Benni Schmidhofer macht den besten Almkäse im Alpenraum

Aktualisiert am 03.10.2023

Die Käse-Jury hat am 30. September 2023 in Galtür ihr Urteil gesprochen und die Gewinner der 29. Internationalen Almkäseolympiade gekürt: Das größte und beste Rohmilchkäse-Sortiment im Alpenraum kann 2023 Benni Schmidhofer von der Holzalm Hochfügen mit 7 von 7 möglichen Auszeichnungen bieten. Um die begehrten Sennerharfen buhlten dieses Jahr 130 Almen aus 4 Ländern mit 370 Käselaiben. Save the Date: Am 28. September 2024 findet die 30. Internationale Almkäseolympiade in Galtür statt.

© TVB Paznaun – Ischgl

Am 30. September 2023 kamen Senner von 130 Almen aus Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz zur 29. Internationalen Almkäseolympiade in Galtür zusammen. Ihr Ziel: sich auszutauschen, ihren Käse zu präsentieren und mit Hilfe einer Jury den besten Almkäse 2023 zu ermitteln. Zugelassen bei dem beliebten Wettstreit war ausschließlich echter Rohmilchkäse aus frischer Alpenmilch, der auf einer eingetragenen, bewirtschafteten Alm hergestellt wurde. Den Tagessieg und damit die goldene Sennerharfe in der Kategorie Hartkäse sicherte sich Michael Amann von der Alpe Gamp aus Österreich. Die goldene Sennerharfe für den besten Schnittkäse erkämpfte sich Martin Lutz von der Alpkäserei Siez aus der Schweiz. Der beliebte Dreikäsehoch-Preis, der jährlich von der Kinderjury vergeben wird, ging an Selina Senti von der Alp Sennerei Maran aus der Schweiz für ihren Bündner Alpkäse. „Der große Zuspruch für unsere Veranstaltung zeigt uns, dass ein Produkt wie regionaler Almkäse aus besten Zutaten nicht aus der Mode gerät. Wir sind jedes Jahr aufs Neue von der Menge der hochwertigen Produkte und dem regen Teilnehmerandrang begeistert!“, freute sich Martin Wagner, Obmann der Landjugend Galtür, über die gelungene Veranstaltung.

Viele Auszeichnungen für Almkäse aus dem Alpenraum

Für den begehrten Titel „bester Almkäse im Alpenraum 2023“ mussten die Käselaibe vor den strengen Augen und Geschmacksnerven einer internationalen Jury bestehen. Die Käse-Experten aus Industrie, Handel und Ausbildung beurteilten Äußeres, Inneres, Geschmack und Konsistenz und zeichneten die besten Produkte mit einer Sennerharfe in Gold, Silber oder Bronze aus. Die meisten Preise für seine Käsesorten konnte sich Benni Schmidhofer von der Holzalm Hochfügen aus Österreich mit insgesamt 7 Sennerharfen (3 Bronze und 4 Gold) sichern. Den Tagessieg in der Kategorie Hartkäse und die goldene Sennerharfe holte sich Michael Amann von der Alpe Gamp aus Österreich mit seinem Gamp Käse. Eine weitere goldene Sennerharfe und damit den Tagessieg in der Kategorie Schnittkäse erhielt Martin Lutz von der Alpkäserei Siez aus der Schweiz. 

Selina Senti macht den besten Kinderkäse 

Den begehrten Dreikäsehoch-Preis, und somit den Titel „Bester Kinderkäse 2023“, holte sich dieses Jahr Selina Senti von der Alp Sennerei Maran aus der Schweiz. Bei einer Blindverkostung konnte sie die strenge siebenköpfige Kinder-Jury mit ihrem Almkäse überzeugen. Ihr Bündner Alpkäse traf den Geschmack der Nachwuchs-Gourmets am besten. 

Strenge Vorgaben

Für die Teilnahme bei der Internationalen Almkäseolympiade gilt ein strenges Reglement: Bei der beliebten Veranstaltung in Galtür werden nur Rohmilchkäse aus echter Alpenmilch, die auf einer eingetragenen, bewirtschafteten Alm mit den Mitteln der Almwirtschaft hergestellt wurden, zugelassen und von den Käse-Experten aus Industrie, Handel und Ausbildung bewertet wurden.

Regionale Qualitätsprodukte im Aufwärtstrend

Seit 1995 Jahren erhalten Senner durch die Galtürer Almkäseolympiade die Möglichkeit, einmal im Jahr ihre handgefertigten Produkte Verbrauchern und Konsumenten zu präsentieren, sich untereinander auszutauschen und neue Absatzmärkte für ihre regionalen Qualitätsprodukte zu schaffen. Dass das Konzept der Almkäseolympiade-Gründer auch nach 28 Jahren immer noch erfolgsversprechend ist, beweisen die stetig steigende Nachfrage nach lokal produzierten und qualitativ hochwertigen Produkten sowie die jährlich hohen Teilnehmer- und Zuschauerzahlen. 

Save the Date: Am 28. September 2024 findet in Galtür die 30. Internationale Almkäseolympiade statt.

Bilder zum Download