Das war die Tour de Tirol 2022

Aktualisiert am 09.10.2022

Von 7. bis 9. Oktober war es soweit: Nach einer Absage 2020 und einer Light-Version im letzten Jahr ist die 16. Ausgabe der Tour de Tirol in Söll am Wilden Kaiser über die Bühne gegangen. Den Gesamtsieg holte bei den Herren erneut Thomas Roach, wie schon im letzten Jahr konnte er auch alle 3 Einzeletappen für sich entscheiden. Bei den Damen setzte sich Anja Kobs durch. Sie holte zwei souveräne Tagessiege am Freitag und Samstag und somit reichte ihr Platz 3 beim Pölven Trail für den Sieg in der Gesamtwertung.

Gesamtsieger Thomas Roach beim Zieleinlauf am Gipfel der Hohen Salve © TVB Wilder Kaiser/Emanuel Adensam, Sportograf, Tour de Tirol

Alles was das Läuferherz glücklich macht, das gab es an diesem Wochenende in Söll. Kaiserwetter, Bestzeiten und grandiose Stimmung an den Strecken waren bei allen drei Etappen geboten. Am Sonntag, den 9. Oktober fanden mit dem Pölven Trail und dem Kinderlauf die letzten Bewerbe des Lauf-Wochenendes statt. Während es beim größten Kinderlauf Tirols mit mehr als 400 Teilnehmer*innen nur Siegerinnen und Sieger gab, wurden beim Pölven Trail sowohl die Tagessieger als auch die Gesamtsieger der Tour de Tirol 2022 gekürt.

Komplimente für Rennorganisation von Gesamtsieger*innen

Bei den Herren konnte sich Thomas Roach (GB) mit drei Tagessiegen durchsetzen, bei den Frauen gewann Anja Kobs (GER) Söller Zehner und Kaisermarathon. Den Gesamtsieg sichert sie sich mit einem dritten Platz beim Pölven Trail. „Der Aufbau des Wochenendes ist einfach perfekt: Am Freitag 10 Kilometer, gestern der anstrengende Bergmarathon mit 42km und heute noch mal gute 23 – genau richtig“, sagt der strahlende Sieger Roach, der nach seinem Sieg im letzten Jahr schon wusste worauf er sich einlässt. Anja Kobs belohnte sich nach eigenen Aussagen mit dem Start bei der Tour de Tirol als Saisonabschluss: „Was für eine Aussicht beim Kaisermarathon und beim Pölven Trail, es war wirklich ein ganz tolles Wochenende für mich“, so die Gesamtsiegerin, die auch nach drei Bewerben nicht müde wirkt – und beim Interview im Zielraum lächelnd alle Fragen beantwortet bevor sie, wie sie weiter ausführt, sich für zwei Wochen in der Tiroler Einöde zum Relaxen zurückzieht.

Komplimente für die Renn-Organisation gab es von beiden: „Die Labstationen waren super, die Streckenmarkierungen total klar, überall haben uns die Leute so herzlich angefeuert, die Stimmung war ein Traum“, so die Gesamtsieger*innen, nach dem Rennen. Dass die Strecke des Kaisermarathon auch über die Terrasse der Tanzbodenalm und durch einen Stall geführt hat, gefiel dem Wahltiroler Roach besonders, insgesamt war es für beide erneut „eines der schönsten Rennen, die ich je gelaufen bin.“ Anja ergänzt auch hier, „dass du mitten durch einen Steinbruch läufst und dich dabei eine komplette Blasmusikkapelle empfängt, das gibt’s eben nur in Tirol.“

Ein Highlight beim Kaisermarathon: Die Streckenführung mitten durch den Almstall mit Labestation. © TVB Wilder Kaiser/Emanuel Adensam, Sportograf, Tour de Tirol
Gesamtsiegerin Anja Kobs beim Kaisermarathon © TVB Wilder Kaiser/Emanuel Adensam, Sportograf, Tour de Tirol

„Kinder sind die Gesamt-Starter*innen der Zukunft“

Über dieses Kompliment freut sich auch Rennleiter und Organisator Martin Kaindl (JOLsport): „Wir sind extrem zufrieden mit dem Wochenende. Wir hatten nicht nur Glück mit dem Wetter, sondern auch alles andere hat super funktioniert. Wir haben Wahnsinns-Leistungen gesehen, die Siege sind absolut verdient“, so Kaindl am Sonntag nach dem Pölven Trail. „Wir wollen genau diese große Lauffamilie, die wir sind bleiben bei der Tour de Tirol“ blickt Martin Kaindl in die Zukunft. Die 400 Kinder, die heute am Start waren, sind unsere Läufer*innen von morgen. In ein paar Jahren kämpfen sie um die Gesamtwertung. Es war wirklich ein super Wochenende. Ich bin dankbar für mein tolles Team, alle freiwilligen Helfer*innen und die tolle Unterstützung, die wir hier in Söll erhalten “ Was ebenfalls weiter forciert werden soll, ist die umweltfreundliche Gestaltung des Events: Wir haben durch den Einsatz unserer Soft-Mehrwegbecher und das Aufstellen von vielen Quellwasser-Brunnen an den Strecken den Müll bereits drastisch reduziert.

Trinkwasserbrunnen entlang der Strecke. Im Hintergrund das Ziel des Kaisermarathons: Die Hohe Salve.
© TVB Wilder Kaiser/Emanuel Adensam, Sportograf, Tour de Tirol

Auch Sölls TourismusManager Gabriel Eder resümiert zufrieden: „Es war uns wieder einmal eine große Freude, Austragungsort dieses besonderen Laufevents zu sein. Diesmal hat nicht nur das Wetter mitgespielt, auch die Stimmung war einmalig und Söll hat einmal mehr gezeigt, dass wir einerseits Heimatort vieler hervorragender Läufer*innen sind und andererseits viele internationale Lauf-Gäste, in diesem Jahr immerhin aus 28 Nationen, immer wieder hierherkommen und die besten Erinnerungen von der Tour de Tirol mit nach Hause nehmen. Das Feedback das wir jedes Jahr von allen Seiten erhalten ist durchwegs lobend. An dieser Stelle möchte ich mich auch von Herzen bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, dieses Event möglich zu machen.“

Insgesamt wurden im Rahmen der Tour de Tirol vier unterschiedliche Bewerbe ausgetragen:

  • Der Söller Zehner (Freitag Abend)
  • Der Kaisermarathon (Samstag)
  • Der Pölven Trail und Kinderlauf (Sonntag)

Zur Gesamtwertung der Tour de Tirol zählen traditionell der Söller Zehner, der Kaisermarathon Söll und der Pölven Trail wobei man natürlich auch nur an einem der Bewerbe teilnehmen konnte, ganz nach persönlichem Geschmack und Fitness. Für alle Lauf-Neulinge gibt es auch die Möglichkeit den Söller Zehner als Team zu laufen. In der Gesamtwertung wurden sowohl bei den Männern als auch den Frauen tolle Zeiten erlaufen, hier die Ergebnisse:

Tour de Tirol Gesamtwertung Herren

1. Thomas Roach GBR 5:46:18,8

2. Tomas Hudec CZE 6:15:17,6

3. Toni Seewald GER 6:21:15,6

Tour de Tirol Gesamtwertung Frauen

1. Anja Kobs GER 7:26:41,4

2. Claudia Sieder ITA 7:45:15,1

3. Sophia Schnabl AUT 8:01:35,3

Die Gesamtsieger der Tour de Tirol 2022 © TVB Wilder Kaiser/Emanuel Adensam, Sportograf, Tour de Tirol

Die Gewinner*innen der 3 Bewerbe der Gesamtwertung auf einen Blick:

Söller 10er – Herren gesamt

1. Thomas Roach GBR 33:07,9

2. Florian Neuschwander GER 33:51,3

3. Patrik Ákos Juhász HUN 34:38,8

Söller 10er – Frauen gesamt

1. Anja Kobs GER 41:42,7

2. Claudia Sieder ITA 43:15,3

3. Laura Cakle LAT 43:22,5

Kaisermarathon – Herren gesamt

1. Thomas Roach GBR 3:30:49,4

2. Tomas Hudec CZE 3:46:29,4

3. Toni Seewald GER 3:49:31,9

Kaisermarathon – Frauen gesamt

1. Anja Kobs GER 4:25:38,9

2. Claudia Sieder ITA 4:39:26,7

3. Isabell Bichler AUT 4:42:31,5

Pölven Trail – Herren gesamt

1. Thomas Roach GBR 1:42:21,4

2. Hannes Namberger GER 1:46:35,2

3. Patrik Ákos Juhász HUN 1:47:35,3

Pölven Trail – Frauen gesamt

1. Nora Havlinova CZE 2:08:51,3

2. Sonja Kinna GER 2:16:24,8

3. Anja Kobs GER 2:19:19,8

Beim Kinderlauf, dem heimlichen Highlight der Tour de Tirol, gab es 2022 übrigens nur Gewinner*innen: Alle Kinder, die am Start waren, haben ein Finisher-Shirt und eine Medaille erhalten. Wir gratulieren jedem und jeder einzelnen ganz herzlich!

Die kompletten Ergebnislisten (inkl. Wertungen in den Altersklassen) können hier eingesehen werden.

Strahlendes Herbstwetter beim Söller 10er am Freitag. © TVB Wilder Kaiser/Emanuel Adensam, Sportograf, Tour de Tirol
Trailrunning pur beim Pölventrail am Sonntag. © TVB Wilder Kaiser/Emanuel Adensam, Sportograf, Tour de Tirol
Abwechslungsreiche Strecke beim Kaisermarathon am Samstag. © TVB Wilder Kaiser/Emanuel Adensam, Sportograf, Tour de Tirol
Jede Menge Emotionen im Ziel bei den zahlreichen Finishern des Kaisermarathons am Samstag. © TVB Wilder Kaiser/Emanuel Adensam, Sportograf, Tour de Tirol

Downloads

Bilder zum Download