Alpbachtal setzt auf Genussradeln und sportliche Radrennen

Aktualisiert am 16.10.2023

Die E-Bike-Begeisterung steigt, die Tourismusregion Alpbachtal erweitert das Radangebot 2024.

© Alpbachtal Tourismus/Gabriele Grießenböck

Alpbachtal – Die Tourismusregion Alpbachtal feiert das Ende einer spektakulären Radsaison. Diese war geprägt von erfolgreichen Radevents, guten Besucherzahlen und vielen positiven Rückmeldungen. Die Veranstaltungsreihe „Alpbachtal Bike Days“ bot von Frühling bis Herbst ein vielfältiges Programm für Radsportfans aller Art.

„Diese Events haben nicht nur die Leidenschaft für den Radsport bestätigt, sondern auch die lokale Wirtschaft belebt“, erklärt Markus Kofler, Geschäftsführer von Alpbachtal Tourismus.

Die Reither Kogel Trophy © Alpbachtal Tourismus

Ein besonderes Highlight war dabei die „Tour of the Alps“, die bereits im Frühling internationale Aufmerksamkeit im Radsport auf das Alpbachtal lenkte. Über zwei Tage konnten Zuschauer in mehr als 100 Ländern die atemberaubenden Landschaften Tirols und spannende Rennen erleben. Auch die Reither Kogel Trophy, ein packendes Bergzeitfahren, sorgte für Furore. Die 120 Teilnehmer boten eine fesselnde Vorstellung, gekrönt von den rekordverdächtigen Siegen von Daniel Ganahls und Amalie Coopers.

e-Bike Battle © Alpbachtal Tourismus

Mit einem wachsenden Trend hin zu umweltfreundlichen Transportmitteln stach besonders das Alpbachtal e-Bike Battle hervor. Diese Veranstaltung demonstrierte, wie E-Bikes Sportlichkeit und Nachhaltigkeit vereinen können.

Angesichts dieser Erfolgswelle wird 2024 die E-Bike Gauditour in die e-Bike Genusstour umbenannt. Der Schwerpunkt liegt erneut auf dem kulinarischen Erlebnis entlang der Strecke. Hier kann jeder mitmachen, ob jung oder alt ob sportlich oder weniger sportlich, der Genuss und der Spaß stehen im Vordergrund. „Die Begeisterung der Teilnehmer bestätigt, dass E-Bikes mehr als nur ein Trend sind. Sie repräsentieren eine dynamische und umweltbewusste Radsportkultur“, sagt Kofler.

e-Bike Genusstour © Alpbachtal Tourismus/ Grießenböck

Voller Optimismus und mit dem Blick nach vorne hat Alpbachtal bereits die Daten für die Bike Days 2024 veröffentlicht, darunter das e-Bike Battle am 15. Juni, die Reither Kogel Trophy am 16. Juni und die Premiere der E-Bike Genusstour am 14. September.

Weitere Informationen gibt es unter: alpbachtal.at/bikedays

Alpbachtal Bike Days 2024

15.06.2024 Alpbachtal e-Bike Battle