Der Countdown läuft…

Aktualisiert am 29.08.2022

In einem Monat läuft die 2. Internationale Wanderwoche 25.-02.10.2022 in der Silberregion Karwendel über die Bühne. Besondere Programm Highlights der 2. Internationalen Wanderwoche sind neben dem Eröffnungskonzert der BMK Weerberg am Sonntag beim Schwannerwirt am Weerberg, die geführten Wanderungen am Montag in der einzigartigen Naturkulisse der Silberregion Karwendel und die Genusswanderung am Mittwoch über das Lamsenjoch zur Eng Alm. Bei der ein oder anderen Wanderung treffen die Teilnehmer ganz bestimmt auch auf Lokalmatador und TV-Moderator Harry Prünster.

Ein Highlight der Woche: Die Genusswanderung über das Lamsenjoch. © Tourismusverband Silberregion Karwendel, by Mia Maria Knoll

Die 2. Internationale Wanderwoche packt die schönsten Seiten der Silberregion Karwendel in eine Woche voller Erlebnisse. Groß und Klein sind dabei, wenn am Thementag Wandern (26.09.) geführte Wanderungen zu Hütten und Almen organisiert werden. Der Thementag Region (27.09.) bietet einen Blick hinter die Kulissen von Betrieben und Unternehmen der Silberregion Karwendel. Tags darauf wird der Karwendelstock angegangen, bei einer Genusswanderung in die Eng (28.09.). Im ältesten Almdorf Europas „übersommern“ Kühe seit Generationen. Die rund 20 Kilometer Wegstrecke sind geeignet für gute und ausdauernde Wanderer.

Ein weiteres Programm-Highlight: Der große Ahornboden. © Tourismusverband Silberregion Karwendel

Zu Bauernhöfen und regionalen Erzeugern

Am Thementag Ursprung (29.09.) öffnen Bauernhöfe ihre Tore. Es gibt Verkostungen und die Möglichkeit, bei Hofläden einzukaufen. Der Thementag Historie & Kultur (30.09.) dreht die Zeit zurück ins späte Mittelalter, als Schwaz die größte Bergbaumetropole Europas und zweitgrößte Stadt im Habsburgerreich war. Am Knappenweg und im Silberbergwerk, in der Schwazer Altstadt und auf Schloss Tratzberg ist die Zeit des „letzten Ritters“ Kaiser Maximilian und der Augsburger Handelsfamilie Fugger allgegenwärtig.

Bei einer Stadtführung durch Schwaz wird unter anderem der Dachstuhl der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt besucht. © Tourismusverband Silberregion Karwendel

Was(s)erleben in der Silberregion Karwendel

Am abschließenden Thementag Wasser (01.10.) geht es zu den sprudelnden Plätzen der Silberregion Karwendel. Ein Erlebnis ist die wilde Wolfsklamm, durch die sich der Stanser Bach zwängt. Ein Steig mit 354 Stufen und Holzbrücken führt durch die Schlucht hinauf zum Kloster St. Georgenberg, dem ältestem Wallfahrtsort Tirols und Ursprungskloster der Fiechter Benediktiner. Mit einer Abendwanderung zum Speichersee, an dem die Weißenbläser aufspielen und die Kinderschuhplattler auftanzen, klingt eine Woche voller Inspirationen in der Silberregion Karwendel stimmungsvoll aus.

Das geschnürte Paket mit allen Eintritten zu dem abwechslungsreichen Programm der 2. Internationalen Wanderwoche ist kostenlos. Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen und Programmpunkte sind im Online-Shop der Silberregion vorzunehmen.