Die Geschichte Tirols – schrittweise erleben

Aktualisiert am 17.08.2022

Eine gewisse Neugier für Geschichte, Augen fürs Naturnahe und Wanderlust sind gute Vorzeichen für ein besonderes Theatererlebnis im Ötztal. Herzog Friedl von Tirol flüchtet aufs Land, über Pässe und Berge vom Ötztal nach Meran zum Schloss Tirol. Heuer wird es zum letzten Mal gespielt.

Ein besonderes Theatererlebnis mit Bergblick im Ötztal. Ötztal Tourismus/Ernst Lorenzi © FOTO: Ernst LORENZI

Herzog Friedrich IV. machte sich 1416 nicht aus Liebe zur Natur auf den Weg von Konstanz nach Südtirol. Während des Konzils, wo sich gleichzeitig drei Päpste um das Amt stritten, setzt er auf den falschen Papst. Der Herzog wird mit Kirchenbann belegt und vom König verfolgt. Er flieht von Konstanz nach Meran, musste über Joche und Berge. Jeder, der ihn sieht, darf ihn töten. Bei der Tiroler Mittelschicht und den Bauern ist Friedl jedoch beliebt, sie verstecken ihn, helfen bei der Flucht.

Diese spannenden Momente der Tiroler Geschichte werden im Ötztal – genauer in Vent – von der Künstlergruppe Lawine Torrèn als Wandertheater „Friedl mit der leeren Tasche“ gespielt. Eine kleine Schar von 50 Zuschauern erlebt diese Geschichte live entlang eines breiten Wanderweges. Mittels kleiner Kopfhörer werden Dialoge und die mittelalterliche Musik hautnah übermittelt. Manchmal aus großer Ferne, manchmal stehen die Mitwanderer direkt auf der Bühne, unmittelbar neben den Darstellern.

Natur, so wie sie Friedrich und seine Fluchtgefährten vor mehr als 600 Jahren vorfanden, so unberührt und berührend ist sie heute noch. So schön, so gewaltig, so sanft gleichermaßen, so fragil und doch so gefährlich, so abenteuervoll und geschichtsbeladen. Das Theater dauert von 8:45 Uhr bis ungefähr 13:00 Uhr, anschließend kehrt man in der Martin-Busch-Hütte ein und sitzt mit den Schauspielern und dem Regisseur Hubert Lepka zusammen, kann Fragen stellen zur Geschichte, und wie es die Schauspieler immer wieder schaffen, vor den Besuchern am jeweiligen Szenenort zu sein. Die etwa 10 Kilometer lange Wanderung wird in neun Etappen gegangen, ebenso viele Spielorte stehen auf dem Programm.

Gespielt wird vom 8. bis 18. September jeweils von Donnerstag bis Sonntag, also insgesamt 8 Aufführungen. Begonnen wird in Vent um 8:45 h in der Fried-Hütte beim Hotel Vent.

Informationen und Tickets zu unter: www.vent.at/wandertheater-friedl