Bergmarsch mit Tradition – 55. Zillertaler Steinbockmarsch in Ginzling

Aktualisiert am 24.07.2023

Am 19. August 2023 ist es wieder so weit: Der traditionelle Steinbockmarsch-/lauf findet zum 55. Mal im Bergsteigerdorf Ginzling statt. Auch in diesem Jahr war der Andrang auf die Startplätze groß und beide Wettbewerbe waren umgehend ausgebucht. Die einzigartige Mischung aus sportlicher Herausforderung, atemberaubender Bergkulisse und professioneller Organisation haben die Veranstaltung mittlerweile zu einer Institution im Tiroler Sportsommer gemacht.

Strecke Steinbockmarsch entlang dem Berliner Höhenweg
© Dominik Ebenbichler

Der Zillertaler Steinbockmarsch mit seinem jüngeren Bruder, dem Steinbocklauf, lockt jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Sportler:innen zum Mitmachen an. „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder viele bekannte Gesichter unter den Teilnehmer:innenn begrüßen dürfen“, freut sich Rudolf Klausner (Ortsvorsteher Ginzling). „Danke dabei allen freiwilligen Helfer:innen der Feuerwehr Ginzling und allen Beteiligten für ihre Geduld und ihren Einsatz.

© Dominic Ebenbichler

Start und Streckenverlauf

Schon um 05.00 Uhr morgens machen sich die ersten Wanderer:innen auf den Weg, um die Strecke zu bewältigen. Die Fakten sprechen für sich: 30 Kilometer, 1.871 m im Anstieg, 1.613 m im Abstieg – das ist der Zillertaler Steinbockmarsch im Bergsteigerdorf Ginzling. Durch das idyllische Floitental mit der Tristenbachalm und dem Steinbockhaus geht es in schwindelerregender Höhe über Fels und Leiter zur Mörchnerscharte auf 2.870 m, weiter zur Berliner Hütte, über die Grawandhütte und die Klausenalm zum ersehnten Ziel beim Alpengasthaus Breitlahner. Dieser kräfteraubende Marsch erfreut sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Um 05.30 Uhr gehen die Läufer:innen an den Start und bewältigen dieselbe Strecke.

© Dominic Ebenbichler

Buntes Rahmenprogramm am Festgelände

Das Life Radio Tirol ist mit seiner „Sommertour“ wieder zu Gast in Ginzling und sorgt ab 11.00 Uhr mit seinem legendären Animationsprogramm für Abwechslung und gute Laune. Am späten Nachmittag unterhält die Gruppe „Schneidig und echt“ die Besucher mit zünftiger Live-Musik. Nach dem festlichen Einmarsch und dem Festkonzert der Bundesmusikkapelle Ginzling gegen 18.30 Uhr findet im Anschluss die Siegerehrung statt. Ab 20.30 Uhr klingt die Veranstaltung beim „Steinbockfest“ mit Live-Musik der Gruppe „Schneidig und echt“ aus. Der Eintritt ist zum gesamten Rahmenprogramm ist frei.

Naturparkfest unter dem Motto „die wilden Hühner“

Für die kleinen Gäste dreht sich beim diesjährigen Naturparkfest alles „um die wilden Hühner“, die in den Zillertaler Alpen beheimatet sind. Die kleinen Besucher erwartet eine spannende „Wilde-Hühner-Ralley“ mit zahlreichen coolen Stationen. Das Naturparkfest findet von 11.00 bis 19.00 Uhr ebenfalls am Festgelände statt.

Auf dem Laufenden bleiben

Alle Informationen und Updates zur Veranstaltung sind auf der Website www.zillertaler-steinbockmarsch.com und die auf den Social Media Kanälen (facebook.com/steinbockmarsch und Instagram) abrufbar.