Drei Tage, in denen das Pillerseetal mitfiebert

Aktualisiert am 13.07.2026 | Kitzbüheler Alpen

Der KAT100 by UTMB macht das Pillerseetal von 6. bis 8. August zum Treffpunkt der internationalen Trailrunning-Szene.

Gänsehautmoment beim KAT100 by UTMB: Zahlreiche Zuschauer verabschieden die Teilnehmer des 100 Miles Rennens im Ortszentrum von Fieberbrunn auf ihre 169 Kilometer lange Strecke durch die Kitzbüheler Alpen. © Jan Nyka

Es ist Donnerstag, kurz vor 18 Uhr. Rund um die Startlinie im Ortszentrum von Fieberbrunn wird es plötzlich ruhig. Wenige Augenblicke später setzt sich das Starterfeld des KAT100 by UTMB unter lang anhaltendem Applaus in Bewegung. Für die Teilnehmer beginnt eine 169 Kilometer lange Reise durch die Kitzbüheler Alpen, für das Pillerseetal drei Tage, in denen sich vieles um Trailrunning dreht.

Schon Tage vor dem Start ist die Vorfreude in der Region spürbar. Vor den Hotels werden Laufrucksäcke gepackt, auf den Trails stehen die letzten lockeren Trainingseinheiten auf dem Programm und in den Cafés drehen sich die Gespräche um Wetter, Höhenmeter und die bevorstehenden Rennen. Immer mehr Athletinnen und Athleten reisen an, während sich auch Einheimische und Gäste auf das Rennwochenende einstimmen.

Der Auftakt gehört dem legendären 100 Miles Rennen, doch der KAT100 by UTMB umfasst weit mehr. Am Freitag und Samstag folgen der Endurance Trail (75 km), der Marathon Trail (51 km), der Speed Trail (24 km) und der Easy Trail (8 km). Beim Kids Trail sammeln die jüngsten Läufer erste Wettkampferfahrungen und erleben die Faszination des Trailrunnings hautnah.

Im Anschluss an den Start des 100 Miles Rennens am Donnerstag, 6. August, lädt der Thenex Community Run dazu ein, selbst Teil des Trailrunning-Wochenendes zu werden. Ohne Zeitdruck geht es gemeinsam auf lockere Runden durch Fieberbrunn. Im Ortszentrum lädt an allen drei Veranstaltungstagen die Expo Area zum Entdecken ein. Am Donnerstag ab 19 Uhr unterhält die Knappenmusikkapelle Fieberbrunn die Besucher, bevor das Rennwochenende am Samstagabend nach der Siegerehrung mit Live-Musik der Band Jabberwalky seinen stimmungsvollen Ausklang findet.

Nicht nur die Rennen selbst, auch die Zuschauerplätze entlang der Strecke machen den Reiz des Wochenendes aus. Bereits rund zwanzig Minuten nach dem Start erreichen die ersten Läufer die Mittelstation Streuböden, wo sich zahlreiche Zuschauer versammeln.

Zu den beliebtesten Treffpunkten zählt die Labestation auf der Lärchfilzhochalm. Von Donnerstagabend bis Samstagnachmittag herrscht dort beinahe durchgehend reges Treiben. Während Helfer Getränke und Verpflegung reichen, feuern Zuschauer die Athletinnen und Athleten an. Ein Zuginspieler begleitet das Geschehen mit den Klängen seines Akkordeons und verleiht diesem Streckenabschnitt eine ganz besondere Atmosphäre. Viele internationale Teilnehmer erleben hier zum ersten Mal ein Stück gelebter Tiroler Tradition – herzlich, unkompliziert und authentisch.

Ein weiterer Treffpunkt für Zuschauer ist am Samstagvormittag der Wildseelodersee. Bereits ab etwa 8 Uhr erreichen die ersten Läufer des Marathon Trails den Bergsee, wenig später folgen die Teilnehmer des Speed Trails. Rund um den Wildseelodersee herrscht dann durchgehend reges Treiben, während immer mehr Trailrunner diese landschaftlich eindrucksvollen Streckenabschnitt passieren.

Ebenso bewegend sind die Zieleinläufe im Ortszentrum von Fieberbrunn. Am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr wird der erste Finisher des 100 Miles Rennens erwartet. Mit jedem Meter wächst die Spannung, bis der Sieger unter großem Applaus die Ziellinie überquert.

Doch damit endet das Rennen noch lange nicht. Die ganze Nacht von Freitag auf Samstag erreichen immer wieder weitere Läuferinnen und Läufer das Ziel. Nach vielen Stunden auf den Trails bedeutet jede Stimme am Streckenrand, jeder Applaus und jede Anfeuerung noch einmal zusätzliche Motivation für die letzten Meter.

Auch am Samstag lohnt sich ein Besuch im Zielbereich. Vom frühen Morgen bis in den Nachmittag hinein laufen Athletinnen und Athleten der unterschiedlichen Bewerbe ins Ziel und werden von Zuschauern, Familie und Freunden empfangen. Ob Spitzensportler oder Hobbyläufer – jeder Zieleinlauf erzählt seine eigene Geschichte und wird mit großem Respekt begleitet.

Als Teil der UTMB World Series bringt der KAT100 by UTMB Jahr für Jahr Athletinnen und Athleten aus zahlreichen Nationen ins Pillerseetal. Viele verbinden ihre Teilnahme mit einigen zusätzlichen Urlaubstagen und erkunden die Trails anschließend ohne Zeitdruck. So wird aus dem Rennwochenende für viele gleichzeitig die Gelegenheit, die Region auch abseits des Wettkampfs kennenzulernen.

Dass der KAT100 weit mehr ist als ein sportlicher Wettkampf ist, bestätigt auch Dominik Landertinger. Der Biathlon-Weltmeister, Olympiamedaillengewinner und Botschafter des Pillerseetals war im vergangenen Jahr erstmals selbst als Teilnehmer am Start.

„Vergangenes Jahr war ich zum ersten Mal selbst beim KAT100 am Start. Da erlebt man das Rennen plötzlich aus einer ganz anderen Perspektive. Besonders beeindruckt hat mich, wie viele Menschen entlang der Strecke mitfiebern und wirklich jeden einzelnen Läufer anfeuern. Genau diese Stimmung bleibt einem in Erinnerung. Dass ein Event dieser Größenordnung in meiner Heimat, dem Pillerseetal, stattfindet, macht mich natürlich besonders stolz“, sagt Dominik Landertinger

Mit dem KAT100 by UTMB warten drei Tage, in denen das Pillerseetal mit den Athletinnen und Athleten mitfiebert. Es sind die vielen kleinen Momente entlang der Strecke – ein aufmunternder Zuruf, Applaus im Ziel oder ein Lächeln nach einer langen Nacht –, die dieses Rennwochenende jedes Jahr aufs Neue besonders machen.

Die Begeisterung für den Laufsport endet damit jedoch noch nicht. Bereits am 16. August feiert der 1. Waidringer KidsRun Premiere. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre erwartet ein Tag voller Bewegung, Spiel und gemeinsamer Erfolgserlebnisse. Im Mittelpunkt stehen die Freude am Laufen und der Spaß an der Bewegung.

Alle Informationen zum KAT100 by UTMB, den Bewerben, Zuschauer-Hotspots und dem Rahmenprogramm finden Sie unter: https://kat.utmb.world/de

Downloads

Bilder zum Download