Das Beste kommt zum Schluss: End-of-Season Wintersport in Serfaus-Fiss-Ladis

Aktualisiert am 01.03.2023

Passionierte Skifahrer und Snowboarder nicken weise: Die letzten Schwünge der Saison sind meist die phantastischsten. Denn die Sonne lacht endlich wieder über beide Ohren, die Temperaturen klettern aus dem Gefrierschrank ans Licht – und nach dem sagenhaften Firnfahren am Vormittag bleibt noch jede Menge Zeit für Erlebnisse und Events in den Bergdörfern Serfaus, Fiss und Ladis.

In Serfaus-Fiss-Ladis kann man an 130 von 365 Tagen phantastisch Ski- und Snowboardfahren. © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH, Andreas Kirschner

In Serfaus-Fiss-Ladis kann man an 130 von 365 Tagen phantastisch Ski- und Snowboardfahren! Möglich macht’s die Höhenlage zwischen 1.200 und 2.828 Metern Seehöhe, das spezielle Mikroklima zwischen Lechtal, Ötztal und Engadin – und natürlich modernste Technik. Die 68 Anlagen befördern vom 8. Dezember 2022 bis 16. April 2023 Skifahrer, Snowboarder (aber auch Nicht-Skifahrer, die die weiße Winterwelt genießen möchten) hinauf. Und runter geht’s auf nicht weniger als 214 Pistenkilometern. Die Saison ist auf dem Tiroler Sonnenbalkon also lang, aber nie langweilig! Hier kommen die End-of-Season Podestplätze in Serfaus-Fiss-Ladis:

Bronze: Wenn die Frühlingssonne lacht, nimm dich vor der Euphorie in Acht
Warum stehen echte Ski-Checker so sehr auf den Frühling? Ganz einfach! End-of-Season Skifahren bedeutet: blauer Himmel, milde Temperaturen und weniger Trubel auf den Pisten. Anfang April hat die Sonne schon Power. Genug, um die südseitigen Hänge – und auch die Herzen von frühlingsfrohen Wintersportlern – sanft zu erwärmen. Jetzt kann man auf den Terrassen auch ohne Winterjacke Sonne tanken, die erste zarte Frühlingsbräune auflegen und nach dem Skifahren oder Snowboarden entspannt durch die Dörfer flanieren. Das Frühjahr ist eine ganz eigene Jahreszeit: Weit unten im Inntal blühen schon die Krokusse, auf dem Hochplateau von Serfaus-Fiss-Ladis zieht langsam der Frühling ein und oben in den Bergen herrscht noch tiefster Winter. Und auf den Pisten? Da bildet sich der sprichwörtliche Frühjahrsfirn. Aber davon unten mehr.

Silber: Plusgrade statt Gefrierschrank. Da macht Après-Ski noch mehr Laune
Wer den Winter vertreiben und den Frühling willkommen heißen will, hat in Serfaus-Fiss-Ladis die besten Karten: Mittwoch abends steigt die Adventure Night „Fairy Tale“ in Serfaus mit spektakulären und farbenprächtigen Live Acts, u. a. mit Artisten und Akrobaten des weltberühmten Cirque du Soleil. Beim Nightflow „Rock the Snow“ in Fiss rocken coole Tänzer und Akrobaten die Nightflow-Arena – und die Schneesportlehrer der Skischule Fiss-Ladis katapultieren sich mutig über hohe Schanzen in den sternklaren Nachthimmel. Der Nightflow findet jeden Dienstag statt. Direkt unterhalb der mächtigen Burg Laudeck lockt „Magic Ladis“ immer donnerstags mit einem gemütlichen Mix aus spätwinterlicher Abendstimmung, traditionsreichem Live-Entertainment und kulinarischen Gaumenfreuden.

Goldmedaille: Sonne und Schnee gehen im Frühjahr eine zarte Liebesbeziehung ein
Wie gesagt: Die Sonne hat Anfang April schon ganz schön Dampf. Geht früher auf, später unter und beschreibt schon einen deutlich steileren Bogen als im Dezember. Ergebnis: Sonneneinstrahlung und sanfte Wärme lassen die Schneekristalle oberflächlich anschmelzen – und es ist Firnzeit! Wenn die Piste im Frühjahr auffirnt, bildet sie eine ganz eigene, butterweiche und zauberteppichartige Unterlage. Firnexperten wissen dann genau, wann sie wo im Skigebiet sein müssen, um ideale Bedingungen für den schwerelosen Tanz durch den Firn zu finden. Nur eines muss jedem Frühjahrsskifan klar sein: Jeder Traum hat ein Ende. Und das Firnfahren endet meist zielsicher gegen Mittag. Aber dann beginnt ja schon das T-Shirt-Après-Ski auf einer der zahlreichen Sonnenterassen oder das Eventprogramm in Serfaus-Fiss-Ladis.

Mehr Informationen zur Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis gibt es unter www.serfaus-fiss-ladis.at.

Weitere Presseinformationen und kostenfreies Bildmaterial finden Sie auf unserem Presseportal unter www.serfaus-fiss-ladis.at/de/service/presse.

Über Serfaus-Fiss-Ladis
Getreu dem Motto „Die phantastischen Winterwelten von Serfaus-Fiss-Ladis“ steht die Tiroler Ferienregion für Abwechslung und rundum sorglosen Winterurlaub auf Top-Niveau. Und zwar sowohl für Singles als auch für beste Freunde, Familien oder im Drei-Generationen-Verbund. Denn in Serfaus-Fiss-Ladis haben die Berge nicht nur den Großen ordentlich etwas zu bieten, sondern auch den Kleinen. Die drei geschichtsträchtigen Bergdörfer liegen auf einem sonnenreichen Hochplateau über dem oberen Tiroler Inntal, umgeben von den markanten Bergspitzen der Samnaungruppe und den Ötztaler Alpen. Die Ferienregion bietet zwischen 1.200 und 2.828 Metern Seehöhe allen Gästen beste Voraussetzungen für einen facettenreichen Winterurlaub, wie er seinesgleichen sucht: Aktivitäten für Wintersportler. Abwechslung für die ganze Familie. Abenteuer für Actionhelden. Atemberaubende Panoramen für Genießer. Außergewöhnliche Spezialitäten für Feinschmecker. Und das ist nicht nur märchenhaft, sondern einfach phantastisch!