Atemberaubende Akrobatik in den Swarovski Kristallwelten

Aktualisiert am 02.08.2021

Der Zirkus der Träume geleitet Besucher in die neue fantasievolle Welt von Swarovski, das Wonderlab. Ein Ort, in dem sich Wissenschaft und Magie begegnen, wo das Besondere auf Eleganz trifft, ein Gefühl des Staunens, den jede und jeder erleben sollte. Hier führen die Akrobaten des Wonderwheel die charmante Besetzung des Zirkus der Träume in den Swarovski Kristallwelten an. In sechzehn Shows täglich entführen Clowns, Pantomimen und Akrobaten des Circus-Theater Roncalli die Besucher in die Welt des Zirkus – bis 29. August 2021 von 9 bis 19 Uhr.

Stefan Isser freut sich über den Besuch von Lilli Paul-Roncalli (c)Swarovski Kristallwelten © ©Swarovski Kristallwelten

Ein kinetisch anmutendes Konstrukt erhebt sich, fast wie ein neues Kunstwerk, mitten im großzügigen Garten. Das Wonderwheel ist der artistische Höhepunkt im Zirkus der Träume: In bis zu zehn Metern Höhe trotzen die beiden Akrobaten der Schwerkraft und sorgen für puren Nervenkitzel. Ohne Netz und doppelten Boden, dafür mit viel Mut und perfektem Teamwork.

Überhaupt ist das Sommerprogramm der Swarovski Kristallwelten das Ergebnis einer kreativen Zusammenarbeit, wie Stefan Isser, Geschäftsführer D. Swarovski Tourism Services, betont: „Auch bei der dritten Sommerfrische des Circus-Theater Roncalli im Riesen ist unser gemeinsamer Anspruch, Momente des Staunens zu erschaffen und unsere Besucher zu überraschen. Egal, ob Sie die Swarovski Kristallwelten erstmals besuchen oder zu unseren treuen Stammkunden zählen, dieses Sommerfestival wird Sie in seinen Bann ziehen.“

Wie sich der Zirkus so spielerisch in den Garten einfügt, erklärt Carla Rumler, Kuratorin der Swarovski Kristallwelten: „Die Swarovski Kristallwelten sind seit mehr als 25 Jahren ein Ort für große Geschichtenerzähler. Im Sommer wird diese Bühne mit dem Zirkus um eine fantastische Dimension erweitert. Swarovski und Roncalli stehen für absolute Präzision ihres Handwerks, um die Zuseher mit Magie und Leichtigkeit zu verzaubern.“

Lili Paul-Roncalli und Vivi Paul-Roncalli eröffneten den Zirkus der Träume in den Swarovski Kristallwelten. (c)Swarovski Kristallwelten © ©Swarovski Kristallwelten

Zur Eröffnung vor Ort war auch Lili Paul-Roncalli. Die jüngste Tochter von Zirkusdirektor Bernhard Paul stand selbst schon einen Sommer lang auf der Bühne der Swarovski Kristallwelten. „Genauso wie viele Roncalli-Fans vermisse ich die Zirkusluft sehr. Deshalb freue ich mich besonders, heute die Manege hier in den Swarovski Kristallwelten eröffnen.“

Ein Feuerwerk der Zirkuskunst mit sechzehn Shows und sechs Artisten

Wie jeder Zirkus lebt auch der Zirkus der Träume von seinen Charakteren. Die Akrobaten und Artisten des Circus-Theater Roncalli begeistern die Besucher mit wundervollen Überraschungen und erstaunlichen Geschichten. Sechzehn Mal am Tag heißt es „It’s showtime!“ mit dem Magnificent Clown, dem Duo Miracle Moments, dem Pantomimen Modern Mime und auf dem Wonderwheel.

Magnificent Clowns: Zum Auftakt des Zirkus der Träume und exklusiv bis zum 27. Juli 2021 ist die amtierende Weltmeisterin der lebenden Statuen in den Kristallwelten zu sehen. Ihr Schauspiel fasziniert ebenso wie ihr Kostüm mit feinen Details und überraschenden Wendungen die Zuseher. Ab 28. Juli 2021 zieht ein weiterer Magnificen Clown in den historischen Balkonwagen aus der Werkstätte des Circus-Theater Roncalli ein und erzählt Geschichten mit visueller und nonverbaler Komik in frischer, frecher und etwas verträumter Art.
Miracle Moments: Dieses Duo besticht mit ihrer Feinheit abseits des großen Spektakels.
Hier wird klassische Zirkuskunst mit schauspielerischem Talent vereint und ein vermeintlich konventioneller Tagesablauf zu einem echten Wunder. Mit Jonglage, Akrobatik, Luftartistik und viel Situationskomik begeistern die Kellnerin und der Barmann ihr Publikum. Die kleine theatrale Reise lässt manchen die eigenen Gewohnheiten schmunzelnd in Frage stellen und begeistert mit den Wundern des Alltäglichen.
Modern Mime: Die berührendsten Wunder sind manchmal ganz unscheinbar. Dieser moderne Pantomime kreiert ohne Worte und Requisiten einzigartige emotionale Momente und fasziniert durch seine starke Ausdruckskraft. Eine Reise zum Mond oder tief hinab in eine magische Unterwasserwelt? Die eigene Fantasie setzt die punktgenauen Bewegungen des Mimen zu einer außergewöhnlichen Kurzgeschichte zusammen. Die Besucher erleben eine alte Zirkuskunst, zeitgemäß interpretiert und auf einem neuen künstlerischen Level.
Wonderwheel: Das artistische Highlight des Festivals zieht die Blicke nach oben. In zwei großen Laufrädern, die durch eine lange Stange verbunden sind und sich um die eigene Achse drehen, führen die beiden Künstler wagemutige Kunststücke vor. Die beiden Ausnahmeartisten nutzen die zehn Meter hohe Stahlkonstruktion mit den gewaltigen Fliehkräften, um in rasender Geschwindigkeit durch die Lüfte zu schwingen und auf und in den Rädern Sprünge vollführen. Sie sausen sekundenschnell wieder in Richtung Boden und begeistern mit ihren atemberaubenden Tricks auf dem sich drehenden Rad.

Zirkus der Träume findet von 24. Juli bis 29. August 2021 in den Swarovski Kristallwelten statt. (c)Swarovski Kristallwelten © ©Swarovski Kristallwelten

Ein sommerliches Zirkuserlebnis – Abkühlung inklusive

Das Eintrittsticket in die Swarovski Kristallwelten inkludiert den Zirkus der Träume, unzählige Fahrten auf dem Carousel und den Besuch der Wunderkammern. Besonders an heißen Sommertagen ist ein Abstecher ins Innere des Riesen zu empfehlen, wo die Wunderkammer Silent Light by Tord Boontje, powered by TechnoAlpin mit einem echten Schneeerlebnis bei Minusgraden wartet. Den neuen Foodtruck direkt im Garten bespielt das Kulinarik-Team des Daniels Kristallwelten mit Erfrischungen und sommerlichen Snacks. Damit alle Gäste ein sicheres Erlebnis genießen können, werden entsprechende Sicherheits- und Hygienemaßnahmen getroffen und die Besucherkapazitäten begrenzt. Tickets können auf swarovski.com/kristallwelten bequem online gekauft werden und garantieren schnellen Zutritt.

Zirkus der Träume in den Swarovski Kristallwelten
Von 24. Juli bis 29. August 2021, täglich von 9 Uhr bis 19 Uhr