Feierliche Eröffnung des Klettersteigs Seitwand im Kaunertal

Aktualisiert am 13.08.2024

Bei herrlichem Wetter fand am Montag, den 12. August 2024 die feierliche Eröffnung des neuen Klettersteigs Seitwand im Kaunertal statt. Die Veranstaltung zog zahlreiche Besucher und Bergsportbegeisterte an, die sich darauf freuten, die neu eröffnete Route zu erkunden.

Eröffnung des Klettersteigs Seitwand im Kaunertal, v.l.n.r.: Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer Mathias Ragg, Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer Michael Veit, Vize-Bgm. Sarah Raich, Tiroler Sportkletterlehrer Georg Larcher, GF TVB Tiroler Oberland | Erlebnisregion Kaunertal Dietmar Walser © TVB Tiroler Oberland | Erlebnisregion Kaunertal, Annalena Walch

Dietmar Walser, Geschäftsführer des Tourismusverbandes, nutzte die Gelegenheit, um das vielfältige Angebot im Kaunertal für Klettereinsteiger, Boulderer und erfahrene Bergsportler hervorzuheben. „Neben den sieben gut abgesicherten Klettergärten und zahlreichen Bouldergebieten bieten wir faszinierende Mehrseillängen-Touren. Mit der Seitwand haben wir nun insgesamt drei Klettersteige, zusammen mit dem Holderli Seppl Steig und dem Anton Renk Steig,“ erläuterte Walser.

Walser zeigte sich überzeugt, dass der Klettersport weltweit einen Boom erlebt und betonte: „Wir müssen dafür sorgen, dass wir die jungen Leute von den Hallen in die herrliche Natur bringen, in der das Kaunertal einzigartig ist.“ Zum Abschluss sprach Dietmar Walser seinen Dank an die Kaunertaler Bergführer, die Bergrettung, den Sportkletterlehrer Georg Larcher sowie an alle Beteiligten aus, die zur Realisierung dieses Projekts beigetragen haben.

Georg Larcher informierte über die Details des Baus und den Klettersteig selbst: Die Seitwand, eine 100 Meter hohe Felsformation oberhalb von Feichten, bietet eine herausfordernde Route für erfahrene Kletterer. Der Steig führt bis zur spektakulären Aussichtsplattform „Adlerblick“, die majestätisch über der schroffen Gneiswand thront. Da die Felswand auch vom Dorf aus gut sichtbar ist, haben Schaulustige die Möglichkeit, den wagemutigen Kletterer bei ihrem Aufstieg zuzusehen.
Nach der feierlichen Eröffnung hatten die Gäste die Gelegenheit, den Klettersteig selbst zu erkunden. Einige nutzten die Gelegenheit, um die ersten Höhenmeter auf der neuen Route zurückzulegen und die grandiose Aussicht über das Kaunertal zu genießen.

Der Klettersteig Seitwand ist ab sofort für die Öffentlichkeit zugänglich und verspricht, zu einem beliebten Ziel für Kletterfreunde und Naturbegeisterte zu werden. Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an: