Der Erste und Letzte auf der Piste

Aktualisiert am 01.03.2022

Skifahren zu ungewöhnlichen Zeiten? Im Alpbachtal kann man früh morgens und spät abends auf die Skipiste. Nachtschwärmer kommen am Reither Kogel auf ihre Kosten. Mit März wird beim „First Line Skiing“ Skifahren vor den regulären Pistenöffnungszeiten angeboten.

Auf dem Alpbachtaler Feinripp: First Line Skiing am Wiedersbergerhorn. Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Alpbachtal – Aufstehen. Skifahren. Frühstücken. Kurz vorher waren nur die Pistenbullys im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau unterwegs, um die Abfahrt perfekt vorzubereiten. Ab 5. März 2022 setzen Frühaufsteher ihre Schwünge als Erster in den frisch gespurten Schnee. Das „First Line Skiing“ auf dem Wiedersberger Horn ist ein einzigartiges Erlebnis.

Immer samstags um 7 Uhr startet die erste Gondel. Der Schnee glitzert, die Piste ist unberührt, die frühmorgendliche Sonne taucht die Landschaft in sanftes Licht. Ein absolutes Highlight im Spätwinter. Nach den Morgenabfahrten macht man es sich in einer der urigen Hütten gemütlich und genießt ein feines Bergfrühstück. Ein genussvolles Bergfrühstück kann optional direkt telefonisch in den Hütten Kafner Ast oder im Berggasthof Hornboden vorbestellt werden. Wen es eher Nachts raus treibt, der kommt beim Nachtskifahren voll auf seine Kosten.

Skipisten für Nachteulen 

Das Ski Juwel gehört zu einem der besten Skigebiete zum Nachtskifahren in Österreich. Wenn es bereits dunkel ist, und die anderen Gäste ihre Skier schon längst abgeschnallt haben, dann geht´s in Reith im Alpbachtal noch mal auf die Piste. Am Reither Kogel kann man auf rund 6 km Pisten nachts seine Schwünge ziehen. Die frisch präparierten Pisten sind mit einer top Flutlichtanlage beleuchtet. Die Reitherkogelbahn, der Nordlift und der Schlepplift Brandachlift sind freitags und samstags zwischen 18.30 Uhr und 21.15 Uhr geöffnet.

Tiroler Charme vom Tal bis zum Gipfel

Das erlebt man in der Tourismusregion Alpbachtal. Bereits bei der Anfahrt in das Skigebiet, kommt man an den urigen Dörfern und Holzhäusern vorbei, die der Region ihren besonderen Reiz verleihen. Zum Alpbachtal zählen neben Alpbach, das ist mit seinem urigen Holzbaustil als Österreichs schönstes Dorf bekannt ist, acht weitere authentische Dörfer sowie Rattenberg, die kleinste Stadt Österreichs. Die reizende Winterkulisse sorgt auch abseits der Pisten für spannende Aktivitäten. Mit der automatisch inkludierten Alpbachtal Card erhalten alle Gäste zahlreiche kostenlose Aktivprogramme. Geführte Schneeschuhwanderungen, Skibus, Kinderbetreuung und etliche Vorteilsleistungen gehören dazu. Informationen unter: www.alpbachtal.at