5 Tiroler Gletscher: Sonnenskilauf – Das Beste kommt zum Schluss

Aktualisiert am 20.02.2023

Wann ist die schönste Zeit zum Skifahren? Bei strahlender Frühlingsonne. Und was ist der perfekte Ort dafür? Die 5 Tiroler Gletscher. Denn die erlauben, auch wenn die Skisaison sich anderswo dem Ende zuneigt, weiterhin feines Schneevergnügen bis in den Mai hinein – und am Hintertuxer Gletscher auch darüber hinaus. Der Gletscherfrühling ist nochmal ein echtes Muss für Schnee-Fans, mit guten Pisten und vielen coolen Events.

Electric Mountain Festival in Sölden
Electric Mountain Festival in Sölden © Rudi Wyhlidal, Bergbahnen Sölden

Hot Spots für Freerider

Die 5 Tiroler Gletscher sind eine echte Heimat für Freerider geworden. So findet auf der Nordwand des 3.159 Meter hohen Mittagskogels schon seit 2013 das „Pitztal Wild Face“ statt, ein Freeride World Qualifier. Aber dessen Finalstrecke über 1.500 Höhenmeter ist nicht der einzige beeindruckende Run im Pitztal: Zahlreiche Lines ziehen sich durch das Gebiet, von der Schweizer Abfahrt an der Mittelbergbahn über breite Hänge bis hin zu steilen Rinnen direkt neben der Piste am Hinteren Brunnenkogel. Der Kaunertaler Gletscher mit seinen 36 Kilometern Variantenabfahrten ist ebenfalls ein Freeride Secret Spot. Die Favoriten hier sind die Nörderberg-Variante bis hinunter ins Fernergries und die Langtaufers-Variante nach Südtirol, Italien. Auch der Stubaier Gletscher zählt zu den top Freeride-Revieren des Landes. Im Powder Department warten 13 spannende Runs im freien, ungesicherten Gelände. Last but not least: Sölden. Hier finden Einsteiger und Könner auf mehr als 70 Kilometern Off-Piste-Varianten den perfekten Powder-Run.

Wer die Freiheit des Freeridens genießen möchte, sollte sich der Risiken bewusst sein. Deshalb sind sehr gute Kenntnisse, um sich im freien Gelände bewegen zu können, erforderlich. Die wichtigsten Regeln für Freerider: Niemals allein ins Gelände, vor der Abfahrt den Lawinenlagebericht checken und sich über die Entwicklung des Wetters informieren. Alle Infos zur aktuellen Lawinensituation unter: www.lawinen.report

So lange geht die Saison noch:

Kaunertaler Gletscher
Kaunertaler Gletscher © Domi Tauber

Coole Events im Gletscherfrühling

Das Electric Mountain Festival 2023 in Sölden präsentiert die angesagtesten DJs der Electric Dance Musik. Vom 10. bis 14. April 2023 legen unter anderem Tujamo, Oliver Heldens und Julian Jordan auf.

Weitere Event-Termine:

Snowparks öffnen im April

Freestyle-Fans sei der Betterpark Hintertux ans Herz gelegt: Der ist vom 15. April bis Mitte Juni 2023 geöffnet und ist der höchste und schneesicherste Freestyle-Spot Österreichs. Hier gibt es alles für perfekte Jumps, dazu wartet ein wechselndes Jib-Setup. Nicht minder cool geht es ab dem 15. April 2023 bei den Spring Classics im Snowpark Kaunertal zu.

• April und Mai 2023: Spring Sessions im Snowpark Stubai Zoo
  • Ab 15. April 2023: Spring Classics im Snowpark Kaunertal
  • Ab 15. April 2023: Betterpark Hintertux – Jumps, Jib & Half-Pipe
Betterpark am Hintertuxer Gletscher
Betterpark am Hintertuxer Gletscher © becknaphoto, Hintertuxer Gletscher

Frühlings-Highlights für Familien

Auf und neben der Piste ist immer etwas los auf den 5 Tiroler Gletschern. So gibt es zum Beispiel auf dem Hintertuxer Gletscher die große Ostereier-Suche im Schnee. Der Nachwuchs muss bunte Ostereier im Schnee finden und Rätselfragen beantworten. Dafür gibt es eine süße Belohnung. Wer einmal mit 600 PS unterwegs sein will, sollte die Pistenbully-Testarea auf 3.250 Meter Höhe ansteuern. Dort kann man an ausgewählten Tagen kostenfrei – unter Anleitung – selbst einen Pistenbully fahren.

Wer seinen Nachwuchs an den Wintersport heranführen möchte, sollte sich der BIG Family am Stubaier Gletscher anschließen. Hier können sich Kleinkinder bis hin zum Teenager am kompletten Skiangebot versuchen. Das reicht vom BIG Family Slalom, den BIG Family Action Days und Boardercross bis zum Fun Slope.

Ostereier-Suche im Schnee am Hintertuxer Gletscher
Ostereier-Suche im Schnee am Hintertuxer Gletscher © Hintertuxer Gletscher