Das Rezept einer gelungenen Freundschaft. Die Zillertaler Tourismusschulen bringen kulinarisches Zillertal-Flair nach Bremen

Aktualisiert am 11.03.2024

Im Juli 2024 wird der SV Werder Bremen zum 13. Mal sein Trainingslager im Zillertal aufschlagen. Zur Feier dieser Freundschaft und um Fans sowie Spieler auf den Aufenthalt in Zell-Gerlos, im Herzen des Zillertals, einzustimmen, unterstützten die Zillertaler Tourismusschulen, am 09.03.2024 das Catering in den VIP-West Bereichen im wohninvest WESERSTADION.

(v.l.): Olivier Deman (Spieler, SV Werder Bremen), Hansjörg Wechselberger (Zillertaler Tourismusschulen), Klaus Filbry (Geschäftsführer SV Werder Bremen), Ronald Felder (Geschäftsführer Zillertal Tourismus), Christian Rauhut (Leiter Club-to-Partner SV Werder Bremen), Peter Dornauer (Zillertaler Tourismusschulen) mit den Schülerinnen der Zillertaler Tourismusschulen. © SV Werder Bremen, Zillertal Tourismus

18:30 Uhr, Anpfiff des Spiels der 1. Bundesliga, SV Werder Bremen gegen Borussia Dortmund. Abseits des Rasens war bereits ein anderer Spieltag voll im Gange. Das Zillertal und die Zillertaler Tourismusschulen unterstützten den stadioneigenen Caterer Levy in den VIP-West Bereichen. Mit der Auswahl an Zillertaler Schmankerl wurden Spieler wie Fans auf das anstehende Trainingslager in Zell-Gerlos eingestimmt.

Im Eingangsbereich des VIP-Club West begrüßten die SchülerInnen die Gäste mit handgemachten Pralinen in den Vereinsfarben Weiß und Grün. Von dort aus gelangten die ZuschauerInnen in drei verschiedene VIP-Bereiche, wie die West-Logen, wo sie mit kalten Platten verköstigt wurden. Neben stilvoll drapiertem Zillertaler Speck und Würsten fanden sich auf den Platten Spezialitäten aus Heumilchkäse der Erlebnissennerei Zillertal. Zillertaler Käsespezialitäten fanden sich auch in der hummel-Lounge, wo sie im Rahmen des Desserts als herzhafte Alternative zu Rohrnudeln mit Vanillesauce, Topfenknödel und Sacherschnitten angeboten wurde. Das Highlight des Caterings stellte das Zillertal Tries mit brauner Butter und Bergkäse dar, welches man in der MATTHÄI Business-Class West im Rahmen eines 4-Gänge-Menüs servierte.

Zubereitet wurde die Vorspeise von 14 Nachwuchstalenten der Zillertaler Tourismusschulen, unter der Aufsicht von vier Lehrpersonen, die ihnen unterstützend und betreuend zur Seite standen. Schon im Vorfeld freuten sich die SchülerInnen auf das Event, das sich in eine Reihe anderer, hochkarätiger Möglichkeiten einreiht, wie Elisabeth Kröll bestätigt: „Es ist bärig, bei solchen Veranstaltungen mitzumachen. Sie bieten tolle Möglichkeiten, Neues zu lernen und gleichzeitig neue Menschen kennenzulernen“. „Man sieht auch viel von der Welt und kann sich an internationalen Herausforderungen messen“, fügt Laura Rampl hinzu.

Im Rahmen ihrer Ausbildung wird den SchülerInnen die Möglichkeit geboten, an verschiedenen Veranstaltungen mitzuwirken. Bereits ab der ersten Klasse können sie bei hausinternen Events und im Schulhotel in das spätere Arbeitsumfeld hineinschnuppern. Abschlussklassen haben die Möglichkeit, bei internationalen Veranstaltungen wie Formel-1-Rennen oder Fußballspielen mitzuwirken. Natürlich wird nicht nur Kost und Logis übernommen, die SchülerInnen erhalten auch ein zusätzliches Taschengeld. So wird sichergestellt, dass die SchülerInnen auch Wertschätzung für die getane Arbeit erhalten.

Anerkennende und dankende Worte findet daher auch Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung des SV Bremen: „Wir sind sehr dankbar für die langjährige Partnerschaft mit dem Zillertal und freuen uns immer über neue Aktivierungen im Rahmen der Zusammenarbeit. Durch die Präsentation von Signature Dishes in unserem VIP-Club West, haben die SchülerInnen und Lehrkräfte der Zillertaler Tourismusschulen unseren Gästen das Zillertal nun auch kulinarisch schmackhaft gemacht. Wir bedanken uns beim Zillertal für die Unterstützung im Rahmen des Topspiels und freuen uns auf viele weitere gemeinschaftliche Veranstaltungen.“

Die Unterstützung des Caterings stellte auch für Ferdinand Lechner Obmann des Tourismusverband Zell-Gerlos, Zillertal Arena ein besonderes Highlight dar: „Es war uns eine Ehre, gemeinsam mit den Zillertaler Tourismusschulen und der Erlebnissennerei Zillertal, das Catering des Bundesligaspiels zu unterstützen. Wir sehen diese Möglichkeit des Mitwirkens als Zeichen langjähriger Freundschaft und als großartige Chance, für die jungen SchülerInnen, ihr kulinarisches Können unter Beweis zu stellen.“

Jene Fans, die ihre Mannschaft auch beim Training anfeuern wollen, können im Rahmen der Fan-Reise zum Trainingslager des SV Werder Bremen in Zell am Ziller reisen. Tickets und Informationen zum Rahmenprogramm können unter www.zillertalarena.com eingesehen werden.

Über das Zillertal

Tal der Dreitausender, des ewigen Eises, der kulinarischen Höhepunkte und der Musik. Perfekt präparierte Pisten, traumhafte Langlaufloipen und Rodelbahnen im Winter, hunderte Kilometer Wanderwege und Bikestrecken sowie erfrischende Freibäder und idyllische Bergseen mit kristallklarem Wasser im Sommer – umgeben von einzigartigen Bergpanoramen: das erlebst du nur hier. Vom Hochfeiler, dem mit 3.509m höchsten Berg des Zillertals, zieht sich das Zillertal über 47km am Ziller entlang talauswärts. Die berühmte Zillertaler Gastfreundschaft der mehr als 35.000 Einwohner können Sie in den 25 Gemeinden des Zillertals selbst erleben. Sommer wie Winter stehen Wohlbefinden, Regionalität und Genuss an oberster Stelle. Egal ob einzigartige Bergerlebnisse oder einfach nur die Natur genießen, Möglichkeiten gibt es im aktivsten und musikalischsten Tal der Welt wie Nadeln im Zirbenwald. Dazu kommt höchster Genuss: von regionaler Kulinarik, echter Zillertaler Hausmannskost bis hin zu exquisiten Gourmet-Menüs. Willkommen im Zillertal – das fühlst du nur hier.

Die Zillertal Tourismus GmbH in Schlitters wurde im Jahr 2005 zur internationalen Vermarktung des Zillertals gegründet. Zu den Hauptaufgaben zählt die Marketing- bzw. Maßnahmenplanung auf definierten internationalen Märkten sowie die Image- und Themenstrategie des Tales im Einklang mit den lokalen Tourismusverbänden und Infrastrukturträgern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der nachhaltigen Entwicklung und Förderung der Region für zukünftige Generationen. Gemeinsam mit den Tourismusverbänden Erste Ferienregion, Zell-Gerlos, Mayrhofen-Hippach und Tux-Finkenberg sowie den örtlichen Bergbahnen informiert die Zillertal Tourismus GmbH seine Gäste über die breite Palette an ganzjährigen Angeboten und Produkten sowohl im Tal als auch am Berg. Mit knapp 7,1 Mio. Nächtigungen im Kalenderjahr 2022 und 1,5 Mio. Gästeankünften zählt das Zillertal zu den größten Tourismusdestinationen im gesamten DACH-Raum.