontage“ nutzte man die Gelegenheit, mit einem Heißluftballon aufzusteigen und die Gegend rund um Tirols größten See aus der Luft zu betrachten, woraus eine weitere Kurzreportage entstehen wird. Im Zuge der „Wetteroffensive Tirol“ – einer Kooperation von sechs Tiroler Tourismusdestinationen und der Tirol Werbung – wurden Anfang Februar 2024 auch Wetterberichte von ntv und SAT.1 am Achensee aufgenommen.

Wettermann Björn Alexander präsentierte Anfang Februar am Achensee den ntv-Wetterbericht. © Achensee Tourismus

Wetterpanoramabilder mit Drohnen

Ein breites Fernsehpublikum erreichen auch Luftaufnahmen der Region Achensee in HD-Qualität, die Achensee Tourismus mehrmals pro Woche mit einer Drohne aufnimmt. Die 360-Grad-Bilder werden im Alpenpanorama/Wetterpanorama von 3sat und ORF III, münchen.tv, dem Bayerischen Fernsehen und auf www.achensee.com ausgestrahlt. Die innovative Technologie der Drohnenaufnahmen ermöglicht ein besonders umfassendes und beeindruckendes Panorama ergänzend zu traditionellen Webcams, die Live-Wetterbilder aus der Region Achensee zeigen.

Der Achensee – Tirols Sport & Vital Park

Ankommen, aufatmen und abtauchen – in der Region rund um den größten See Tirols wird sportliche Aktivität, Naturerlebnis und Erholung großgeschrieben. Eingebettet zwischen dem Karwendel und dem Rofangebirge ist der Achensee Destination für Berghungrige und Wasserratten gleichermaßen. Mit dem ringsum frei zugänglichen Seeufer und den eindrucksvollen Pfaden in die Täler des Naturparks Karwendel sind im Sommer wie im Winter landschaftliche Erlebniswelten geboten. Egal ob zu Fuß, mit dem Mountainbike, den Langlaufskiern oder den Schneeschuhen – der Achensee begeistert und ist voller Momente, die bewegen!

Achensee Tourismus ist Ansprechpartner sowohl für Gäste als auch für Medien, wenn es um Informationen zu den touristischen Aktivitäten in Tirols Sport & Vital Park geht. Medienvertreter*innen finden druckfähige Fotos zum Download auf der Bilddatenbank www.achensee.org. Nach erstmaliger Registrierung sowie deren Rückbestätigung per Mail können Dateien der Achensee Bilddatenbank gesichtet und die ausgewählten Fotos heruntergeladen werden.