Ein Abenteuer in Bergschuhen: Das war die Alpbachtal 24h Wanderung

Aktualisiert am 18.07.2023

80 Wanderer zeigten eine beeindruckende Ausdauerleistung: Tag und Nacht erwanderten sie sich die schönsten Plätze im Alpbachtal.

Alpbachtal – Am vergangenen Wochenende fand die „Alpbachtal 24h Wanderung“ statt. Mit strahlend blauem Himmel und bei angenehmen Temperaturen starteten 80 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern, darunter hauptsächlich Deutschland und Österreich. In Rattenberg fiel der Startschuss zu einem einzigartigen Abenteuer.

© Alpbachtal Tourismus

Die anspruchsvolle Strecke führte die Wanderer über insgesamt 50 km und 3.423 Höhenmeter. Die Mittagspause wurde auf der Holzalm verbracht. Mit regionalen Köstlichkeiten tankten die Wanderer neue Energie für den weiteren Weg.

Gut gelaunt und mit vielen Sonnenstunden startete der Tag © Alpbachtal Tourismus

Ein weiterer Höhepunkt der Route war der Aufstieg zur Gratlspitze, der mit einer grandiosen Aussicht belohnte. Das Abendessen auf der Gipfö Hit bot nicht nur eine köstliche Stärkung, sondern auch die Möglichkeit, den Tag in gemütlicher Atmosphäre Revue passieren zu lassen. Der Sonnenuntergang am Schatzberg verzauberte die Wanderer mit seinem goldenen Licht.

Selfie auf dem Wiedersberger Horn © Alpbachtal Tourismus

Der nächtliche Teil der Wanderung war von einer klaren Sternennacht geprägt, die den Teilnehmern einen beeindruckenden Blick auf die nächtlich ruhenden Berge bot. Die Farmkehralm lud zur Mitternachtssuppe ein und sorgte für eine wohlverdiente Stärkung inmitten der Dunkelheit. Doch das Highlight der gesamten Wanderung erwartete die Teilnehmer am Top of Alpbachtal.

© Alpbachtal Tourismus

Dort wurden sie von der ehem. Skirennläuferin Eva-Maria Brem empfangen, die sie mit einigen Dehnübungen auf die letzten Meter vorbereitete. Bei einem leckeren Bergfrühstück konnten die Teilnehmer den Sonnenaufgang genießen und neue Kraft für den Endspurt sammeln.

Wir waren dabei! © Alpbachtal Tourismus

Die Alpbachtal 24h Wanderung legte großen Wert auf regionale Produkte und Nachhaltigkeit. Entlang der Strecke wurden regionale kulinarische Spezialitäten angeboten, die den Teilnehmern die Vielfalt der heimischen Küche näherbrachten. Zudem wurde das Event als „Green Event“ konzipiert, um die Umweltbelastung möglichst gering zu halten.

Geschafft: müde und glücklich über die eigene Leistung ging es zurück zum Start nach Rattenberg, wo man vor 24h gestartet war © Alpbachtal Tourismus

Die Alpbachtal 24h Wanderung war ein unvergessliches Abenteuer, das die Teilnehmer an ihre Grenzen brachte, sie aber auch mit unvergesslichen Momenten inmitten der bezaubernden Natur belohnte. 2024 wird dann erneut rund um die Uhr gewandert: Der Termin steht mit 13. Juli 2024 bereits fest. Informationen unter: www.alpbachtal.at