Biathlon-Festspiele in Obertilliach

Aktualisiert am 27.02.2024

IBU Jugend und Junioren WM, Obertilliach, Christian Langegger © EXPA Pictures

Zum Abschluss der diesjährigen IBU Cup Saison steht für die junge österreichische Biathlon-Garde noch ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm. Von 29. Februar bis 3. März bzw. von 6. bis 9. März gehen im Rahmen des IBU Cup Finales in Obertilliach (Osttirol) an zwei Wochenenden insgesamt zwölf Rennen über die Bühne. Auch Dominik Landertinger freut sich auf das beste IBU-Finale der Geschichte!

Obertilliach in Osttirol präsentiert sich rechtzeitig vor den beiden IBU Cup Rennen in einem traumhaften Winterkleid. Zuletzt bekam das Lesachtal über einen halben Meter Neuschnee. Perfekte Loipenbedingungen und das IBU Cup Finale auf heimischem Boden sorgen beim jungen rot-weiß-roten Biathlonteam für zusätzliche Motivation und die Vorfreude auf den Saison-Kehraus in Osttirol ist im gesamten Team spürbar groß. Doch nicht nur die Athlet:innen dürfen sich auf großartige Wettkämpfe freuen, auch den Zuschauer:innen wird mit einem umfangreichen Rahmenprogramm einiges geboten. Am finalen Wochenende vom 06. bis 09. März wird ein großes Festzelt aufgestellt, wo auch die TILLGA Winterparty stattfinden wird. Neben einer Ö3-Disco am 9. März und zahlreichen Livegigs, wie von Bergpower, der Mountain Crew oder von Trenkwalder, dürfen sich die Fans auch auf eine aufregende Lasershow und Schnupperbiathlon mit den „Biathlon-Oldstars“ rund um Daniel Mesotitsch freuen. „Jetzt sind wir in den finalen Vorbereitungen und alle packen gemeinsam an“, sagt OK-Präsident Andreas Altenweisl.

Spannende Bewerbe in Obertilliach stehen bevor. © EXPA Pictures

Rot-weiß-rotes Aufgebot

Für den Auftakt von 29. Februar bis 3. März stellt Ski Austria bei den Damen Kristina Oberthaler (25 Jahre, Altenmarkt), Lisa Osl (23 Jahre, Angerberg) und Julia Schwaiger (28 Jahre, Saalfelden) auf. Bei den Herren sollen Andreas Hechenberger (23 Jahre, Kitzbühel), Christian Langegger (23 Jahre, Maria Alm), Fredrik Mühlbacher (26 Jahre, Hochfilzen), Maximilian Prosser (22, Kitzbühel) und Sebastian Trixl (Hochfilzen) die Kohlen aus dem Feuer holen. Viele Fans werden auch in Obertilliach erwartet. Dazu Matthias Scherer, Geschäftsführer des Biathlonzentrums Osttirol: „Der Kartenvorverkauf für den 8. und 9. März läuft sehr gut. Alle anderen Tage sind ja bei freiem Eintritt zu besuchen. Wir haben vor allem viele Anfragen aus der Region und aus Deutschland und Italien. Und bei den VIP-Tickets sind wir zu 90 Prozent ausverkauft! Wir wollen den Biathlonstars von morgen eine tolle Atmosphäre bieten.“

Dominik Landertinger: „Auf dieses Finale in Osttirol freuen sich alle“

Dominik Landertinger, er war einer der besten Biathleten Österreichs und gibt als ORF-Experte im Weltcup profunde Expertisen von sich. Er ist ein Kenner der Szene und wird selbst auch zum IBU Cup Finale nach Obertilliach kommen: „Das wird ein absolutes Highlight für alle Athlet:innen, so ein Finale hat es noch nicht gegeben. Die Veranstalter haben sich mit dem Entertainment-Programm viel angetan und das Wissen alle zu schätzen. Das wird eine sehr geniale Sache!“ Obertilliach hat sich seiner Meinung nach zu einem der wichtigsten Biathlonzentren entwickelt, nachdem im Sommer schon seit Jahren viele internationale Stars ihre Trainingszelte dort aufschlagen: „Es ist wunderschön im Lesachtal und die Hotellerie lässt auch keine Wünsche offen.“ Was die österreichischen Hoffnungen betrifft zählt „Landi“ auf folgende Athleten: „Kristina Oberthaler ist eine der besten Schützinnen im Feld und hat auch schon Weltcuppunkte geholt. Sie kann jederzeit unter die Top-6 laufen. Bei der EM hat sie auch eine Medaille im Single-Mixed geholt. Auch Julia Schwaiger traue ich alles zu. Den beiden Athletinnen kommen eher Schuss lastige Bewerbe, wie die Verfolgung oder das Einzelrennen, entgegen. Bei den Männern habe ich Fredrik Mühlbacher auf der Rechnung. Er war ein Top-Langläufer und bei konstanten Schießen ist ihm alles zuzutrauen; auch gegen die großen Nationen Norwegen und Schweden.“

Bronze für Lea Rothschopf, Lisa Osl, Anna Juppe, Anna Gandler bei der JWM 2021 © EXPA Pictures

Programm IBU Cup Finale Obertilliach (Osttirol):

-> Alle Informationen zum Rahmenprogramm 

Downloads

Bilder zum Download