FIS Europacup-Rennen der Herren am Glungezer

Aktualisiert am 14.12.2021

Tulfes- am 19. und 20. Dezember 2021 finden zwei FIS Europacup-Riesentorläufe der Herren mit internationaler Topbesetzung am Glungezer statt.  

Nach den Österreichischen Skimeisterschaften im Vorjahr steht kurz vor Weihnachten das nächste Highlight am Glungezer vor der Tür: Der SC Hall-Absam konnte gemeinsam mit dem ÖSV zwei Europacup-Riesentorläufe in die Region Hall-Wattens holen. Somit werden sich an zwei Renntagen einige der besten internationalen Rennläufer ein Stelldichein geben. Gefahren wird wie im Vorjahr wieder auf der Glungezer – Rennstrecke mit Start bei der sogenannten „Waldweg-Einfahrt“ und Ziel beim Wasserschloss knapp über dem Halsmarter-Schusshang.

Die beiden Bewerbe finden auf derselben Strecke statt wie die Österreichischen Meisterschaften im Winter 2020/21. © hall-wattens.at

„Wir freuen uns, dass uns der ÖSV und die FIS das Vertrauen geschenkt haben, am Glungezer solche internationalen Top-Rennen durchführen zu können. Nach den Österreichischen Meisterschaften spielen die Europacup-Rennen noch einmal in einer höheren Liga und wir freuen uns, tolle Rennen zu veranstalten und unbezahlbare Bilder und Berichte für den Glungezer und die ganze Region Hall-Wattens nach Europa zu senden“, so Clemens Kendler, Obmann des SC Hall-Absam, über den Zuschlag für die Rennen.

Der erste Durchgang startet jeweils um 10 Uhr, der zweite um 13 Uhr.

Nach den beiden Europacup-Rennen finden am 21. und 22. Dezember 2021 auf derselben Strecke zwei FIS-Riesentorläufe der Herren statt.

Der Glungezer bietet ideale Voraussetzungen für hochkarätige Wintersportveranstaltungen. © hall-wattens.at

Der Glungezer – ein Berg für sich

Der Glungezer ist nicht nur Austragungsort hochkarätiger Wintersportveranstaltungen; er zählt auch zu den beliebtesten Skibergen bei Einheimischen. Parallel zu den Rennen ist der Publikumslauf ungestört möglich – seit 08. Dezember ist der Skibetrieb am Glungezer geöffnet, seit vergangenem Wochenende auch die neue, 3,5 km lange Panorama-Rodelbahn. Es herrschen beste Schneebedingungen.

Einzeldownloads