Die britische Kult-Band SMOKIE kommt nach Schwaz

Aktualisiert am 06.07.2022

Am Freitag 08. Juli 2022 am Pfundplatz Open-Air in Schwaz

Die britische Kult-Band SMOKIE kommt zum Pfundplatz Open-Air nach Schwaz.

Mit dabei ihre unzähligen Hit-Klassiker wie: „Living Next Door To Alice“, „Lay Back In The Arms Of Someone“, „Mexican Girl“, „Don’t Play Your Rock’n’Roll To Me“, „Oh Carol“, uvm.

Schaut man sich das Guinness-Buch der Hit-Singles an, so könnte man denken, dass Smokies Erfolgsgeschichte ein Phänomen der 1970er Jahre war. Immerhin 11 ihrer 14 britischen Hits stammen aus diesem ereignisreichen Musikjahrzehnt. Ihre massive Erfolgsgeschichte hat sich jedoch rund um den Globus fortgesetzt, darunter Skandinavien, Südafrika, Deutschland, Österreich und sogar China. Smokie ist eine Band, die in vier Jahrzehnten – 70er, 80er, 90er und heute – ausverkaufte Tourneen und Platinrekorde eingefahren hat.

Eine kurze Zusammenfassung aus vergangenen Zeiten: Smokie fanden Ende der 60er Jahre in der Schulzeit in Yorkshire zusammen. Nachdem sie verschiedene Namen und Stile durchgespielt hatten, unterschrieben sie bei Mickie Most´s, dem damals ultraheißen RAK-Label und fanden sich in den Charts wieder. Songs wie „If You Think You Know How To Love Me‘, ‚Don’t Play Your Rock’n’Roll To Me‘, ‚It’s Your Life‘ und ‚Oh Carol“ (alles Top 10 Titel) wurden zu Radio Hits und waren für Smokie das Ticket um mit ihrer Musik die Welt zu bereisen.

© John Cullen

Der unverwechselbare Rock-Pop Sound von Smokie ist beeinflusst von US Soft-Rock-Harmonien, deren Geheimnis die stimmliche Mischung ist – ein emotionsgeladenes Lead-Set und melodische Harmonien, was ein einzigartiges, bittersüßes Ergebnis erzeugt.

Smokie ist nach wie vor eine der erfolgreichsten Bands der Welt. Jüngste globale Ereignisse sowie die verheerende Nachricht über den Tod von Terry Uttley haben dazu geführt, dass sich das Line-Up von heute ändern und weiterentwickeln musste, indem Pete Lincoln von „The Sweet“ als Lead-Sänger und Gitarrist hinzukam. Luke Bullard, Sohn von Martin Bullard, tritt am Bass und im Hintergrundgesang in Terry’s Fußstapfen. Das Erbe von Smokie, das von Terry gegründet wurde, wird weiterleben und Smokie freut sich darauf, sein Publikum auf ihrer weiteren Reise begrüßen zu dürfen.

Wie man so schön sagt: „Es gibt keinen Rauch ohne Feuer“ – und Smokie feuern immer noch aus allen fünf Zylindern!

Smokie Line-Up:
Steve Pinnell: Schlagzeug Mick McConnell: Lead-Gitarre und Hintergrundgesang Pete Lincoln: Lead-Gesang und Rhythmus-Gitarre: Martin Bullard Keyboards: Luke Bullard: Bassgitarre und Hintergrundgesang

Support: Krakatao

Gegründet 1965 als Schwazer Schülerband, in den Folgejahren Aufstieg zu einer der erfolgreichsten Nachwuchsbands Westösterreichs. Gewinner des Tiroler Nachwuchspreises 1967, des Blauen Bandes 1969, mehrfache Teilnahme am ORF Format „Talente 70“ , viele Auftritte im In- und Ausland. Auflösung im Jahr 1972 – Nach unglaublichen 35 Jahren Pause formierte sich die Gruppe – mit denselben Mitgliedern und mit Background Verstärkung – im Jahre 2007 neu und feiert seitdem wieder fulminante Erfolge. Die Band orientiert sich an ihrem Programm von damals und spielt ausschließlich Songs der 60er und Anfang 70er Jahre im unvergleichlichen Krakatao Sound.

Downloads

Bilder zum Download