Der Sonne entgegen

Aktualisiert am 30.08.2021

Almwanderungen und Gipfeltouren im Alpbachtal sind im Herbst ein besonderes Erlebnis. Für Wanderer ist die Tiroler Region Alpbachtal zu jeder Jahreszeit ein Traum.

Wanderausflug mit der Familie am Panoramaweg Alpbach am Wiedersbergerhorn © TVB Alpbachtal

Wer sich nach einer Auszeit in den Bergen sehnt, ist im Alpbachtal richtig. Unverfälschte Natur, echtes Brauchtum und Jahrhunderte alte Bauernhäuser machen es zu einem der romantischsten Täler Tirols. Für Wanderer ist es zu jeder Jahreszeit ein Traum. Das Beste: Zwischen schroffen Bergspitzen und lieblichen Grashügeln laden zig bewirtschaftete Hütten zum Verweilen ein. Tiroler Köstlichkeiten werden aufgetischt, und man genießt den Blick auf die Berge. Im Herbst, wenn die Sonne die Landschaft in goldenes Licht taucht und die Berggipfel zum Greifen nah sind, ist es hier besonders schön. Zumal die Temperaturen immer noch angenehm spätsommerlich sind.

Urige Hütten und Almen

Die reizende Farmkehralm in Inneralpbach. © TVB Alpbachtal

Ein besonderes Almerlebnis erwartet Wanderer bei der Rundtour zur Farmkehralm in Alpbach. Die urige Hütte im Greitergraben, einem weitläufigen Almental, ist über den Jagdsteig in etwa 1,5 Stunden erreichbar. Auf dem Weg dahin kommt man an der Stettauer Alm vorbei, die bereits seit 500 Jahren gebaut wurde. Sogar das alte Schindeldach existiert noch, das von Bruchsteinen statt von Nägeln zusammengehalten wird.

Auch im Greitergraber ist es nach dem Almabtrieb sehr ruhig und beschaulich. Einige Bauern verrichten noch letzte Arbeiten und machen ihre Almen winterfest. Einzig die Farmkehralm hat noch „Normalbetrieb“, das heißt wird noch als Gastbetrieb geführt. Die Wirtin bewirtet bei halbwegs passablem Wetter noch bis Ende Oktober die Gäste, die den Weg zu ihr finden – u. a. mit Wiener Schnitzel und St. Johanner Würstel, die so lang sind, dass sie über den Tellerrand hinaushängen.

Grandiose Aussicht auf der Gratlspitze

Wanderer am Gratlspitz © TVB Alpbachtal

Mit einer grandiosen Weitsicht besticht auch die Gratlspitze. Sie ist bekannt für ihren Rundumblick und bietet sich daher für Wanderungen in den Sonnenaufgang an. Der knapp 1.900 Meter hohe Berg liegt förmlich über den Dächern der Ortschaft Alpbach. Neben 26 Kirchtürmen kann man von hier aus über 800 Berggipfel vom Karwendel bis zu den Hohen Tauern sehen. Doch auch kürzere Touren und Spazierwege gibt es im Alpbachtal in Hülle und Fülle. Die leichte Wanderung zum Berglsteinersee am Fuße der Ruinen von Schloss Gückenbühl etwa ist die ideale Tour für die ganze Familie.

Wer den Herbst von seiner farbenprächtigsten Seite erleben will, der stattet dem malerischen Park von Schloss Matzen einen Besuch ab. Er zählt zu den schönsten und wertvollsten Kulturlandschaften Tirols. Hoch hinaus geht es mit den zwei Sommerbergbahnen im Alpbachtal. Bis 7. November 2021 etwa hat die Gondelbahn auf das Wiedersbergerhorn in Alpbach geöffnet. Oben wartet ein tolles Bergpanorama und einen leicht begehbaren Gipfel. Oder man wählt einen der Panoramawege, um den Blick weit über die Ketten der Tiroler Alpen schweifen zu lassen. Auch Murmeltiere lassen sich hier oben gerne blicken. Der ebenfalls mit der Sommerbergbahn zu erreichende Reither Kogel kann mit einem Familienerlebnis-Rundwanderweg aufwarten. In Juppis Zauberwald etwa können sich die Kids bei Spielestationen und Waldrätseln austoben, während die Eltern das Panorama genießen.

Baumallee am Eingang zum Matzenpark bei Brixlegg. © TVB Alpbachtal