Erfolgreicher Saisonabschluss von „Reutte on Ice“ und Lumagica Reutte

Aktualisiert am 26.02.2024

Mit einem spektakulären Finale ging am vergangenen Sonntag, dem 25. Februar, die erste erfolgreiche Saison von „Reutte on Ice“, der größten Eislaufbahn Westösterreichs, sowie die zweite Ausgabe von Lumagica Reutte, dem magischen Lichterpark auf Burg Ehrenberg, zu Ende. Die „Ice Closing Party“ markierte dabei den Abschluss einer außergewöhnlichen Winterperiode in der Naturparkregion Reutte.

Die erste Saison von „Reutte on Ice“ bot tolle Erlebnisse für Groß und Klein. © Robert Eder, Naturparkregion Reutte

Thomas Ruepp, Vorstand beim Tourismusverband Naturparkregion Reutte, fasste die Saison mit bewegten Worten zusammen: „Wir blicken auf eine überaus erfolgreiche erste Saison zurück. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten wir Tausenden von Besuchern unvergessliche Momente bescheren. Die beispiellose Resonanz auf Reutte on Ice und Lumagica Reutte bestätigt, dass wir mit unserem Konzept, Wintersport und kulturelle Events zu vereinen, den Nerv der Zeit getroffen haben“, freut sich Thomas Ruepp. In seiner Dankesrede hob er außerdem hervor: „Ohne die unermüdliche Unterstützung unserer Sponsoren, Partner und des gesamten Teams hätten wir diese beeindruckende Winterwelt nicht schaffen können. Mein Dank gilt jedem Einzelnen, der zum Gelingen dieses Großprojektes beigetragen hat.“

Reutte on Ice hatte in dieser Saison von 17. November bis 25. Februar im Parkgelände Untermarkt geöffnet. Die Wiedereröffnung für kommende Saison ist für 15. November 2024 geplant. © Robert Eder, Naturparkregion Reutte

In der ersten Saison besuchten insgesamt rund 30.000 Tagesgäste die Eisfläche, darunter über 4.265 Schulkinder, die im Rahmen des kostenlosen Eintritts für Schulen und Kindergärten das Eislaufvergnügen genießen konnten. Dazu kommen 1.750 verkaufte Saisonskarten – eine Zahl die die ursprünglichen Erwartungen der Veranstalter deutlich überstieg. Während der Saison wurden darüber hinaus über 9.000 Paar Schlittschuhe verliehen – ein Beweis für die große Beliebtheit der Anlage. Die Zahlen belegen jedenfalls, dass Reutte on Ice nicht nur eine Bereicherung für die Naturparkregion Reutte ist, sondern auch ein Magnet für Besucher aus dem In- und Ausland.

Höhepunkte der Saison waren neben der Eröffnungsfeier mit DJ Ötzi das Konzert von Kasalla, der Besuch des Nikolaus bei Nikolo on Ice, das „Bike ’n‘ Ice“-Showevent, das Gastspiel der Innsbrucker Haie sowie der „Fasching on Ice“ mit dem Besuch der Eiskönigin Elsa. Der Kinderfasching und das Maschgerer Treffen sorgten für leuchtende Kinderaugen und ausgelassene Stimmung.

Bei „Reutte on Ice“ waren in diesem Winter rund 30.000 Tagesgäste und 1.750 Saisonkartenbesitzer auf den Eisflächen und Skateways unterwegs. © Robert Eder, Naturparkregion Reutte

Ronald Petrini, Geschäftsführer im Tourismusverband Naturparkregion Reutte, ergänzte: „Die positive Resonanz und die beeindruckenden Besucherzahlen bestärken uns darin, dass „Reutte on Ice“ und Lumagica Reutte wertvolle Bereicherungen für unsere Region und darüber hinaus sind. Wir freuen uns bereits auf die nächste Saison und darauf, unsere Angebote weiter zu verbessern und zu erweitern.“

Die Abschlussveranstaltung selbst bot mit Auftritten von „Red Hot And Roll“, „Mama & the Gang“ und „BÄÄM & Brass“ ein musikalisches Feuerwerk, das die erfolgreiche Saison gebührend feierte. Kulinarische Köstlichkeiten und die magische Atmosphäre im Parkgelände Untermarkt sorgten für ein rundum gelungenes Event.

Die Wiedereröffnung von „Reutte on Ice“ und Lumagica Reutte ist für 15. November 2024 geplant © Robert Eder, Naturparkregion Reutte

Mit Blick auf die Zukunft kündigt der Tourismusverband Naturparkregion Reutte bereits die nächste Saison von „Reutte on Ice“ und Lumagica Reutte an, die am 15. November 2024 beginnen wird. Weitere Informationen und Details zu den kommenden Veranstaltungen finden sich auf www.reutte.com.

Für die Naturparkregion Reutte stellt „Reutte on Ice“ zusammen mit Lumagica Reutte nicht nur eine Attraktion dar, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur lokalen Gemeinschaft und zum Tourismus. Der Erfolg der ersten Saison ist jedenfalls ein vielversprechender Start für die kommenden Jahre.

Detaillierte Informationen:
www.reutte.com/reutteonice