Die Jungen geben den Takt vor

Aktualisiert am 23.06.2022

Unter dem Titel „Club Tirol goes Alpbach“ trafen sich Spitzenvertreter von Tiroler Top-Unternehmen mit Jungen aus dem Club Tirol.

Organisationsteam und präsentierende Unternehmen, Foto: Club Tirol/Sedlak

Alpbach – Premiere im „Dorf der Denker“: Der Club Tirol in Wien (der Wirtschafts-Club mit rund 600 in der Bundeshauptstadt Wien lebenden Tiroler und Tirolerinnen) tagte erstmals gemeinsam mit der Tiroler Adler Runde und weiteren Kooperationspartnern in Alpbach. Diskutiert wurde zu Themen rund um die Arbeitswelt der Zukunft und den Standort Tirol. Fragen waren etwa: Wie kann der Wirtschaftsstandort Tirol für junge Talente attraktiver gemacht und sie von Wien wieder zurück nach Tirol gelockt werden? Wie können Home-Office und flexiblere Arbeitszeiten das Leben und Wohnen in Tirol wieder vorstellbar machen? Was „fehlt“ in Tirol, um hier Karriere machen zu können?

Neben der Tiroler Adler Runde rund um Präsident Klaus Mark waren vor allem auch Hidden Champions der Tiroler Wirtschaft wie MED-El-Chefin Ingeborg Hochmair-Desoyer, Manfred Pletzer oder Herbert Empl vor Ort. Hermann Erlach, General Manager von Microsoft Österreich, stand den Teilnehmern für alle Fragen rund um die Digitalisierung Rede und Antwort.

Raum wurde auch dem Thema „Metaverse“ gegeben. Obwohl derzeit noch eher ein Gedankenkonstrukt ist, werden Milliarden in digitale Assets investiert. Klar ist dabei, dass sich Businessmodelle und Berufsbilder herauskristallisieren werden und ein neuer Treffpunkt der Arbeitswelt entstehen wird. Ortsunabhängig wird es neue Möglichkeiten der virtuellen Zusammenarbeit geben, die Produktivität, Kreativität und Arbeitseffizienz im Arbeitsmarkt der Zukunft steigern wird.

„Wenn wir in Tirol erfolgreich bleiben wollen, müssen wir unsere Talente hier behalten“, sagt Adler-Runde-Präsident Klaus Mark. Laut Club-Tirol-Präsident Julian Hadschieff hätten in 24 Stunden sowohl die Tiroler Unternehmer als auch die jungen Talente unheimlich voneinander gelernt. 2023 soll es eine Neuauflage geben. 
Rückfragehinweis: www.clubtirol.net