Jede Menge Events zum Start in den Winter am Stubaier Gletscher

Aktualisiert am 22.10.2024

Der November 2024 ist am Stubaier Gletscher, dem größten Gletscherskigebiet Österreichs, gespickt mit einer Reihe spannender Events, die Wintersportler*innen und Freestyle-Fans gleichermaßen begeistern werden. Von den Testmöglichkeiten des neuen Equipments bei den Stubai Zoo Park & Test Days oder dem INTERSPORT Testival bis hin zu hochkarätigen Wettbewerben beim FIS Freeski Weltcup im Slopestyle. Dank der Höhenlage auf über 3.000 Metern bietet der Stubaier Gletscher Schneesicherheit und damit ideale Voraussetzungen für sportliche Highlights sowie unvergessliche Erlebnisse im Winter.

Verschiedene „Sessions“ bei den Stubai Zoo Park & Test Days am Stubaier Gletscher bereichern das Programm. © henrieke ibing photography

Park & Test Days im Stubai Zoo (08. – 10. November 2024)

Die Stubai Zoo Park & Test Days stellen vom 08. bis 10. November 2024 einen actiongeladenen Start in die Saison dar. Besucher*innen erwartet ein vielseitiges Programm mit Sessions im Snowpark Stubai Zoo. Darunter die „Cash & Goodies for Tricks“-Session oder die neuartige Snowskate Session. Das Herzstück der Veranstaltung ist aber definitiv die Testarea am Eisgrat, in der die neuesten Ski- und Snowboardprodukte kostenlos getestet werden können. Ein gültiger Lichtbildausweis genügt, um die aktuelle Ausrüstung der Top-Marken direkt auf der Piste und im Snowpark auszuprobieren. Abgerundet wird das Event durch abendliche Partys im Tal und eine Movie-Night, die für Staunen und Unterhaltung sorgt.

Testareal bei der Bergstation Eisgrat am Stubaier Gletscher. © SLD GmbH

INTERSPORT Testival am Stubaier Gletscher (14. – 17. November 2024)

Nicht einmal eine Woche später stehen beim INTERSPORT Testival am Stubaier Gletscher schon die nächsten Wintersport-Neuheiten zum Leihen und Ausprobieren bereit. Vom 14. bis 17. November 2024 verwandelt sich das Gelände an der Bergstation Eisgrat zur Bühne des INTERSPORT Testivals, bei dem Wintersportler*innen aller Art die Neuheiten der kommenden Saison hautnah erleben können. Über 20 namhafte Marken präsentieren ihre Produkte, die direkt auf den schneesicheren Pisten ausprobiert werden dürfen. Zusätzlich locken exklusive Side Events wie Lawinensicherheitstrainings, Technikkurse und Freeride-Workshops Besucher*innen an. Eine besondere Gelegenheit bietet der „Ride with your Pro“ Workshop, der wertvolle Einblicke in die Welt des Freeridens bietet. Abends laden Chill-Out-Partys im Tal dazu ein, den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Der erste Tourstopp des FIS Freestyle Weltcups in Europa findet erneut im bestens präparierten Snowpark am Stubaier Gletscher statt. © Sebastian Marko

FIS Freeski World Cup Stubai (20. – 23. November 2024)

Den Abschluss der November-Highlights bildet der FIS Freeski World Cup, der vom 20. bis 23. November 2024 im Snowpark Stubai Zoo stattfindet. Zum achten Mal trifft sich die internationale Freeski-Elite am Gaiskarferner, um auf der Pro-Line des Snowparks ihre besten Tricks zu zeigen und wertvolle Weltcuppunkte zu sammeln. Über 90 Athlet*innen aus 22 Nationen werden erwartet, darunter auch ein starkes österreichisches Team, das sich beim „Heimspiel“ Top-Platzierungen erhofft. Das spektakuläre Finale wird live im ORF übertragen und verspricht Spannung pur für Fans und Zuschauer*innen.

Weitere Informationen unter: www.stubaier-gletscher.com/stubai-live/events/