Das war der Retro Skitag in der Region Hohe Salve

Aktualisiert am 11.03.2024

Am Samstag, den 09. März, erlebten zahlreiche Retro-Fans einen unvergesslichen Tag, als der erste Retro-Skitag auf den Pisten der Hohen und Kleinen Salve stattfand. Organisiert vom Tourismusverband Region Hohe Salve und der SkiWelt Hopfgarten & Itter, versetzte dieses Event die Ski-TeilnehmerInnen in eine nostalgische Reise durch die Skigeschichte.

Preisverteilung beim Retro Skitag 2024 in der Region Hohe Salve © Apoll Studios / Pflanzl Media

Eine Zeitreise auf Skiern

Die sonnigen Bedingungen eröffneten den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich bestens in die bunte Welt der früheren Jahre des Skifahrens zu begeben. Für einen Betrag von nur € 30,- konnten Skibegeisterte den Tagesticket für Hopfgarten und Itter erwerben. Ziel war es, das Skivergnügen mit einem passenden Retro-Outfit zu kombinieren und gemeinsam die Hohe und Kleine Salve mit bester Musikbegleitung auf den teilnehmenden Hütten in einem nostalgischen Flair zu tauchen.

Der Skiclub Hopfgarten sorgte für zusätzliche Unterhaltung mit einem Gaudi-Skirennen. Ab 10:00 Uhr traten über 70 Dreierteams beim Seilrennen gegeneinander an, wobei der Mittelwert siegreich war. Die „Best-Dressed“-Staffel mit dem kreativsten Retro-Outfit wurde ebenfalls bei der Mittelstation in Hopfgarten um 13:00 Uhr prämiert. Zu gewinnen gab es von Tandemflügen über Schmankerl-Gutscheine bis hin zu sensationellen Pokalen und passenden Wanderrucksäcken.

Die Stimmung an den teilnehmenden Hütten wurde durch Live-Musik weiter angeheizt. Von der Stoagrub’n Hütte, dem Tenner Stadl und der Sunnseit Hütte in Hopfgarten bis zum Salvista Stadl und der KRAFTalm in Itter boten verschiedene Bands und DJs den TeilnehmerInnen ein abwechslungsreiches Musikprogramm. „Let the music play“ war das Motto des Tages, und so erklangen Hits wie „Take on Me“ von A-ha, „Billie Jean“ von Michael Jackson sowie der „Ski Twist“ von Hansi Hinterseer, die die Skifans in eine vergangene Ära versetzten.

Die Skifans erhielten Stempelpässe am Anfang des Skitages an den Talstationen in Itter und Hopfgarten. Es wurde auch von Hütte zu Hütte fleißig Stempel gesammelt, um die Bewegung am Berg anzufeuern. Als krönender Abschluss wartete dann an den Talstationen eine kleine Überraschung auf die Retro-Fans. Das Retro-Event war seitens der Organisatoren ein voller Erfolg und verspricht, sich als fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender der Region Hohe Salve zu etablieren.

Der Retro-Skitag in der Region Hohe Salve brachte nicht nur Skivergnügen, sondern auch eine einzigartige Reise in die Vergangenheit. Ein herzlicher Dank geht an alle Organisatoren, TeilnehmerInnen und UnterstützerInnen, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben. Weitere Informationen sowie einen Überblick zu den teilnehmenden Liften und Pisten sind unter www.hohe-salve.com/retroskitag verfügbar.

Retro Gaudi Skirennen beim Retro Skitag mit rund 200 TeilnehmerInnen
Gaudi Seilrennen beim Retro Skitag in der Region Hohe Salve © Region Hohe Salve – Pflanzl Media
Hütten Gaudi am Retro Skitag in der Region Hohe Salve