Die Asphaltprofis zu Gast in Tirol: Das waren die ersten zwei Etappen der Tour of the Alps

Aktualisiert am 18.04.2023

Erfolgreicher Auftakt der Tour of the Alps in Tirol: Die ersten beiden Etappen des grenzüberschreitenden Radrennens starteten erfolgreich im Alpbachtal, bevor es für den Tross nach Italien ging.

Der ehemalige Giro-Gesamtsieger Tao Geoghegan Hart sprintete am Ende der steilen Rampe noch seinen Landsmann Hugh Carth (EF) ab und siegte. © TVB Alpbachtal/GRIESSENBÖCK

Alpbachtal – Die Tour of the Alps war auch in diesem Jahr ein großartiges Ereignis im Alpbachtal. Die Region mit ihren imposanten Holzhäuser von Alpbach und die mittelalterlichen Fassaden des Städtchen Rattenberg boten eine malerische Kulisse für Fahrer und Fans. In mehr als 100 Ländern wurde das Rennen live im Fernsehen und auf Online-Plattformen übertragen. Das Mediale Echo im Rennradsport ist erwartungsgemäß groß – denn die Tour gilt als perfekte Vorbereitung für den Giro d’Italia.

Im Retro-Bus hatten die geladenen Gäste des TVB Alpbachtal beste Aussicht auf das Geschehen. © TVB Alpbachtal/GRIESSENBÖCK

Das Peloton war bereit für die erste von fünf Etappen der 46. Ausgabe der Tour of the Alps, die ausschließlich auf Tiroler Boden stattfand. 150 der weltbesten Fahrer aus 13 Ländern lieferten sich im Alpbachtal eine Road-Show der Extraklasse. Der Startschuss fiel am Montag um 11:55 Uhr in Rattenberg. Einheimische und viele Kinder der umliegenden Schulen feuerten die Athleten an.

Start in Rattenberg © TVB Alpbachtal/GRIESSENBÖCK

Die Strecke führte über 127,5 km nach Alpbach. Die ersten 75 Kilometer waren flach und führten entlang des Inntals auf einem breiten Rundkurs, der zweimal wiederholt wurde. Doch die Etappe wurde zunehmend härter. Es ging hoch zur Bergwertung nach Brandenberg, der Anstieg nach Reith im Alpbachtal und zum Kerschbaumer Sattel stellten sich als knackige Herausforderungen für einige Fahrer heraus.

Felix Galls Fans konnte keiner überhören. © TVB Alpbachtal/GRIESSENBÖCK

Die Fahrer gaben alles und kämpften bis zur Ziellinie um den Sieg. Am Ende setzte sich der ehemalige Giro-Gesamtsieger Tao Geoghegan Hart von Ineos durch, gefolgt vom Osttiroler Felix Gall vom AG2R Citroën Team auf dem sensationellen zweiten Platz.

2ter Platz auf der ersten Etappe: Der Osttiroler Felix Gall © TVB Alpbachtal/GRIESSENBÖCK

Natürlich gab es ein buntes Rahmenprogramm: Die BMK von Rattenberg, Alpbach und Reith im Alpbachtal sorgten für den musikalischen Auftakt im jeweiligen Ort. Die Kinder der umliegenden Schulen kamen zum Anfeuern und in Alpbach konnten sich die Fans das Warten am Smoothie Bike und bei bester Bauernpizza vertreiben.

Der Radmixer kam gut an: Selbst gemachter Saft schmeckt einfach am Besten © GABRIELE GRIESSENBOECK

Am zweiten Tag ging der Kampf um das Grüne Trikot von Tao Geoghegan Hart mit Start in Reith im Alpbachtal weiter. Die zweite Etappe der Tour of the Alps führte die Radprofis über 165,2 km von Reith im Alpbachtal nach Ritten in Südtirol.

Die zweite Etappe startete in Reith im Alpbachtal © TVB Alpbachtal/GRIESSENBÖCK
Harald Mayer (Präsident Team Austria) mit Thomas Gschösser (Bürgermeister Reith im Alpbachtal) © TVB Alpbachtal/GRIESSENBÖCK

Neben zahlreichen Fans am Straßenrand waren auch viele Prominente aus Politik und Sport anwesend. Darunter ließen sich auch der ehemalige Skirennläufer Stefan Eberharter, Harald Mayer (Präsident Team Austria) und die Landtagsabgeordnete Sonja Ledl-Rossmann die Rennen nicht entgehen.

TVB-Obmann Frank Kostner, Stefan Eberharter (Ex-Skirennläufer), Thomas Kahn (GF Congress Centrum Alpbach)   © TVB Alpbachtal/GRIESSENBÖCK

„Das Alpbachtal hat alles zu bieten, was ein erfolgreiches Radsport-Event ausmacht, einschließlich erstklassiger Unterkünfte, herrlicher Landschaften und einer leidenschaftlichen Fangemeinde“, so Markus Kofler, der Geschäftsführer von Alpbachtal Tourismus.

Christian Wührer (Tirol Werbung), Giacomo Santini (Präsident Gruppo Sportivo Alto Garda), Karin Sailer TW-Chefin, Markus Kofler Geschäftsführer Alpbachtal Tourismus © TVB Alpbachtal/GRIESSENBÖCK

Weitere Rad-Events: Bike Days Alpbachtal

03.06. e-Bike Battle | 04.06. Reither Kogel Trophy | 16.09. e-Bike Gauditour
Beim e-Bike Battle am 3. Juni mit Start im Reither Dorfzentrum warten entlang Strecke unterschiedliche Herausforderungen auf die Teilnehmer wie Hill Climb, Parcours und vieles mehr. Am Sonntag, 04. Juni messen sich Profis & Hobbysportler bei der Reither Kogel Trophy am Rennrad. Auf knackigen 6 km und 560 hm gilt es im Einzelzeitrennen den Reitherkogel zu bezwingen. Der goldene Herbst steht ganz im Zeichen des Genusses – am 16. September startet die e-Bike Gauditour im Alpbachtal entlang von Genuss-Stationen durchs Alpbachtal. Infos: https://www.alpbachtal.at/de/alpbachtal-bike-days

Fans der ersten Stunde © TVB Alpbachtal/GRIESSENBÖCK

Downloads

Bilder zum Download