Fußball-Bundesligist FC Augsburg zu Gast im Pitztal

Aktualisiert am 12.01.2024

Das Bundesligateam des FC Augsburg begab sich vom 06. bis 08.01.2024 auf ungewohntes Terrain und absolvierte ein intensives Teambuilding im Pitztal. In der traumhaften Kulisse der Tiroler Alpen sollte nicht nur die körperliche Fitness der Spieler gesteigert werden, sondern auch der Teamzusammenhalt. Dabei setzt das Profiteam des FC Augsburg auf die Expertise des Pitztals.

Das Pitztal ist bekannt für seine atemberaubende Berglandschaft, aber auch als Tourismuspartner des Fußball-Bundesligaclubs FC Augsburg. Der Verein verspricht sich von den alpinen Aktivitäten nicht nur Spaß und Abwechslung, sondern auch eine Förderung der mentalen Stärke und des Vertrauens innerhalb des Teams.

Im Rahmen des zweitägigen Aufenthaltes haben die Fußballprofis sowie das Trainer- und Funktionsteam des FC Augsburg verschiedene Aktivitäten durchgeführt. Hierfür arbeitete der Verein eng mit dem Tourismusverband Pitztal und den Bergführern der Region zusammen. Diese vermittelten den Bundesligaspielern das notwendige Wissen über die richtigen Verhaltensweisen in den Bergen. Schwerpunkt des Trainings war hierbei das gemeinsame Arbeiten im Team sowie das Vertrauen und die Kommunikation untereinander. Auch ein Besuch des einzigartigen „Cafe 3440″, dem höchsten Kaffeehaus der Welt, stand auf dem Programm.

„Der Teamevent im Pitztal bat uns eine wunderbare Möglichkeit in einem ungewohnten Umfeld an der Teamentwicklung zuarbeiten „, erklärte Sportdirektor Marinko Jurendic. „Die Aktivitäten im alpinen Gelände verlangten von allen nicht nur körperliche Fitness, sondern auch die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen und mit gezielten Aktivitäten den Teamgeist zu fördern. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung des Pitztals als unser Tourismuspartner, der uns diese einzigartige Erfahrung ermöglicht hat.“

Auch das Pitztal, als Gastgeber und langjähriger Tourismuspartner des Bundesligateams des FC Augsburg, freute sich über das gemeinsame Teamevent, „Als Tourismuspartner des Bundesligateams des FC Augsburg möchten wir den Spielern etwas Besonderes bieten und gleichzeitig auf die einzigartige Schönheit des Pitztals aufmerksam machen“, betont Philipp Stöfelz. „Wir sind stolz darauf, Sponsor des FC Augsburg zu sein, der uns durch diese Kooperation eine einzigartige Sichtbarkeit in „Deutschland“ generiert. Ebenso sind wir froh, Initiator für diese außergewöhnliche Erfahrung zu sein und wünschen dem Bundesligateam des FC Augsburg viel Erfolg für den Rest der Saison.“

Das Teamevent im Pitztal war für den FC Augsburg nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine unvergessliche Erfahrung abseits des Fußballplatzes, abseits der Komfortzone. Die Spieler freuten sich darauf, im alpinen Gelände ihre Teamfähigkeit zu verbessern und gestärkt aus der Winterpause zu starten.

Bildnachweiß: TVB Pitztal
Mannschaftsfoto des FC Augsburg Profiteams mit Vertretern von Tourismusverband Pitztal, Hochzeiger Bergbahnen und Pitztaler Gletscher (Bildnachweis: TVB Pitztal)