Filmkulisse Kufsteinerland: Der Sagenjäger auf Spurensuche
Aktualisiert am 23.05.2025
ORF-Dokumentation beleuchtet regionale Sage „Der Schatz des Herrn Schmuck“
Kufstein – Der Sagenjäger alias Max Müller begab sich diese Tage auf Spurensuche nach Tirol. Für die ORF-Dokumentationsreihe „Der Sagenjäger“ fanden Dreharbeiten in der Festungsstadt Kufstein sowie an verschiedenen Schauplätzen im berühmten Kaisertal statt.

Schauspieler Max Müller war in dieser Woche für Dreharbeiten zur ORF-Reihe Der Sagenjäger im Kufsteinerland zu Gast. Gedreht wurde an mehreren Schauplätzen in der Festungsstadt Kufstein sowie im Kaisertal, einem der bekanntesten Naturjuwele Tirols im Naturschutzgebiet Kaisergebirge.
Im Mittelpunkt der Episode steht die Sage vom „Schatz des Herrn Schmuck“. Der Legende zufolge soll ein wohlhabender Mann während kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen bayerischen Besatzern und Tiroler Truppen sein Vermögen auf den Gamskogel gebracht haben, um es dort zu verstecken. Während die Bevölkerung ihr Hab und Gut für die Verteidigung der Stadt einsetzte, verweigerte der geizige Herr Schmuck jegliche Hilfe – und verschwand schließlich spurlos. Bis heute soll sein Geist in den Wäldern rund um den Gamskogel umgehen.
Die Dreharbeiten führten das Produktionsteam unter anderem ins Stadtzentrum von Kufstein, auf das Brentenjoch sowie zu verschiedenen Plätzen im Kaisertal.
„Wir freuen uns sehr, dass das Kufsteinerland Teil dieser beliebten Produktion ist und viele TV-Zuseherinnen und -zuseher unsere einzigartige Natur- und Kulturlandschaft bald auf neue Weise entdecken können“, sagt Georg Hörhager, Obmann des Tourismusverbands Kufsteinerland.
Die Ausstrahlung der Folge ist für 19. Oktober 2025 geplant.