Olympiasieger und Weltcupdebütant beim FIS Freeski World Cup Stubai

Aktualisiert am 14.10.2020

Erlesenes Starterfeld beim Weltcup-Auftakt der Freestyler am Stubaier Gletscher vom 18. bis 21. November 2020

Wenn die besten Skifahrer der Welt einen der hochklassigsten Snowparks rocken, kann das nur eines bedeuten – das Stubaital lädt erneut zum Weltcupauftakt der Freeskier. Von 18. bis 21. November 2020 gastiert der FIS Freeski World Cup zum bereits vierten Mal im Snowpark DC Stubai Zoo und präsentiert spektakuläre Ski-Action vom Feinsten. Starter aus über 20 Nationen werden zum Weltcupauftakt der Freeskier erwartet. Darunter auch ein starkes österreichisches Team, das sich die Chancen auf Heim-Medaillen nicht entgehen lassen möchte. Der Weltcup wird ohne Zuseher stattfinden, das Finale live im ORF übertragen.

Schon der Auftakt zur Weltcup-Saison verspricht ein spannender Auftakt zu werden. Bei ihrem „Heimspiel“ geht es nämlich auch für die besten Freeskier und Freeskierinnen des Gastgeberlandes um die ersten wichtigen Weltcuppunkte dieser Wintersaison.

Das österreichische Herren-Team rund um den Salzburger Lukas Müllauer, Oberösterreicher Samuel Baumgartner, Julius Forer aus Vorarlberg, sowie die Tiroler Nicolas BiembacherHannes Rudigier, David Wolf und deren jungen Landsmann Daniel Bacher will sich beim Heimweltcup natürlich in Top-Form präsentieren. Besonders für den Newcomer und Lokalmatador Bacher ist dieser Bewerb etwas Besonderes. 

„Ich freue mich extrem darauf beim FIS Weltcup am Stubaier Gletscher neben all den erstklassigen Fahrern zu starten. Mein erster Weltcupantritt, und dann gleich zu Hause, das macht es natürlich noch cooler. Dabei zu sein und Weltcupluft zu schnuppern ist wichtiger als jedes Ergebnis. Vielleicht kommt es ja wieder zu einer Session in meinem eigenen ‚Park‘. Das war letztes Jahr schon etwas ganz Besonderes einige der Besten der Welt in meinem Backyard zu Gast zu haben.“ 
(Daniel Bacher (15 Jahre) über seinen ersten Weltcupeinsatz in seinem „Heim-Park“)

Aber auch bei den Damen könnte es aus österreichischer Sicht spannend werden. Denn die beiden Tirolerinnen Lara Wolf (Paznauntal) und Lokalmatadorin Laura Wallner werden es sich nicht nehmen lassen, bei ihrem Heimweltcup die Fahnen für Österreich hoch zu halten. Vor allem Wallner möchte nach ihrer letztjährigen Zwangspause aufgrund eines Oberschenkelbruchs 2020 wieder richtig Gas geben.

Starkes Teilnehmerfeld erwartet
Die erfolgreichen Austragungen der letzten Jahre, sowie der bei den Athleten sehr beliebte Snowpark DC Stubai Zoo, garantieren dem FIS Freeski World Cup Stubai auch 2020 ein erstklassiges internationales Starterfeld. In einem Winter, in dem es bereits um Tickets für die Olympischen Spiele 2022 geht, bietet der Saisonauftakt den Athleten eine erste Möglichkeit zur Standortbestimmung. So haben sich jetzt schon einige der weltbesten Athleten angemeldet. Unter ihnen sind: der Olympiasiegerund Gewinner des ersten FIS Freeski World Cup Stubai 2017, Øystein Bråten (NOR), der Sieger von 2018, Henrik Harlaut (SWE), Andri Ragettli aus der Schweiz, Birk Ruud (NOR), David Zehentner (GER) oder Alex Hall und Nick Goepper aus den USA.

Gleiches gilt bei den Damen. Mit dabei sind: Jennie-Lee Burmansson (SWE), die Gewinnerin von 2017, Kelly Sildaru (Gewinnerin 2018) aus Estland, Tess Ledeux (FRA), Kea Kühnel (GER), Caroline Claire aus den USA und die Schweizerinnen Mathilde Gremaud, Sarah Höfflin und Giulia Tanno

Die Veranstalter und Athleten freuen sich gleichermaßen, dass von 18. bis 21. November wieder Freeski-Action vom Allerfeinsten im legendären Snowpark DC Stubai Zoo am Stubaier Gletscher am Plan steht.

Vorläufiges PROGRAMM FIS FREESKI WORLD CUP STUBAI 2020*

Mi, 18.11.: Training Damen & Herren
Do, 19.11.: Training Damen & Herren
Fr, 20.11.: Qualifikation Damen & Herren 
Sa, 21.11.: Finale Damen & Herren | LIVE auf ORF1 ab 11.15 Uhr 
*Programmänderungen vorbehalten

Um die Einhaltung der bundesweiten Covid-19 Sicherheitsvorgaben zu gewährleisten, wird das Event ohne Zuschauer stattfinden, der Skibetrieb am Gletscher wird jedoch uneingeschränkt möglich sein. Im gesamten Skigebiet gelten die allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen, aktuelle Informationen dazu gibt es unter https://www.stubaier-gletscher.com/stubai-live/news/detail/coronavirus-information/.

Downloads