Bike Paradies Zillertal – Bike with a smile

Aktualisiert am 01.02.2021

Das Zillertal lässt Bikerherzen höher schlagen! Die einzigartige Landschaft mit dem breiten Talboden, den blühenden Almlandschaften sowie dem imposanten Panorama mit zahlreichen Dreitausendern bieten die besten Voraussetzungen, das Zillertal mit dem Bike zu entdecken.

Bei einer Biketour lässt sich die Zillertaler Bergwelt besonders gut erkunden. © Zillertal Tourismus / Heiko Mandl

Hier findet jeder seine Traumstrecke: Von Familientouren am Talboden entlang des Flusses Ziller über breite Almwege bis hin zu spektakulären Trails mit anspruchsvollen Höhendifferenzen. Wanderer und Biker kommen sich auf dem weitläufigen Wegenetz kaum in die Quere. Dazu kommt die optimale Höhenlage: Ab 1.000 Metern ist die Luft nahezu pollenfrei und der leicht reduzierte Sauerstoffgehalt regt den ganzen Organismus an. „Train high, sleep low“, am Berg trainieren und im Tal schlafen, garantiert die besten Trainingseffekte und verspricht eine große Portion Extra-Power.

Mehr als 1.200 km Bikerouren in atemberaubender Bergkulisse

Das Zillertal ist bekannt für seine hervorragenden Hütten und top-modernen Bergbahnen im Winter. In diesen Genuss kommen im Sommer auch Biker, denn sie müssen sich nicht immer auf die reine Muskelkraft verlassen, um die Gipfel der Zillertaler und Tuxer Alpen zu erreichen. Die Lösung sind die Zillertaler Sommerbergbahnen, die mit der Zillertal Activcard in der Trikottasche, täglich eine Berg- und Talfahrt gratis anbieten. An den Talstationen können Biker über bequeme Zufahrtsrampen fahren, um dann ebenerdig in die geräumigen Gondeln einzusteigen. Dies erspart die Vorderraddemontage und so erreicht jeder nahezu mühelos die schönsten Ausgangspunkte für grandiose Panoramarunden. Während man die ersten Höhenmeter einfach überfliegt, hat man Zeit die Natur zu bewundern und erlebt aus erster Hand, was das Zillertal zu einer der Top-Bike Destinationen der Alpen macht.

Hoch hinaus! E-Bike-Genusstouren im Zillertal

Für alle Genussradler, Naturliebhaber und Kulinarikfreunde werden im Zillertal Touren mit E-Mountainbikes angeboten. Mit den hochmodernen Mountainbikes mit Elektromotor strampelt es sich quasi mit Rückenwind zu den Top-Hütten des Zillertals, wo bereits die Wirte mit Zillertaler Schmankerl oder hausgemachten Süßspeisen warten. Auf den Sonnenterassen über 2.000 Meter Höhe genießen die Gäste den imposanten Ausblick auf das Bergpanorama der Zillertaler Alpen.

Mit dem E-Mountainbike erreicht man Gipfelkreuze, die sonst mangels Kondition verwehrt geblieben wären. Glücksgefühle strömen durch den Körper wenn man mühelos von einer Almhütte zur nächsten auf eine zünftige Brettljause vorbeischauen kann. Frei von Lärm und Luftverschmutzung, aber mit höchster Energieeffizienz öffnet sich ein bisher unerreichbares Bike Paradies.

Bike and Hike – mit Tritt und Schritt ans Ziel

Mountainbiken boomt, Wandern ist wieder schwer angesagt und das E- Mountainbiken lässt momentan kaum jemanden kalt. Eine Kombination daraus eröffnet völlig neue Dimensionen. Mit dem Rad geht es entlang eines Sees oder durch Almlandschaften zum sicheren Bike-Parkplatz, oftmals sogar mit E-Ladestation. So lassen sich die langen Gehstrecken leicht überbrücken und entlegenere Gipfel oder Hütten in einer Tagestour erreichen. Das Rad wird am Ausgangspunkt der Wanderung sicher geparkt, geladen und abgesperrt. Weiter geht es auf „Schusters Rappen“ zum Gipfel oder zur Hütte weiter oben. Und nach der Wanderung fährt man nicht mit dem Auto oder Bus ins Tal, sondern wieder im Sattel des Bikes – die Natur bedankt sich für den ökologischen Fußabdruck.

Die Natur schmecken

Damit der Genuss im Urlaub nicht zu kurz kommt, bieten entlang der Bike Routen über 150 urige Hütten, Berggasthäuser und Jausenstationen kulinarische Schmankerl aus regionalen, naturbelassenen Produkten an. Das klingt nicht nur herrlich, das schmeckt auch so! Freunden feinster Kulinarik bieten einige Zillertaler Hütten Hochgenüsse auf Sterne Niveau. Aber auch original Zillertaler Spezialitäten nach alten überlieferten Rezepten oder eine zünftige Brettljause mit Zillertaler Heumilchkäse und einem Edelbrand aus heimischen Früchten darf auf den Speisekarten der Hüttenwirte nicht fehlen. Die Zillertaler Gastfreundschaft ist über die Grenzen Österreichs bekannt. Neben dem ausgezeichneten Essen macht dies auch die eine oder andere Anekdote der Wirte aus. Inmitten der Natur genussvoll eine Auszeit vom Alltag nehmen und damit Körper, Geist und Seele verwöhnen und reaktivieren, das ist Aktivurlaub im Zillertal.

Aktiv am Berg und im Tal:

Das Zillertal ist bekannt für seine hervorragenden Hütten und top-modernen Bergbahnen im Winter. In diesen Genuss kommen im Sommer auch Wanderer und Biker, denn sie müssen sich nicht immer auf die reine Muskelkraft verlassen, um die Gipfel der Zillertaler und Tuxer Alpen zu erreichen. Die Lösung sind die Sommerbergbahnen, die mit der Zillertal Activcard in der Tasche täglich eine Berg- und Talfahrt gratis anbieten. Diese Karte ist der ideale Begleiter für alle, die das Tal mit seinen vier Ferienregionen von vorne bis hinten erleben möchten. Während man die ersten Höhenmeter einfach überfliegt, hat man Zeit die Natur zu bewundern und erkennt, was das Zillertal zu einer der beliebtesten Alpendestinationen macht. Die Karte gewährt dazu freien Eintritt in die Freischwimmbäder, die freie Benutzung der meisten öffentlichen Verkehrsmittel der Region und bei zahlreichen Vorteilspartnern im und ums Zillertal erhält man Ermäßigungen.

Über das Zillertal:

Tal der Dreitausender, des ewigen Eises, der kulinarischen Höhepunkte und der Musik. Mit Herzlichkeit und typisch Tiroler Charme wird man in jeder der 25 Zillertaler Gemeinden willkommen geheißen. Insgesamt hat das breite und sonnige Tal über 35.000 Einwohner und erstreckt sich über 47 Kilometer. Den höchsten Punkt im Zillertal bildet mit 3.509 Höhenmetern der Hochfeiler. Seinen Namen hat das Tal vom 56 km langen Fluss Ziller, dessen Quelle sich auf 2.270 Meter Höhe in der Gemeinde Brandberg befindet. Er fließt von Süden nach Norden und mündet bei Strass auf 517 Meter Seehöhe in den Inn. Große Hotelketten sucht man im Zillertal vergeblich – die meisten Hotels sind Familienbetriebe. Der einzigartige Mix aus Genuss und Natur begeistert seit jeher – investiert wird dabei laufend in den Komfort und die perfekte Infrastruktur. Sommer wie Winter locken unzählige Angebote auf Gebirgspfade, auf die Piste oder auf den Golfplatz. Möglichkeiten gibt es im Zillertal wie Nadeln im Zirbenwald. Der nächste Urlaub im „Tal der unzähligen Möglichkeiten“ kann kommen!

Downloads

Bilder zum Download