Alpbachtal Tourismus setzt digitale Maßstäbe: Vorreiter in Tirol mit AI-Concierge

Aktualisiert am 21.03.2024

Im Alpbachtal beantwortet neuerdings der „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Beim zweiten „Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ wurden die neuesten Trends und Entwicklungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz (KI) und Regionalität präsentiert.

Die Tourismusregion Alpbachtal ist mit dem Einsatz des AI-Concierge ein Vorreiter bei den Tiroler Tourismusregionen. © Gabriele Grießenböck

Alpbachtal – Im Congress Centrum Alpbach warf man an einem Abend einen Blick in die Zukunft. Dass diese lägst begonnen hat, bewies die Marketingleiterin Petra Cosentino bei der Präsentation des neuen KI-basierten Chatbot. Der viel ist mehr ist, als eine reine Antwortmaschine.  

Vorgestellt wurde der Alpbachtal AI-Concierge. Das Tool ist eine enorme Erweiterung des bisherigen Chat-Angebots. Denn in den letzten zehn Jahren wurde der Live-Chat von den Mitarbeitern des Tourismusverbandes bedient. Ab sofort übernimmt das der AI-Concierge auf der Website alpbachtal.at – rund um die Uhr und mehrsprachig. „Unsere neue Lösung bietet neben einer 24/7 Verfügbarkeit für Gästeanfragen in 95 Sprachen, auch eine umfassende Integration auf allen digitalen Plattformen,“ erklärt Petra Cosentino.

KI als empathischer Berater

Im Gegensatz zu herkömmlichen KI-Chatbots bietet der AI-Concierge des Alpbachtals eine Form der Kommunikation, die so individuell und empathisch ist, dass man nicht das Gefühl hat, mit einem digitalen Tool zu interagieren. „Der Alpbachtal AI-Concierge basiert auf generativer künstlicher Intelligenz und ist somit in der Lage, neue Inhalte zu schaffen und daraus zu lernen“, erklärt Cosentino.

Im Gegensatz zu herkömmlichen KI-Chatbots bietet der AI-Concierge des Alpbachtals eine Form der Kommunikation, die so individuell und empathisch ist, dass man nicht das Gefühl hat, mit einem digitalen Tool zu interagieren. © Maximilian Koeck I Maximalgrafik

Somit lernt der Alpbachtal AI-Concierge aus den Gästefragen und gibt das Feedback direkt an die Tourismusregion zurück. So werden nicht nur Gästeanfragen beantwortet. Die Erkenntnisse daraus fließen direkt in die SEO-Strategie des Unternehmens ein, was wiederum die Online-Präsenz verbessert. „Wir erleben gerade einen echten Wandel in der Kommunikation mit unseren Gästen“, führt Cosentino weiter aus.


Alpbachtal als Vorreiter in Tirol

Alpbachtal Tourismus ist mit dem Einsatz des AI-Concierge der Firma goodguys Vorreiter in Tirol bei der digitalen Urlaubsberatung. Durch das Einlernen von über 1000 konkreten Gästefragen des bisherigen Live-Chats ist der AI-Concierge bestens geschult mit dem Umgang der wichtigsten Gästefragen.

Alpbachtal Tourismus beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Chatbot-Thematik, aber schlussendlich sind Geschäftsführer Markus Kofler und Marketingleiterin Petra Cosentino mehr als froh, dass man nicht zu den ersten Chatbot-Entwicklern gehört, sondern nun auf die umfassende Hilfe der KI zugreifen kann.

Allerdings ist auch der AI-Concierge nur so gut wie die Inhalte, auf die dieser zugreift. Und so ist man bei Alpbachtal Tourismus zu Recht sehr stolz auf die umfassend und gut aufbereiteten Inhalte auf der Website.

Geschäftsführer Markus Kofler mit Marketingleiterin Petra Cosentino mit CCA-Geschäftsführer Thomas Kahn © Gabriele Grießenböck

Mehr Service für Gäste

„Wir setzten auf den AI-Concierge, um unseren Gästen einen noch besseren Service zu liefern“, sagt Markus Kofler, Geschäftsführer von Alpbachtal Tourismus. Das Team von Alpbachtal Tourismus und die KI-Spezialisten von Goodguys.ai haben gemeinsam den Alpbachtal AI-Concierge entwickelt.

Weitere Informationen: www.alpbachtal.at