Diese Events in der Adventszeit & zu Neujahr sorgen für besondere Momente in der Region Innsbruck

Aktualisiert am 05.12.2023

Neben stimmungsvollen Besuchen der Christkindlmärkte und der Brauchtumsveranstaltungen rund um Nikolaus warten in der Adventszeit weitere besondere Veranstaltungen in der Region Innsbruck, die die Zeit bis Weihnachten verschönern. Auch zum Jahreswechsel ist in der Tiroler Landeshauptstadt und den Dörfern der Umgebung einiges geboten. Eine kleine Auswahl an Events, die man in der Adventszeit und zu Neujahr nicht verpassen sollte.

Einstimmen auf Weihnachten: Tiroler Adventsingen
10. Dezember 2023 | Congress Innsbruck
Das traditionelle Tiroler Adventsingen stellt dieses Jahr Anna, die Mutter Marias, in den Mittelpunkt. Die bekannte Tiroler Schauspielerin Eleonore Bürcher nimmt die Besucher:innen mit auf ihren Weg nach Weihnachten. Mit traditionellen Weisen und Liedern in Verbindung mit einem szenischen Spiel stimmen die Volksmusikant:innen und Sänger:innen aus Nord-, Süd- und Osttirol aufs bevorstehende Fest ein.
Weitere Informationen: www.tiroler-volksmusikverein.at/veranstaltungen

Das traditionelle Tiroler Adventsingen am 10. Dezember im Congress Innsbruck stellt dieses Jahr Anna, die Mutter Marias, in den Mittelpunkt. © Tiroler Musikverein © Tiroler Musikverein

Kunst und Handwerk erleben: Igler Art
16.–17. Dezember 2023 | Igls
Das dritte Adventwochenende wird in Igls ganz besonders zelebriert, denn an den zwei Tagen wird das ganze Dorf zu einem Kunstraum. Gemütliche Adventsspaziergänge durch Ateliers und Ausstellungsräume von Künstler:innen und Handwerker:innen, Lesungen, Musik, Kulinarik und andere Besonderheiten erwartet die Besucher:innen.
Weitere Informationen: www.igler-art.at

Am 16. und 17. Dezember wird das ganze Dorf Igls zu einem Kunstraum: Ausstellungen, Musik, Kulinarik und Lesungen bilden gemeinsam die Igler Art. © Innsbruck Tourismus © Innsbruck Tourismus

Klangvoll ins neue Jahr:

Neujahrskonzert des 1. Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck
1. Jänner 2024 | Congress Innsbruck
Das 1. Tiroler Symphonieorchester Innsbruck läutet das Jahr 2024 mit Glamour, Glanz und Gloria ein. Beim Neujahrskonzert werden die Besucher:innen auf den Broadway und in die große weite Welt geführt. Musicalikone Maya Hakvoort und ihr Gesangspartner Erwin Belakowitsch geben geliebte Klassiker, Musical- und Filmhits zum Besten.
Weitere Informationen: www.landestheater.at/produktion/neujahrskonzert-2024

Das 1. Tiroler Symphonieorchester Innsbruck läutet beim Neujahrskonzert im Congress Innsbruck das neue Jahr mit Musik vom Broadway ein. © Emanuel Kaser © Emanuel Kaser

Neujahrsparty
1. Jänner 2024 | Grünberglift Obsteig
Der Grünberglift verwandelt sich am ersten Abend des neuen Jahres in eine besondere Partylocation: DJ Alex und Falco Forever von der ORF Hitbox heizen die Stimmung bei der Neujahrsparty so richtig ein. Ein Klangfeuerwerk und der Fackellauf der Skischule Schaber sorgen für besondere Wow-Momente bei den Besucher:innen. Eintritt ist frei.
Weitere Informationen: www.innsbrucktermine.at/veranstaltungen/neujahrsparty

Bei der Neujahrsparty beim Grünberglift Obsteig sorgen DJ Alex und Falco Forever von der ORF Hitbox für Partystimmung. © Ks-Foto Eventfotografie © Ks-Foto Eventfotografie

Neujahrskonzerte des Tiroler Kammerorchesters InnStrumenti
5.–6. Jänner 2024 | Gemeindezentrum Götzens & Congress Innsbruck
Das Tiroler Kammerorchester InnStrumenti unter der Leitung von Gerhard Sammer lädt zum Neujahrskonzert 2024 mit einem raffiniert konzipierten Programm. Abwechslungsreiche Musik, Gesangsnummern und energievolle Tanz- und Akrobatikeinlagen erwartet die Besucher:innen. In Innsbruck wird das beliebte Konzert gleich zwei Mal aufgeführt.
Weitere Informationen: www.innstrumenti.at

Am 5. und 6. Jänner 2024 finden die Neujahrskonzerte des Tiroler Kammerorchesters InnStrumenti statt. © InnStrumenti © InnStrumenti

Unter einem guten Stern: 7. Silzer Dreikönigsspiel
5.–7. Jänner 2024 | Josef-Tiefenthaler-Platz Silz
Nach 5-jähriger Pause ist es wieder so weit: Die wahrscheinlich größte Krippe der Welt wird bei der 7. Ausgabe des Silzer Dreikönigsspiel zum Leben erweckt. Unter Regie von Emanuel Bachnetzer spielen über 100 Darsteller:innen die überlieferte Geschichte der Heiligen Drei Könige nach – ein wahrlich aufsehenerregendes Mysterienspiel. Zuschauer:innen erwartet eine einmalige Szenerie und orientalische Klänge.
Weitere Informationen: www.silzerdreikoenigsspiel.at

Nach 5-jähriger Pause wird vom 5. bis 7. Jänner das 7. Silzer Dreikönigsspiel auf die Bühne gebracht: Zuschauer:innen erwartet eine einmalige Szenerie und orientalische Klänge. © Erwin Schröder © Erwin Schröder

Über Innsbruck Tourismus
Innsbruck Tourismus ist die offizielle Destinationsmanagementorganisation der Region Innsbruck, die sich von der Tiroler Landeshauptstadt über 40 Orte in ihrer Umgebung erstreckt – vom Inntal aufs Mieminger Plateau über Kühtai bis ins Sellraintal. Mit jährlich knapp 3,5 Mio. Nächtigungen (Stand 2019) zählt die Region Innsbruck mit zu den größten Tourismus Institutionen Österreichs und ist eine einzigartige Symbiose zwischen pulsierendem urbanem Raum und faszinierender alpiner Bergwelt. Vielfältiges Stadtflair und Sightseeing sind nur einen Atemzug von der nächsten Rad- oder Wandertour, dem nächsten Ski- oder Winterwandererlebnis entfernt. Die kostenlose Gästekarte Welcome Card ist der Schlüssel zur grenzenlosen Vielfalt der Region: Mit der kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel können hoch und quer zahlreiche Highlights nachhaltig und komfortabel erlebt werden. Für die rund 90 Mitarbeiter:innen steht der Gast im Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns. Durch ihre Begeisterung für den alpin-urbanen Raum vermitteln sie ihren Gästen, wofür das eigene Herz schlägt, und bereiten somit immer wieder aufs Neue unvergessliche Urlaubserlebnisse im Einklang mit Mensch und Natur. Mit seinen insgesamt 12 Tourismus Informationen ist Innsbruck Tourismus nah bei seinen Gästen, mitten im Geschehen und am Puls der Zeit – ein Dreh- und Angelpunkt für authentische Geschichten und persönliche Impressionen von lokalen Charakteren, die sich auf dem beliebten Blog und den sozialen Kanälen unter #myinnsbruck wiederfinden.

Blog: www.innsbruck.info/blog
Facebook: www.facebook.com/Innsbruck