Ein Sommer voller Highlights im Alpbachtal

Aktualisiert am 05.07.2024

Das Alpbachtal bietet eine Fülle von Aktivitäten, die Besucher begeistern. Frühaufsteher können sich auf Sonnenaufgangsfahrten freuen. Familien werden die Bergspielplätze lieben, während Wanderfreunde in den spektakulären Klammen Nervenkitzel erleben. Kulinarische Genüsse und klaren Badeseen laden zum Sommerurlaub in die Berge ein.

Noch bis Ende August erleben Gäste des Alpbachtals die ersten Sonnenstrahlen bei einer beeindruckenden Sonnenaufgangsfahrt. © TVB Alpbachtal/shootandstyle.com

Mit der Gondel zum Sonnenaufgang
Ab sofort werden wieder die Sonnenaufgangsfahrten angeboten. Jeden zweiten Donnerstag erleben Gäste den Sonnenaufgang auf 2.127 Metern Seehöhe. Die Morgendämmerung begrüßt an der Wiedersbergerhornbahn, die bequem zur Bergstation befördert. Von dort aus kann man in einer Stunde den Gipfel des Wiedersberger Horns erreichen. Oben angekommen erwartet ein faszinierendes Naturspektakel: Der Sonnenaufgang, begleitet von einem traumhaften Panorama und weiten Fernsichten. Nach diesem einzigartigen Erlebnis ist ein köstliches Frühstück in luftiger Höhe der perfekte Start in den Tag. Die Sonnenaufgangsfahrt findet alle zwei Wochen an den Donnerstagen bis 29. August 2024 statt. Alle Informationen zur Sonnenaufgangsfahrt gibt es hier.

Spielplätze auf dem Berg

Für Familien bieten zwei Berg-Spielplätze am Reither Kogel und dem Wiedersberger Horn unvergessliche Erlebnisse. Der Juppi Zauberwald in Reith im Alpbachtal ist ein Abenteuerparadies mit Themenwegen, Balanciermöglichkeiten und vielen Spiele-Stationen. Das Alpbachtaler Lauserland auf dem Wiedersberger Horn begeistert mit einem großzügigen Wasserspielplatz, einer Sommerrodelbahn und zahlreichen Kletter- und Balanciermöglichkeiten. Beide Spielplätze sind bequem mit der Gondel erreichbar und die ist in der Alpbachtal Card kostenlos inkludiert.

Wasserwandern durch drei Klammen

Wasserspiele mit der Familie. Steinmandl bauen in der Kundler Klamm. © Griessenböck Gabriele

Das Alpbachtal ist reich an spektakulären Klammen, die sich hervorragend zum Wasserwandern eignen. Die Kaiserklamm und die Tiefenbachklamm sind besonders beeindruckend. Hier rauschen die Wasserfälle durch enge Schluchten, und die gut gesicherten Wege bieten sowohl Nervenkitzel als auch faszinierende Naturerlebnisse. Ein Spaziergang durch diese Klammen ist ein Muss für jeden Wanderfreund. Die Kundler Klamm lädt mit einem kinderwagentauglichen Weg und vielen schönen Rastplätzen zu einer gemütlichen Wanderung entlang des Wassers ein. An heißen Tagen können Kinder dort im flachen Wasser Spielen und sich auf die Spuren des Drachens begeben, der der Sage nach dort wohnt.

Kulinarische Genüsse in den Hütten

Die Berghütten im Alpbachtal laden zur kulinarischen Einkehr ein. Traditionelle Tiroler Gerichte wie Kasspatzln, Kaiserschmarrn und Alpbachtaler Heumilchkäse werden hier serviert. Hütten wie die Holzalm, Bögleralm oder die Farmkehralm bieten nicht nur köstliche Speisen, sondern auch atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Eine Einkehr in diesen urigen Hütten rundet jede Wanderung perfekt ab.

Erfrischung an den Seen

Sommer am Reither See. © Gabriele Grießenböck

Tirols wärmste Badeseen findet man im Alpbachtal. Sie sind ideal für eine Abkühlung an heißen Sommertagen und laden zum Entspannen ein. Dazu zählen der Reintaler See und der Reither Badesee. Der Eintritt ist mit der Alpbachtal Card automatisch inkludiert.

Schlechtwetteralternativen

Wenn das Wasser mal von oben kommt, dann lohnt sich ein Besuch im Museum Tiroler Bauernhöfe. Das neun Hektar große Freilichtmuseum gewährt in Kramsach einen spannenden Einblick in das alte Tirol. Das Augustinermuseum in Rattenberg beeindruckt mit sakraler Kunst und das Lustige Friedhofsmuseum in Kramsach zeigt humorvolle Grabkreuze. Diese und viele weitere kulturellen Highlights bereichern jeden Aufenthalt im Alpbachtal.

© Gabriele Grießenböck

Weitere Informationen unter: www.alpbachtal.at

Downloads

Bilder zum Download