Am Achensee steht ein hochkarätiger Segelsommer bevor

Aktualisiert am 15.06.2023

Tornado EM und Segelbundesliga werden die Highlights der Saison.

Der Achensee kann heuer mit einem besonders dicht gedrängten Regattakalender aufwarten. Wie gewohnt, macht die Österreichische Segelbundesliga auch diesen Sommer am „Tiroler Meer“ Station. Mit den zusätzlichen „AlpenAdria“-Bewerben kommen überdies die bekannt starken Schweizer Binnenseglerinnen und -segler in markanter Zahl an den größten See Tirols. Absoluter Höhepunkt der Saison wird aber die Tornado Europameisterschaft von 18. bis 23. Juli werden, die den Achensee als Wassersport-Destination in den Fokus rücken und namhafte Teams nach Tirol locken wird.

Der Segelsommer 2023 am Achensee bringt eine Vielzahl an Regatten. Ein Höhepunkt wird die Europameisterschaft im Tornadosegeln vom 18. bis 23. Juli sein. © Manfred Leixner

Kann man segeln in den Alpen? Was auf den ersten Blick nicht zusammenpasst, entpuppt sich beim Achensee als ideale Kombination: Das „Meer der Tiroler“ ist ein Segel-Eldorado der Sonderklasse. Nicht nur die Thermik, sondern auch das spektakuläre Panorama überzeugen und begeistern die Segel-Fans. Am Achensee herrschen besonders häufig perfekte Windbedingungen für diese Sportart. „Bei leichtem Südwind am Vormittag und kräftigem Nordwind am Nachmittag sind Kraft, Koordination und Köpfchen gefordert, um die Segelboote über den See zu manövrieren. Darüber hinaus macht auch die Koordination mit der hiesigen Schifffahrt und der begrenzte Raum das Segeln am Achensee durchaus anspruchsvoll“, weiß Manfred Leixner, Präsident des größten örtlichen Segelclubs SCTWV Achensee. Fazit: Segeln auf dem größten See Tirols ist etwas für Routiniers und die Infrastruktur am Achensee bietet Könnern und jenen, die es noch werden wollen, beste Voraussetzungen, um Wind und Wasser segelnd zu erkunden. Große Bewerbe mit internationaler Beteiligung werden folglich immer wieder auf dem Achensee ausgetragen. Für den Sommer 2023 hat der Achensee-Regattakalender aber einige selbst hier noch hervorragenden Termine aufzuweisen.

Der „Segelsommer 2023“: Bundesliga, Europameisterschaft und AlpenAdria-Bewerbe

Der Sommer 2023 verspricht eine beeindruckende Vielfalt an Segel-Events. Als absoluter Höhepunkt gilt die Tornado Europameisterschaft, die bereits Mitte Juli stattfinden wird. Etliche Teams werden erwartet, um in diesem spannenden Wettkampf gegen die Konkurrenz aus ganz Europa anzutreten. Die actiongeladenen Bewerbe werden den Achensee als perfekte Wassersport-Destination in den Fokus rücken. Gleiches gilt für die Österreichische Segelbundesliga. Sie ist nicht nur unter österreichischen Seglerinnen und Seglern bekannt für ihr hohes Wettbewerbsniveau sowie ein besonders dichtes Feld auf kurzen Kursen und wird vom 4. bis 6. August am Achensee Station machen. Die besten heimischen Segelclubs treten im Rahmen einer ihrer vier jährlichen Begegnungen am größten See Tirols gegeneinander an. Das Event verspricht spannende Rennen und ein mitreißendes Spektakel für Segelbegeisterte. Nicht minder spannend und mit den sehr starken Schweizer Seglerinnen und Seglern bestens besetzt sind die beiden Regatten AlpenAdriaLigaCup vom 28. bis 30. Juli sowie AlpenAdriaLigaClinc vom 31. Juli bis zum 3. August.

Die Österreichische Segelbundesliga wird vom 4. bis 6. August am Achensee Station machen. © Manfred Leixner

Das Highlight: Die Tornado Europameisterschaft vom 18. bis 23. Juli 2023

Die Tornado Europameisterschaft verspricht ein internationales Teilnehmerfeld und spannende Wettkämpfe. Derzeit haben bereits etliche Nationen ihre Teilnahme bestätigt, und es wird weit mehr als ein Dutzend Boote erwartet. Segelclub-Präsident Leixner: „Ich freue mich über den dichtgedrängten Regattakalender, der neben zweier Staatsmeisterschaften und einem intensiven Teil der Segelbundeliga auch noch die Tornado Europameisterschaft enthält!“ Martin Tschoner, Geschäftsführer von Achensee Tourismus, zeigt sich begeistert: „Die faszinierende Sportart Segeln hat lange Tradition am Achensee. Die Tornado Europameisterschaft wird zweifellos das Highlight im Segelsommer 2023 sein und den Wassersport in unserer Region weiter ins Rampenlicht rücken. Ich wünsche den Veranstaltern gutes Gelingen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg!“ Für Norbert Sailer ist die Tornado EM ein Meilenstein seiner Laufbahn: „Da ich seit 32 Jahren mit viel Freude und Einsatz am Achensee Tornado segle, ist es für unseren Club und die Region eine große Ehre die Europameisterschaft austragen zu dürfen!“ Auch Carolina Flatscher, verantwortlich für mehrere Regatten am Achensee, blickt voll Zuversicht auf den Sommer 2023: „Ich freue mich auf einen Sommer voller Segel-Action am Achensee – mein Herz schlägt fürs Regattasegeln! Ich möchte so viel wie möglich selber segeln, bin aber auch hauptverantwortlich im Organisationsteam für die Bundesliga und die AlpenAdria-Bewerbe – speziell letztere gab es in dieser Form noch nie auf einem heimischen See.“

Der Achensee ist aufgrund günstiger Windverhältnisse besonders gut für den Segelsport geeignet. © Manfred Leixner

Die Segler-Community am Achensee tut viel für den Nachwuchs und dessen Training

Neben den hochkarätigen Wettbewerben wie der Tornado Europameisterschaft und der Segel-Bundesliga bietet der Club auch Segelcamps für Jugendliche und Schnuppersegeltage an. „Gutes Training bedeutet schlicht und einfach auch ‚viel segeln‘. Wir bieten Schnuppertage für das kommende Jahr an und veranstalten auch spezielle Events für Kinder“, erklärt Leixner. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und dem Segelclub TWV Achensee sind auf der Webseite des Clubs unter www.sctwv.at zu finden.

Manfred Leixner, Präsident des Segelclubs SCTWV Achensee, blickt einer aufregenden Segelsaison 2023 entgegen. © Manfred Leixner

Über den Segelclub TWV Achensee

Der Segelclub TWV Achensee wurde 1962 gegründet und ist der größte Segelclub am Achensee mit über 600 Mitgliedern. Der Club bietet eine umfassende Infrastruktur für Seglerinnen und Segler aller Leistungsstufen und ist stolz auf seine langjährige Tradition und erfolgreich Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben. Die Aktivitäten des Clubs basieren auf einem soeben um weitere 20 Jahre verlängerten Pachtvertrag mit der Abtei der Missionsbenediktiner St. Georgenberg, die als Verwalter der relevanten Liegenschaften am Achensee den Segelbetrieb überhaupt erst ermöglichen.  Alle Infos zum Segeln bzw. den weiteren Segelclubs am Achensee finden Sie auf www.achensee.com.

Der Achensee – Tirols Sport & Vital Park

Ankommen, aufatmen und abtauchen – in der Region rund um den größten See Tirols wird sportliche Aktivität, Naturerlebnis und Erholung großgeschrieben. Eingebettet zwischen dem Karwendel und dem Rofangebirge ist der Achensee Destination für Berghungrige und Wasserratten gleichermaßen. Mit dem ringsum frei zugänglichen Seeufer und den eindrucksvollen Pfaden in die Täler des Naturparks Karwendel sind im Sommer wie im Winter landschaftliche Erlebniswelten geboten. Egal ob zu Fuß, mit dem Mountainbike, den Langlaufskiern oder den Schneeschuhen – der Achensee begeistert und ist voller Momente, die bewegen!
Achensee Tourismus ist Ansprechpartner sowohl für Gäste als auch für Medien, wenn es um Informationen zu den touristischen Aktivitäten in Tirols Sport & Vital Park geht. Medienvertreter*innen finden druckfähige Fotos zum Download auf der Bilddatenbank www.achensee.org. Nach erstmaliger Registrierung sowie deren Rückbestätigung per Mail können Dateien der Achensee Bilddatenbank gesichtet und die ausgewählten Fotos heruntergeladen werden.