Food Vibration ließ Geschmacksnerven tanzen

Aktualisiert am 21.08.2023

Mitten im Zentrum von Nauders reihten sich die Stände heimischer Gastronomen und Marktler:innen. Am Sonntag, dem 6. August 2023, veranstaltete der Tourismusverband Tiroler Oberland in Zusammenarbeit mit lokalen Gastronom:innen das 1. Streetfood-Festival Food Vibration mit regionalen Verköstigungen, heimischen Produkten und musikalischen Showacts.

© TVB Tiroler Oberland | Nauders | Florian Albert

Unter dem Titel „Food Vibration – Kulinarik im Dorf“ zeigte sich am ersten August Wochenende in Nauders eine Auswahl an regionalen Köstlichkeiten, begleitet von musikalischen Darbietungen. Vom späten Vormittag bis in die Abendstunden bot das Event den rund 2.000 Besucher:innen lokale Spezialitäten. Zwischen den Streetfood-Ständen präsentierten Marktleute vor Ort ihre handgefertigten Produkte. Gezeigt wurden regionale Werke, ob Holzarbeiten oder Schmuckstücke. Die verschiedenen Verköstigungsmöglichkeiten wurden von den Hotels und Betrieben aus Nauders für die Gäste aufgetischt, darunter das s’kammerli, der Gasthof zum Goldenen Löwen, das Alpen Comfort Hotel Central, die Hotels Post, Bergblick, Neue Burg und Garni Collina, die Pizzeria Francesco, der Mezzo Imbiss, das Ibex und das Macho’s. Dabei reichte die Speisepalette von traditionellen Knödeln bis hin zu ausgefallenen Gerichten wie Gnocchi mit Wildragout oder heimische Forelle, Taccos mit Huhn sowie Pfifferling-Risotto und Desserts wie Vanille Waffeln.

Nauders hat sich in den vergangenen Jahren als eine aufstrebende Destination für Gäste als auch motivierte Gastronom:innen entwickelt und durch Initiativen wie diese wird stetig daran weitergearbeitet. „Mit dem Streetfood-Festival wollten wir heimischen, ambitionierten und vor allem jungen Gastronom:innen ins Boot holen und deren kulinarischen Künste eine Bühne bieten“, betont Manuel Baldauf, Geschäftsführer des TVB Tiroler Oberland und ergänzt: „Letztendlich hat sich eine Art ‚Gastro-Clique‘ mit viel Engagement und Motivation gebildet, die Besucher:innen regionale sowie ausgefallene kulinarische Highlights präsentierten.“

Das 3-Hauben-Restaurant s’kammerli mit seinem Haubenkoch und Kochweltmeister Michael Ploner ist das beste Beispiel dafür und erlangt weit über die Grenzen hinaus Anerkennung für seine Kreationen. Michael Ploner, Haubenkoch im Gourmetrestaurant s’kammerli, betont: „Für uns Gastronomen war das Streetfood-Festival Food Vibration eine ideale Gelegenheit, um unser Können und unsere Leidenschaft zu unseren Berufen zu zeigen und mit anderen zu teilen. Die diesjährige Veranstaltung war sensationell und wir erhielten viel Zuspruch von Einheimischen sowie von Gästen. Besonders hervorheben möchte ich den Zusammenhalt unter den Gastronomen, denn der Team-Gedanke war jederzeit spürbar.“

Zum kulinarischen Angebot gab es musikalische Highlights und Showacts. Neben den Auftritten von DJ Awol, der die Veranstaltung eröffnete, unterhielten Stecher Musi und die Gruppe John Blow die Besucher:innen des Food Vibration. Tanzeinlagen gab es von der Trachtengruppe Stillebacher Nauders mit traditionellen Aufführungen, welche auch tatkräftig bei der Veranstaltung mitwirkten.

Durch das Zusammenspiel von regionaler Kulinarik, musikalischer Unterhaltung und regionalen Produkten erwies sich das Food Vibration als ein Genuss für Einheimische, Gäste und Mitwirkende. Die verschiedenen Darbietungen und Angebote schufen eine besondere Atmosphäre im Herzen von Nauders.