Für alle, die tollen wollen: Die Wildschönau ist ein Spielplatz
Aktualisiert am 02.04.2025
Pritscheln wie die Weltmeister, Käse-Kosten auf der Alm, Wandern mit Aussicht auf Abenteuer und zwischendurch einfach mal im Freibad abtauchen. Entspannter Familienurlaub im Hochtal
Idyllischer geht‘s fast nicht. Die Wildschönau liegt abgeschieden über dem Inntal inmitten der Kitzbüheler Alpen. Eine kurvige Bergstraße führt in die Bilderbuchlandschaft, in der sich urige Bauernhäuser und schmucke Kirchen mit tiefgrünen Wiesen abwechseln. 4200 Einwohner leben in den vier Dörfern Niederau, Oberau, Auffach und Thierbach. Für Familien ist die Wildschönau ein riesiger Spielplatz, der immer ein passendes Abenteuer bereithält: Zahlreiche Wanderwege können auch mit Nachwuchs-Bergfexen absolviert werden und zwischendurch gibt es genügend Spielplätze und Almen, die im richtigen Moment für Abwechslung sorgen. Darüber hinaus ist das Hochtal eine ausgezeichnete Familien-Region mit zertifizierten Familien-Unterkünften, die „Tiroler Familiennester“. In der Wildschönau Card bzw. Wildschönau Premium Card, die es für jeden Übernachtungsgast automatisch bei der Anreise gibt, sind zahlreiche Inklusivleistungen und Vergünstigungen enthalten. www.wildschoenau.com
Drachenstark und topmodern: Der „Familienpark Drachental Wildschönau“
Sicher, bequem und spektakulär: Das ist der Alpine Coaster im Freizeitpark „Familienpark Drachental Wildschönau“. Der „Drachenflitzer“ ist das Herzstück des Areals in Oberau und eine der modernste Sommerrodelbahnen der Welt. Ausgestattet mit der aktuellsten und sichersten Technik garantiert die Bahn zudem hohen Komfort für kleine und große Abenteurer. Auch der Nervenkitzel kommt nicht zu kurz: Drei bis zu 25 Meter hohe Kreisel ganz ohne Netz lassen den Adrenalinspiegel nach oben schnellen. Achterbahnfeeling in der Wildschönau eben. Das Angebot des großzügig angelegten Outdoor Parks ergänzen ein Spiele-See mit Kletterelementen, Wackelplattformen und Holzflößen, Kugelbahnen im zehn Meter hohen Holz-Drachenkopf, drei Mountainbiketrails samt Zauberteppich als Lift, Pumptrack, Motorikparcours, drei Sprungtürme mit übergroßen Luftkissen für die sanfte Landung, ein Adventure-Golfplatz und das Restaurant „Drachenherz“. Das gesamte Areal des „Familienparks Drachental Wildschönau“ ist ein Ganzjahresangebot. Denn der Alpine Coaster flitzt auch durch die Winterlüfte. www.drachental.at

Abenteuer für Drachenbändiger: Die Kundler Klamm
Die Kundler Klamm zählt zu den schönsten Naturschluchten Österreichs. Der Sage nach war die Wildschönau einst ein See, in dem ein furchtbarer Drache lebte. Als ihn ein Bauer austrickste und verwundete, wurde das Tier so wütend, dass es mit letzter Kraft einen Felsen durchbiss. Der See entleerte sich und die Klamm entstand. Heute geht es bedeutend friedlicher zu. Allenfalls kleine Drachenbändiger sind hier mit ihren Eltern unterwegs, die auf dem zweieinhalb Kilometer langen Weg entlang der Wildschönauer Ache wandern. Während Felswände links und rechts 200 Meter in die Höhe ragen, lassen Zuflüsse die Ache zu einem tosenden Fluss anschwellen, der krachend durch die Schlucht schießt. Im unteren Bereich sammelt sich das Wasser dann in ruhigen Becken. Ein idealer Platz für Kinder, um zu planschen. Die Klamm, die mit dem Kinderwagen leicht begehbar ist, ist von April bis Mitte November geöffnet. www.wildschoenau.com/kundler-klamm
Wo wandern ein Kinderspiel ist
Wandern ist langweilig lautet häufig die Kinderdevise sobald die Eltern die Bergstiefel schnüren. In der Wildschönau ist das anders. Hier gibt es genug familienfreundliche Wege, die mit Action- und Erlebnisstationen für Abwechslung sorgen und bei den Kleinsten jede Menge Energie freisetzen. Neu ist der „Wirbelwindweg“. Auf einer vier Kilometer langen Strecke zwischen Niederau und Oberau darf von einer Spielstation zur nächsten geflitzt werden, die mal im Wald oder an einem Bach liegen. Spielanleitungen und nette Geschichten begeistern Jung und Alt und machen Lust auf mehr. Nächste Familienrunde gefällig? Der Wald- und Familienweg Thierbach führt rund um den höchstgelegenen Ort der Wildschönau. Von Energiebaum und Waldarena über Waldspielplatz mit Seilbahnrutsche und versteckten Holzfiguren hat der Weg alles, damit das Wort Langeweile schnell in Vergessenheit gerät. Zum Abschluss kann man sich in einem von Thierbachs Gasthöfen stärken. Noch mehr Wanderungen für Familien mit kleinen und großen Kindern gibt es in der Interaktive Wanderkarte.

Zu Berg, zu Tal, zu Wald und zu Wasser: Spielplätze in der Wildschönau
Wer mit Kind und Kegel unterwegs ist, weiß um die Dankbarkeit, die man Spielplätzen gegenüber hegen kann. Denn sie hauchen vermeintlich schwachem Beinwerk schnell neues Leben ein. In der Wildschönau gibt es auf vergleichbar kleiner Fläche eine Vielzahl solcher Tobe-Plätze – jedes Dorf hat mindestens einen und auch auf den Almen können sich die Kleinsten verausgaben. Vom Markbachjoch aus sind es knapp 45 Minuten bis zur Holzalm. Neben köstlichem Käse gibt es dort auch einen netten Spielplatz mit Weitblick. Auf dem Schatzberg dagegen locken ein großer Wasserspielplatz (an der Mittelstation) sowie Schaukeln, eine Rutsche, ein Trampolin und ein paar streichelbare Ziegen (Schatzbergalm, direkt an der Bergstation). Wer die Schönangeralm besucht, bekommt nicht nur spannende Infos in der Schaukäserei, sondern darf nebenan ausgiebig im Bach pritscheln oder toben.
Kein Urlaub ohne Museum
Im Bergbauernmuseum z’Bach begeben sich Familien auf Zeitreise und lernen mehr über den Bauernalltag von früher. Auf dem Handwerksmarkt, der hier donnerstags stattfindet, lassen sich Holzschnitzer, Drechsler, Schuhmacher, Filzer, Korbflechter und viele mehr über die Schultern schauen. Besonderes Highlight ist übrigens auch das 1. Tiroler Holzmuseum in Auffach. Holzbildhauer Hubert Salcher präsentiert auf 2000 Quadratmetern Schaufläche an die 3000 Exponate: Vom Holznagel bis zum Holzwurm, von der ältesten Volksliederharfe Tirols bis zu einer der ältesten Weihnachtskrippen und weiter bis zur Pumuckl-Baumhütte. Gäste können sich zudem auf den Holzweg schicken lassen und auf mehreren Stationen mit allen Sinnen in die „Holzzeit“ eintauchen.

Badehose und Kleingeld fürs Schwimmbad nicht vergessen!
Badezeug und Wildschönau (Premium) Card reichen in der Regel aus, um einen entspannten Schwimmbadtag einzulegen. Denn in den Gästekarten, die Übernachtungsgäste bei ihrer Ankunft erhalten, ist der Eintritt ins Freibad bereits enthalten. Neben einem Sport- und einem Kinderbecken, gibt es noch ein Mehrzweckbecken mit Röhren-Rutsche und das Schwimmbad-Café, das Gäste mit Salaten, Schwimmbad-Pommes, Burger und Eisbechern versorgt.
Weitere Tipps für den Infokasten:
Wildschönau Card / Wildschönau Premium Card:
Die Wildschönau Card inkludiert viele attraktive Urlaubsleistungen wie die Nutzung des Wanderbusses, geführte Wanderungen, Teilnahme am Kinderprogramm, Freibad etc. Neu ab Sommer 2025 ist die Wildschönau Premium Card. Diese inkludiert zusätzlich zu den Leistungen der Wildschönau Card auch die Nutzung der Sommerbergbahnen! Sie wird ausschließlich in den Wildschönau Premium Card Mitgliedsbetrieben ausgehändigt, während es die klassische Wildschönau Card in allen anderen Unterkünften gibt. Die praktischen Gästekarten sind ab einer Übernachtung erhältlich und im Preis inbegriffen.
„Tiroler Familiennester“:
Die Wildschönau ist zertifiziertes Mitglied der „Tiroler Familiennester“. Die Vereinigung hat das Ziel, Familienurlaub hochwertig und naturnah zu gestalten. 16 Unterkünfte in der Wildschönau haben sich den strengen Richtlinien der „Tiroler Familiennester“ unterzogen und sich als „Nestpartner“ bzw. „Premium Nestpartner“ zertifizieren lassen.
Finden Sie Pressetexte und Photos zum Download unter www.wildschoenau.com/presse
Weitere Informationen: Wildschönau Tourismus, Hauserweg, Oberau 337,
A-6311 Wildschönau, Tel. 0043/(0)5339 8255-0
info@wildschoenau.com, www.wildschoenau.com