Familienglück vervielfältigt sich in der Region Innsbruck ganz einfach

Aktualisiert am 30.04.2022

Ob Kultur oder Natur, Stadt oder Land, Erholung oder Action – die Region Innsbruck bietet der ganzen Familie unvergessliche Urlaubsmomente. Es ist die perfekte Ausgangslage, um an nur einem Ort täglich zwischen vielfältigen Aktivitäten und Unternehmungen frei zu wählen. So vervielfältigt sich die Freude im Urlaub ganz von allein!

Aktivität, Spaß und Freude werden in der Region Innsbruck großgeschrieben und eröffnen für die ganze Familie eine Welt voller aufregender Entdeckungsreisen. © Innsbruck Tourismus, Christian Vorhofer

In der Region Innsbruck eröffnet sich für die ganze Familie eine Welt, die voller Aktivität, Spaß und Freude ist. Aufregende Entdeckungsreisen führen in Innsbruck meist von der Stadt direkt in die Natur und bescheren Klein und Groß gleichermaßen schöne Urlaubserinnerungen. Der Stadtbummel vor großer Bergkulisse und der Museumsbesuch mit interaktiven Ausstellungen werden zum spannenden Ausflug. Auf den familienfreundlichen Wanderwegen, die durch die eindrucksvolle Natur führen, wird die kindliche Wanderlust entfacht. Genug Zeit zum Austoben bleibt auf den Abenteuerspielplätzen. Eine erfrischende Abkühlung finden große und kleine Entdecker an den wunderschönen Badeseen der Region. Der Familienurlaub in einem Wort? Vielfältig!

Badespaß ist in der Region Innsbruck garantiert. Zahlreiche Badeseen und Schwimmbäder bieten die perfekte Gelegenheit für eine nasse Abkühlung an heißen Sommertagen. © Innsbruck Tourismus, Christian Vorhofer

Die Neugier wecken, die Stadt entdecken

Kultur, Geschichte und Wissenschaft sind keineswegs „fad“, wie wohl viele Kinder und Jugendliche sagen würden, wenn man ihnen einen Museumsbesuch vorschlägt. Kreativ und spannend gestaltet, überzeugen die Ausstellungen und Führungen. Es gibt so einiges zu entdecken.

„Ohren auf!“ heißt es beispielsweise im Audioversum, dem Science Center zum Thema „Hören“. Das interaktive Museum lässt mit Ausstellungen zum Mitmachen und Experimentieren aufhorchen. Überdimensionale Sinneszellen, eine akustische Jagd nach unsichtbaren Vögeln, das Ausloten des Gleichgewichtsinns mit VR-Brillen und vieles mehr erlebt man in den einzigartigen akustischen Erlebniswelten. Fazit: Gehört auf jeden Fall besucht!

Auch die Häuser der Tiroler Landesmuseen bieten eigens konzipierte Familienführungen, die für Groß und Klein ein Erlebnis sind: Im Museum im Zeughaus erfährt man von den versteckten Schätzen aus der frühen Natur- und Kulturgeschichte Tirols. Auch geheimnisvolle Sagen über Berge und Zwerge werden hier erzählt. Durch die schönsten Stuben im Tiroler Volkskunstmuseum begleitet eine freche Stubenfliege und im Tirol Panorama gilt es, kleine Rätsel zu den Alpentieren zu lösen. Und wenn man schon im Tirol Panorama am Bergisel ist, gehört ein Besuch der Bergisel Skisprungschanze unbedingt dazu: Von der Aussichtsterrasse und dem Turm hat man nicht nur ein atemberaubendes Panorama. Man kann seinen Skispringer-Idolen, die vor beeindruckender alpin-urbaner Kulisse von der Schanze abheben, ein klein wenig nachempfinden. Wow!

Etliche weitere Fixpunkte der Tiroler Kultur- und Museumswelt wie die Kaiserliche Hofburg oder das Schloss Ambras garantieren eine interessante und abwechslungsreiche Zeit für die ganze Familie.

In der Rüstkammer Schloss Ambrass können die Kleinsten bereits in die Welt der Ritter eintauchen und die atemberaubenden Rüstungen aus nächster Nähe betrachten. © Bernhard Aichner

Ob Sonnenschein oder Schlechtwetter-Programm: Action garantiert!

Was wäre ein Sommerurlaub ohne einen Sprung ins kühle Nass? Wahrscheinlich nur der halbe (Bade-) Spaß! Gut, dass in der Region Innsbruck zahlreiche Badeseen und Schwimmbäder warten. Badehose eingepackt? Dann nichts wie rein ins Wasser! Der erfrischende Badesee Mieming mit Wassertrampolin und Schwimminseln und das Waldschwimmbad Barwies mit Rutsche und Spielplatz laden vor großer Bergkulisse der Mieminger Kette zum Abkühlen und Abtauchen ein. Auch das Ferienparadies Natterer See sorgt mit dem Aqua Park und dem Bootsverleih für einen aufregenden Tag am und im Wasser. Das Beste: Mit der kostenlosen Gästekarte Welcome Card plus ist der Eintritt zu diesen sowie weiteren Seen und Bädern stark ermäßigt. So ist im Urlaubsbudget genug Platz für eine zweite Kugel Eis! Alle Informationen unter www.innsbruck.info/welcome.

Falls das Wetter einmal nicht ganz so mitspielt, lohnt sich ein „tierisch guter“ Besuch im Alpenzoo: Im höchstgelegenen Zoo Europas erlebt man die Tiere der Alpen hautnah. Habt ihr schon den Bartgeier oben in der Baumkrone entdeckt? Und wer tapst denn da durchs Gehege – ist das ein Braunbär? Die Begegnung mit Adler, Luchs und Co ist einmalig und faszinierend.

Ein „tierisch guter“ Besuch darf bei einem Aufenthalt in Innsbruck nicht fehlen. Im Innsbrucker Alpenzoo können die Tiere der Alpen hautnah bestaunt werden. © Innsbruck Tourismus, Christof Lackner

Auch die Swarovski Kristallwelten üben eine besondere Faszination bei Groß und Klein aus. Im nahegelegenen Wattens lädt die funkelnde Welt des Riesens mit unterirdischen Wunderkammern und dem zauberhaft gestalteten Garten mit Spielturm und Spielplatz zum Schauen, Staunen, Spielen ein. Tipp: Auch ohne Auto erreicht man das glitzernde Erlebnis, fährt doch der Swarovski Kristallwelten Shuttle viermal täglich von Innsbruck nach Wattens. Das Beste: Die Innsbruck Card inkludiert den Besuch im Alpenzoo, in den Swarovski Kristallwelten und den Shuttle-Transfer nach Wattens! Alle Informationen unter www.innsbruck.info/innsbruckcard.

Die funkelnde Welt des Riesens wartet mit ihren zahlreichen Wunderkammern nur darauf, Groß und Klein zum Staunen zu bringen. © Swarovski

Raus in die Natur, rauf auf den Berg!

Das Bergerlebnis darf beim Familienurlaub in der Region Innsbruck auf keinen Fall fehlen! Und auch die höchsten Berge sind hier für die kleinsten Wanderfüße begehbar. Die Wanderschuhe geschnürt? Dann kommt mit! Auf geht‘s zu den zahlreichen familienfreundlichen Almen der Region. Die leckeren Kaspressknödel, die auf der Alm serviert werden, sind gewiss Motivation genug! Am Rangger Köpfl sind einige Wege auch mit Kinderwagen befahrbar, sodass sogar die kleinsten Bergsteiger mitkommen können. Auf dem dortigen Geisterwanderweg warten die lustigen „Baumbarts“. Diese „sprechenden“ Fichten machen mit ihren Geschichten und Rätseln Lust aufs Wandern. Tipp: Mit der kostenlosen Gästekarte Welcome Card plus ist die Fahrt mit der Bergbahn kostenlos.

Wer Begleitung sucht, der kann sich gerne geprüften Bergwanderführern anschließen: Das in der kostenlosen Gästekarte Welcome Card plus inkludierte Bergwanderprogramm ermöglicht ein sicheres und sorgenfreies Bergerlebnis für die ganze Familie. Die geführten Wald- und Natur-Erlebniswanderungen sind für die ganze Familie ein besonderer Ausflug. Oder man sucht sich eine etwas „haarigere“ Begleitung: Bei der Lama-Wanderung am sonnenverwöhnten Mieminger Plateau sorgen die zotteligen Vierbeiner für Motivation und gute Laune auf der Wanderung.

Für Stärkung während eines unvergesslichen Bergerlebnisses ist mit den zahlreichen Almen rund um die Region Innsbruck gesorgt. © Innsbruck Tourismus, Mario Webhofer

Aber nicht nur im Wanderschritt, auch auf zwei oder drei Rädern lässt sich das Abenteuer Berg in der Region Innsbruck erleben: Auf der Muttereralm geht es mit den Mountain Carts rasant ins Tal. Und im Kids- und Beginner-Park des legendären Bikeparks Innsbruck direkt neben der Bergstation der Muttereralmbahn wartet ein Übungsgelände für die ersten Fahrversuche. Schon erfahrener? Die abwechslungsreichen Singletrails bieten jede Menge Spaß und Fahrfreude! Gut zu wissen: Auch die Bergfahrt hinauf zur Muttereralm ist in der kostenlosen Gästekarte Welcome Card plus inkludiert!

Alles zum Familienurlaub in der Region Innsbruck gibt es unter www.innsbruck.info/familien.

Über Innsbruck Tourismus
Innsbruck Tourismus ist die offizielle Destinationsmanagementorganisation der Region Innsbruck, die sich von der Tiroler Landeshauptstadt über 40 Orte in ihrer Umgebung erstreckt – vom Inntal aufs Mieminger Plateau über Kühtai bis ins Sellraintal. Mit jährlich knapp 3,5 Mio. Nächtigungen (Stand 2019) zählt die Region Innsbruck mit zu den größten Tourismus Institutionen Österreichs und ist eine einzigartige Symbiose zwischen pulsierendem urbanem Raum und faszinierender alpiner Bergwelt. Vielfältiges Stadtflair und Sightseeing sind nur einen Atemzug von der nächsten Rad- oder Wandertour, dem nächsten Ski- oder Winterwandererlebnis entfernt. Die kostenlose Gästekarte Welcome Card ist der Schlüssel zur grenzenlosen Vielfalt der Region: Mit der kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel können hoch und quer zahlreiche Highlights nachhaltig und komfortabel erlebt werden. Für die rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht der Gast im Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns. Durch ihre Begeisterung für den alpin-urbanen Raum vermitteln sie ihren Gästen, wofür das eigene Herz schlägt, und bereiten somit immer wieder aufs Neue unvergessliche Urlaubserlebnisse im Einklang mit Mensch und Natur. Mit seinen insgesamt 12 Tourismus Informationen ist Innsbruck Tourismus nah bei seinen Gästen, mitten im Geschehen und am Puls der Zeit – ein Dreh- und Angelpunkt für authentische Geschichten und persönliche Impressionen von lokalen Charakteren, die sich auf dem beliebten Blog und den sozialen Kanälen unter #myinnsbruck wiederfinden.

Weiterführende Links
Blog: www.innsbruck.info/blog
Facebook: www.facebook.com/Innsbruck
Instagram: www.instagram.com/innsbrucktourism 
Twitter: twitter.com/InnsbruckTVB 
YouTube: www.youtube.com/user/InnsbruckTVB 
Pinterest: www.pinterest.at/innsbrucktvb/_created

Downloads

Bilder zum Download