Familienwinter im Alpbachtal

Aktualisiert am 01.12.2021

Die familienfreundliche Tourismusregion Alpbachtal überzeugt im Winter auch durch seine Gemütlichkeit. Man genießt die Vorteile eines Großraumskigebietes mit kinderfreundlichen Übungshängen und altersgerechten Programmen in einem der gemütlichen Tiroler Bergdörfer.

Familie beim Skifahren am Schatzberg.

Bereits bei der Anfahrt in das Alpbachtal, kommt man an den urigen Dörfern und Holzhäusern vorbei, die dem Gebiet seinen besonderen Reiz verleihen. Neben dem gemütlichen Ambiente genießen Wintersportler den modernen Komfort in einem der 10 größten Skigebiete Tirols. In den Dörfern gibt es zahlreiche kleine Lifte und Übungshänge, weiter oben findet man das Pistenangebot eines Großskigebietes. Kinder können auswählen, ob sie ihre ersten Schwünge im Juppi Do Kinderland, das sich direkt an der Talstation der Reitherkogelbahn befindet oder hoch oben auf dem Wiedersbergerhorn in Frostys Schneewelt lernen. Für ältere Kids stehen spaßige Funslopes und Snowparks bereit. Das weitläufige Areal bietet für Anfänger und Könner jede Menge Abwechslung. Seine Tageshöchstleitung kann man auf der Speedstrecke am Wiedersbergerhorn messen. Die Rennstrecke ist so gewählt, dass auch weniger geübte Rennfahrer ihren persönlichen Rekord aufstellen können. Im Mittelpunkt steht der Spaß an der Geschwindigkeit.

Kinderparadies für schneehungrige Kids

Skikarusell im Juppi Do Kinderland Reith i. A.

Im Kinderland „Juppi Do“ lernen die Kleinsten die ersten Schritte auf Skiern. Familien und Kinder können mit viel Spaß und Spiel ihre Ski-Skills trainieren. Für Abwechslung sorgen bunte Hindernisparcours und verschiedene Trails. Im gleichnamigen Übungsparcours werden Kinder zum Ninja Warrior oder üben ihre Schwünge durch einen verzauberten Wald. Das Kinderland Juppi Do liegt direkt neben der Talstation der Reitherkogelbahn. Während die Kleinsten spielerisch üben, können Fortgeschrittene über die Pisten flitzen. Mit den Kundenbetreuern und Animateuren vergeht der Tag im Schnee wie im Flug. Das Kinderland bietet vom Kleinkind bis zum Youngster (Altersklasse 4 -10 Jahre) den perfekten Einstieg ins Skivergnügen. Freier Eintritt mit gültigem Skipass.

Familientipps abseits der Piste

Auch ohne Skier bietet das Alpbachtal den perfekten Winterurlaub für Familien. Für das Alternativprogramm ist die Gästekarte Alpbachtal Card nützlich, in der zum Beispiel der Verleih von Rodeln und spannende Fackelwanderungen enthalten sind.

Rasantes Abenteuer ohne Skier

Alpine Coaster ‚Lauser-Sauser‘ am Wiedersbergerhorn.

Ein Highlight für Familien ist eine Fahrt mit dem Alpine-Coaster. Die Anlage hält mit ihrem 18 Meter hohen Kreisel Österreichs Rekord. Der Rodelspaß beginnt gleich neben der Bergstation der Wiedersbergerhornbahn auf 1.845 Metern. Die Strecke führt auf gut einem Kilometer 134 Höhenmeter talwärts. Mit bis zu 40 km/h geht es rasant über Jumps und Steilkurven sowie zwei 360-Grad-Kreisel vorbei an der Talstation des Kohlgrubenliftes. Für die Talfahrt gilt es bereits jetzt einen Streckenrekord von 1,27 Minuten zu brechen.

Einmal Pistenraupen-Copilot sein

Volle Kraft voraus heißt es, wenn sich die 430 PS starke und 10 Tonnen schwere Präpariermaschine in Bewegung setzt. Normalerweise sieht man die mächtigen Pistenwalzen nur von weitem, wenn sie abends den Berg hinauf und runterfahren, damit die Skifahrer am nächsten Morgen ein herrlich glattes Pistenvergnügen vorfinden.

Wer wissen will, wie es sich anfühlt, wenn man hoch oben im Cockpit einer Pistenraupe sitzt, der kann das jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag (Ende Dezember bis Mitte März) erfahren. Im Alpbachtal bietet sich die einmalige Gelegenheit dazu, die Steilhänge als Copilot hoch zu fahren und die herrliche Aussicht über das abendliche Alpbachtal zu genießen. Jeweils um 17 Uhr starten am Reither Kogel die Fahrten für Kinder und Erwachsene (max. 2 Personen pro Fahrt).

Schneeshuhwandern, leichtfüßig durch den Schnee

Familie beim Spielen im Schnee.

Schritt für Schritt stapft man mit den Schneeschuhen durch die tiefverschneite Bergwelt. Um der Hektik zu entfliehen und Winterecken zu begehen, die man sonst nicht aufsucht. Mit modernen Schneeschuhen und Stöcken wandert man leichtfüßig durch die reizende Winterlandschaft. Tipp: Familien schließen sich an geführten Schneeschuhwanderungen inklusive Ausrüstung in Alpbach, Reith im Alpbachtal sowie Brandenberg an. Die Termine sind im Wochenprogramm zu finden.

Über das Alpbachtal

Zum Alpbachtal zählen neben Alpbach, das ist mit seinem urigen Holzbaustil als Österreichs schönstes Dorf bekannt ist, acht weitere authentische Dörfer sowie Rattenberg, die kleinste Stadt Österreichs, darauf entdeckt zu werden. Die reizende Winterkulisse sorgt auch abseits der Pisten für spannende Aktivitäten. Mit der automatisch inkludierten Alpbachtal Card erhalten alle Gäste zahlreiche kostenlose Aktivprogramme, wie geführte Schneeschuhwanderungen, Kinderbetreuung und etliche Vorteilsleistungen gratis dazu. Ab der Inntal-Autobahnausfahrt Kramsach ist das Skigebiet in nur 10 Minuten erreichbar.

Regionsinformationen & Unterkünfte:

Alpbachtal Tourismus, Tel. +43 5337 21200, www.alpbachtal.at