Bunte Almabtriebe in der Ferienregion Hohe Salve
Aktualisiert am 02.09.2022
Eine Woche voller Tiroler Tradition und Brauchtum
Der Almabtrieb, Heimmarsch der Sennerinnen und Senner mit ihren Kühen, ist in der Ferienregion Hohe Salve seit Jahrzehnten ein wunderschönes Traditionsfest. Frühmorgens werden die Kühe und Kälber mit bunten Gestecken geschmückt, um zum Ausdruck zu bringen, dass der Almsommer ohne Unglück verlaufen ist. Nach dem langen Heimweg werden die Tiere und die „Alminger“ nach wochenlanger Stille feierlich in den Dörfern empfangen.
Samstag, 17.09.2022 | Almabtrieb Angerberg
Das kleine aber feine „Hoamfohrafestl“ in Angerberg verzaubert Groß und Klein mit den wunderschön geschmückten Kühen und Kälbern. Ab 11:00 Uhr werden Sie beim Buchacker Parkplatz mit selbstgemachten Zillertaler Krapfen der Angerberger Bäuerinnen verwöhnt, während die „Kofler Buam“ für ausgelassene Stimmung sorgen. Der Eintritt ist frei und das Fest findet bei jeder Witterung statt.
20.09. bis 23.09.2022 | Rahmenprogramm angelehnt an den Almabtrieb
Brot backen, Besuch einer Trachtenmanufaktur, Genusswanderung zu einem beeindruckenden Biohof, Führung einer Almkäserei oder „Boschen“ binden – erleben Sie die Tiroler Tradition hautnah mit! Dieses Jahr werden rund um die Almabtriebsfeste abwechslungsreiche Programmpunkte für Gäste sowie Einheimische stattfinden, bei denen spannende Blicke hinter die Kulissen gewährt werden.
Samstag, 24.09.2022 | Almabtrieb Kelchsau und Almabtriebsfest in Hopfgarten
Wenn zahlreiche Rinder quer durch den Hopfgartner Markt marschieren, dann werden sie auf ihrem Heimweg gebührend empfangen. Ab 10:00 Uhr spielt die Musik auf, es werden die ersten Gaumenfreuden des Tages – von typisch traditionellen Tiroler Schmankerln bis hin zu Edel-Schnäpsen – angeboten. Beim Bauernmarkt kann man sich mit naturbelassenen Produkten aus der Region eindecken. Der Eintritt ist natürlich wieder frei.
Alle Informationen finden Sie unter: www.hohe-salve.com/almabtrieb