Alpbachtal Tourismus stellt Zukunftsprojekte vor

Aktualisiert am 02.12.2023

Bei der Vollversammlung kündigt Alpbachtal Tourismus innovative Projekte für 2024 an – darunter ein neues Regionalbüro in Brixlegg und einen 24/7 Info-Shop für Gäste. Trotz eines leichten Rückgangs im Vergleich zur Vor-Corona Saison, kann die Region ein beeindruckendes Plus in der Wintersaison und ein Wachstum im Sommer 2023 verzeichnen.

In Brixlegg soll ein neue Regionalbüro entstehen © Alpachtal Tourismus/Grießenböck

Kramsach – Die Wintersaison endete im Vergleich zum Vorjahr mit einem beeindruckenden Plus von 26,7 % bei den Nächtigungen und 30,2 % bei den Ankünften. Insgesamt wurden 411.566 Übernachtungen und 88.683 Ankünfte verzeichnet. Dies stellt zwar einen Rückgang im Vergleich zur Vor-Corona Wintersaison 18/19 dar, zeigt jedoch eine klare Erholung der Branche. „Wir haben noch Luft nach oben, aber im Vergleich zum Vorjahr sind wir mit der Entwicklung sehr zufrieden“, sagt Markus Kofler, Geschäftsführer von Alpbachtal Tourismus.

Auch die Sommersaison 2023 verzeichnete ein Wachstum von 4,3 % bei den Nächtigungen und 5,1 % bei den Ankünften. Besonders hervorzuheben sind die Monate Mai und September, die jeweils um 24 % bzw. 11,9 % im Vergleich zum Vorjahr zulegten. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer blieb konstant bei 4,1 Tagen.

Neues Regionalbüro in Brixlegg

Für 2024 sind spannende Projekte geplant. Dazu zählt die Realisierung eines neuen Regionalbüros in Brixlegg. „Seit der Fusion des Tourismusverbandes im Jahr 2005 gab es die Idee eines zentral gelegenen Regionalbüros. Nun bietet sich die Möglichkeit, ein bestehendes Gebäude beim Kreisverkehr in Brixlegg zu erweitern und einen idealen Standort für ein Regionalbüro zu schaffen“, erklärt TVB-Obmann Frank Kostner. Das neue Büro wird als Full-Service-Infocenter für Mitglieder und Gäste fungieren. Mit einer Investitionssumme von drei Millionen Euro und der Unterstützung des Landes Tirol soll dieses Projekt Schritt für Schritt realisiert werden. Die Investition lohnt sich auch nachhaltig. „Sollte sich der TVB irgendwann mal verkleinern müssen, so könne die Fläche wieder zurückgebaut werden und einzelne Wohnungen daraus verkauft oder vermietet werden,“ sagt Kostner. 

Alpbachtal eröffnet 24/7 Info-Shop

Ein weiteres Vorhaben ist die Umsetzung von Info-Shops und eines neuen mobilen Infobüros. Das soll rund um die Uhr zugänglich sein und gleichzeitig als Shop für lokale Produkte dienen. Dieser Servicepunkt kombiniert touristische Informationen mit einem vielsprachigen AI-Concierge, eine Art Chatbot mit künstlicher Intelligenz, und bietet ausreichend Platz für regionale Spezialitäten. Im Dezember startet der Pilot in Alpbach. Im kommenden Jahr soll dann ein zweiter Info-Shop das bestehende Büro in Rattenberg ablösen. 

Christof Neuhauser (AR-Vorsitzender), Johann Rieser (2. Obm. Stv), Obmann Frank Kostner und Geschäftsführer Markus Kofler. © Alpachtal Tourismus/Grießenböck

Gruberhaus wird im ersten Quartal abgetragen

Ein bedeutender Meilenstein für die Entwicklung der Gemeinde Brixlegg steht ebenso bevor: Das historische „Ledermaier-Gruberhaus“ wird im ersten Quartal 2024 nun abgetragen. Das Gebäude ist als Engstelle nach der Ampel auf dem Weg ins Alpbachtal bekannt. Verbesserungen wie erweiterte Feuerwehrzugänge, der Erhalt der öffentlichen Parkplätze und die Optimierung von Fuß- und Radwegen werden dadurch ermöglichen. Nur durch die finanzielle Beteiligung des Tourismusverbandes, das Engagement der Gemeinde Brixlegg und dem Entgegenkommen der Familie Gruber konnte das Land Tirol die Immobilie erwerben.

„Wir hätten weit bessere Angebote gehabt, aber diese Entscheidung ist im Sinne aller gefallen und es profitieren alle gleichermaßen davon“, sagte Hermann Gruber bei der Vollversammlung.

© Alpachtal Tourismus/Grießenböck

Synergien nutzen und ausbauen

Für Obmann Frank Kostner ist die Nutzung von Synergien in der Region von enormer Bedeutung. „Alle Partner, vom Congress Centrum bis zu den Bergbahnen, verwenden dieselben technischen Systeme, was die Zusammenarbeit und die Vorteile für die Alpbachtal Card stärkt,“ unterstrich Obmann Frank Kostner. Die Zahlen beweisen: Dank neuer Website, mit gemeinsamen CRM aller Partner, ist auch der Buchungsumsatz gestiegen.

Die kommenden Projekte versprechen aufregende Entwicklungen für den Tourismus in unserer Region Alpbachtal.

Downloads

Bilder zum Download