American Music Abroad sorgte für Begeisterung in Westendorf

Aktualisiert am 02.08.2024

Seit 1978 ist Westendorf fester Bestandteil der jährlichen Touren von American Music Abroad (AMA). Auch in diesem Jahr war Westendorf wieder ein wichtiger Programmpunkt.

© AMA-Konzerte in Westendorf (c)TVB Kitzbüheler Alpen – Brixental, Fotograf LichtMotiv

Was 1975 als leidenschaftliches Projekt des Musiklehrers Dave Hackenberg und seiner Frau Pam begann, hat sich zu einem festen Highlight im kulturellen Kalender entwickelt. Jahr für Jahr bringen sieben bis zehn Gruppen talentierter amerikanischer Musikstudenten im Alter von 14 bis 18 Jahren frischen Wind ins Brixental.

Unter der neuen Leitung von Bruce L. Rickert, dem Präsidenten des US-Reiseunternehmens Peak Performance Tours, brachte AMA auch dieses Jahr von Juni bis Anfang August neun Gruppen mit insgesamt knapp 1000 Teilnehmern nach Westendorf. Die jungen Musiker, Dirigenten und Begleitpersonen verbrachten je nach Tour drei bis fünf Nächte in Westendorf.

Während der verschiedenen Touren wurden insgesamt neun abwechslungsreiche Konzerte von Orchester, Symphonic Band, Jazz Band und Konzertchor dargeboten. Der Chor der Bronze Tour gestaltete zusammen mit dem Kinderchor Westendorf einen Sonntagsgottesdienst.

Erstmals war diesen Sommer auch eine AMA „Family and Friends Tour“ in Westendorf zu Gast. Eltern und Freunde der jungen Musikstudenten konnten ihre Kinder beim Konzert im Alpenrosensaal live erleben. Alle AMA-Konzerte wurden zudem live nach Amerika übertragen, damit auch die Daheimgebliebenen an den Aufführungen teilhaben konnten.

Im Juni und Juli bereichern die Gruppen von American Music Abroad nicht nur das Ortsbild, sondern tragen auch erheblich zu den Übernachtungszahlen bei.

Für 2025 sind erstmals zusätzlich College-Touren (erwachsene Musiker von Florida bis Alaska) nach Westendorf im Gespräch.

Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bereits groß, wenn Westendorf wieder zum Zentrum der musikalischen Begegnung wird.

Downloads