Belgisches Ausnahmetalent gewann das Bergzeitrennen auf den Reither Kogel

Aktualisiert am 05.07.2021

Der Belgier Cian Uijtdebroeks hat die Reither Kogel Trophy gewonnen. Der 18-jährige Fahrer vom Team Auto Eder, dem UCI World Team BoraHansGrohe U19 Nachwuchsteam, lag im Einzelteitfahren vor Markus Wildauer und Felix Engelhardt.

Der Belgier Cian Uijtdebroeks ließ sich „nicht stoppen“.
Fotos: Reither Kogel Trophy / Lukas Bauhofer

Reith im Alpbachtal – Am Sonntag den 4. Juli lud der Radtreff Alpbachtal Tirol zu einem spektakulären Bergzeitfahren auf den Reither Kogel ein. Die zweite Auflage der Reither Kogel Trophy brachte 274 Starter, darunter einige Top-Elitefahrer, an den Start. Sechs anspruchsvolle Kilometer und 550 Höhenmeter galt es auf den 1.211 Meter gelegenen Nisslhof zu überwinden. Getreu dem Motto der Trophy „Lass dich nicht stoppen“ kam das Megatalent Cian Uijtdebroeks schließlich auf eine Zeit von 19:44 Minuten und war zwei Sekunden schneller als Markus Wildauer. Fünf Sekunden musste Felix Engelhardt (Tirol KTM Cycling Team) dem Belgier nachgeben. Uijtdebroeks, der vielversprechende junge Belgier aus dem Team Auto Eder, wird 2022 zur WorldTour wechseln.

Neben Top-Athleten waren auch gut austrainierte Sportlerinnen am Start. Den ersten Platz unter den Juniorinnen sicherte sich die amtieren Skibergsteiger-Weltmeisterin (U18 Doppel WM, Vertical Individual) Antonia Niedermair (23:35). Damit war sie schneller als die Damen Elite Siegerin Anna Plattner. Und auch Michael Spögler (der italienische Bergmeister von 2019 – Platz 4) sowie der ehemalige Rodel-Weltmeister und Doppelolympiasieger Andreas Linger mit am Start. Als Heldinnen und Helden der Bergstraße konnte sich an diesem Tag jeder feiern lassen, der die Strecke in den diversen Kategorien meisterte.

550 Höhenmeter galt es auf den 1.211 Meter gelegenen Nisslhof zu überwinden.
Der Belgier Cian Uijtdebroeks schaffte das in 19:44 Minuten. Foto: Reither Kogel Trophy / Lukas Bauhofer

Das Rennen wurde von K 19 TV live übertragen. Die Besucher vor Ort konnten die Übertragung auf einer LED Leinwand im Startbereich live verfolgen. Ex-Radprofi und Lokalmatador Thomas Rohregger moderierte das spannende Bergrennen. Für Musik, gute Stimmung, wie die Einlagen von ACT Sportaerobic Tirol, und eine wohlschmeckende Verpflegung war natürlich gesorgt.

Ergebnisse Reither Kogel Trophy 2021:

Herren:
Cian Uijtdebroeks Team Auto Eder
Markus Wildauer
Felix Engelhardt

Juniorinnen:
Erster Platz und Gesamtsieger: Antonia Niedermaier (23:35:2)
Zweite wurde Teresa Höfle (29:26:9)

Allgemeine Damenklasse:

Erster Platz: Anna Plattner Zeit: 24:08.9
Zweiter Platz ging an Gabriela Erharter, Tiroler Meisterin im Bergzeitfahren Zeit: 25:39.0
Dritter Platz: Marlies Untertrifaller Zeit: 28:39.7

TEAMWERTUNG:
Die Siegerteams:
1. Platz velo.crew PopaFlow
2. Platz Team Bike Zoo Zillertal
3. Platz Radteam Impuls

Die Siegerpreise für die Teamwertung wurden von Giesswein und Idealtours gesponsert:
1. Preis ein Wochenende für das ganze Team in einem 4*Radhotel in Cesenatico
2. Preis ein Wochenende für das ganze Team im 4s* Hotel Linde in Ried im Oberinntal
3. Preis jeweils 1 Paar Merino Runners von Giesswein