Elektro-Power und Präzision: e-Biker zeigten ihre Geschicklichkeit am Reither Kogel

Aktualisiert am 04.06.2023

Im Rahmen der Alpbachtal Bike Days ging das erste eBike-Battle über die Bühne. Die Teilnehmer stellten ihre Geschicklichkeit und Radbeherrschung unter Beweis.

© Alpbachtal Tourismus/Gabriele Grießenböck

Reith im Alpbachtal – Auf einer steilen Wiese standen am Samstag Slalomstangen, die vom weitem zu sehen waren. Der Hill-Climb war der Höhepunkt des e-Bike Battles, bei dem 43 Teilnehmer ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen mussten. Trotz der elektrischen Unterstützung ihrer E-Bikes wurde diese Prüfung zur Herausforderung. Vier Sonderprüfungen mussten gemeistert werden. Dabei wurden den Teilnehmern sowohl ihre Kraft, Geschicklichkeit und ihr Können abverlangt. Dennoch blieb Zeit zum Genießen zwischen den Prüfungen.

Das Alpbachtal e-Bike Battle feierte seine erste Auflage und übertraf alle Erwartungen. Mit Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien wurde das Event zur actionreichen Rallye der Elektro-Bikes.

© TVB Alpbachtal/Gabriele Grießenböck

Der Parcours erstreckte sich über 22 Kilometer und 1.000 Höhenmetern. Die innovative Konzeption der Sonderprüfungen lag in den Händen des renommierten Ex-Skirennläufers Stephan Görgl, der für ein fesselndes Fahrerlebnis sorgte. Das Alpbachtal e-Bike Battle stellte sich als eine einzigartige Veranstaltung heraus, die sowohl erfahrene e-Biker als auch Anfänger gleichermaßen begeisterte. Nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die fehlerfreie Beherrschung des Parcours spielten eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Teilnehmer.

© TVB Alpbachtal/Gabriele Grießenböck

„Wir sind begeistert von der positiven Resonanz und dem großen Zuspruch, den das Alpbachtal e-Bike Battle erfahren hat. Die Teilnehmer haben gezeigt, dass e-Biking nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch sportlichen Ehrgeiz und Adrenalin verbindet“, äußerte sich Markus Kofler, Geschäftsführer von Alpbachtal Tourismus begeistert.

© TVB Alpbachtal/Gabriele Grießenböck

Nach einem packenden Wettkampf fand das Battle um 17:00 Uhr seinen Ausklang in einer Radlerparty. Die Zielzone im Dorfzentrum von Reith i.A. verwandelte sich in eine Bühne für DJ Makè, der im London-Doppeldeckerbus auflegte.

Das Alpbachtal e-Bike Battle hat gezeigt, dass elektrische Fahrräder nicht nur eine umweltfreundliche Alternative sind, sondern auch für aufregende Wettkämpfe und atemberaubende Unterhaltung sorgen können.

Damen U50

  1. Caroline Scheiring
  2. Angela Stiebler
© TVB Alpbachtal/Gabriele Grießenböck

Herren U50

  1. Andreas Lintner
  2. Manfred Saltuari
  3. Alois Maie
© TVB Alpbachtal/Gabriele Grießenböck

Herren U35

Fabian Schrama
Max Larch
Christoph Derflinger

© TVB Alpbachtal/Gabriele Grießenböck

Herren Ü50

  1. Jörg Schneider
  2. Jou Vielhaber
  3. Norbert Scheicher

Informationen unter:
https://www.alpbachtal.at/de/alpbachtal-bike-days/alpbachtal-e-bike-battle