Glückskräutergarten beim Metzgerhaus in Kirchdorf eröffnet

Aktualisiert am 02.10.2023

Am Mittwoch, 20. September, wurde der Glückskräutergarten des Tourismusverbandes Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol beim Metzgerhaus in Kirchdorf feierlich eröffnet.

Am Bild v. l. n. r.: Michael Seiwald, Gerhard Obermüller, Tihomir Pausic, Martina Foidl, Sonja Schwaiger, Hans Kalkschmid, Maria Braito, Toni Wurzrainer;

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der “Glückskräutergarten” des Tourismusverbandes beim geschichtsträchtigen Metzgerhaus in Kirchdorf feierlich eröffnet. Der Glückskräutergarten wurde dieses Jahr durch den Tourismusverband initiiert und in Kooperation mit der Gemeinde als Grundstückspächter des Metzgerhauses, dem Kultur- und Heimatpflegeverein Kirchdorf sowie dem Grundstückseigentümer Anton Wurzrainer umgesetzt. “Wir freuen uns, dass wir mit dem Metzgerhaus einen idealen Platz für unseren Glückskräutergarten gefunden haben und können uns gar nicht genug bei allen Beteiligten bedanken – so ein Projekt kann immer nur Hand in Hand umgesetzt werden. In Kirchdorf wurden wir von allen Seiten herzlich willkommen geheißen und unterstützt”, erklärt Martina Foidl, designierte Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol.  Auch Michael Seiwald, Vorstand beim Tourismusverband, freut sich über den neuen Glückskräutergarten: „Es ist eine Freude zu sehen, wie die Idee des Kräutergartens innerhalb weniger Monate umgesetzt werden konnte. Der traditionelle Kräutergarten passt perfekt zum Metzgerhaus und wird hoffentlich Gästen und Einheimischen in Zukunft viel Freude bereiten!“

Bei der gemütlichen Eröffnung am 20. September waren unter anderem Vertreter der Gemeinde und des Tourismusverbandes, des Kultur- und Heimatpflegevereins Kirchdorf, Grundeigentümer, etc. geladen.  Auch der Kirchdorfer Bürgermeister, Gerhard Obermüller, fand passende Worte für den Anlass: „Unsere Gemeinde Kirchdorf als stolzer Teil der Ferienregion besticht durch VIELFALT, weil viele Bausteine ein schönes Ganzes ergeben. Beim alten Metzgerhaus, das so viel Geschichte mitbringt, ist es ein Glück diese Vergangenheit aufzunehmen und aus dieser Zeit zu lernen – mit dem Glückskräutergarten als Beispiel wie WERTVOLL scheinbar kleinere Bausteine sind. Sie verschönern unseren Alltag aber auch unseren täglichen Teller. Das ist Glück zum Weitergeben. Gratulation und Danke für dieses Engagement!“

Musikalisch umrahmt wurde das Beisammensein vom Zuginspieler Hubert Fuchs. Verköstigt wurden die geladenen Personen durch die Kirchdorfer Bäuerinnen, die ein erstklassiges Buffet kredenzten. Auch der neue Diakon von Kirchdorf, Tihomir Pausic, war bei der Eröffnung zugegen und segnete den neuen Glückskräutergarten. Als kleines Gastgeschenk erhielten die geladenen Personen ein eigenes Glückskräutersalz sowie einen Glückskräutersirup – natürlich durch Kräuterexpertin Sonja Schwaiger hergestellt mit Kräutern aus dem Glückskräutergarten.

Der Glückskräutergarten soll ab jetzt gleich mehrere Funktionen bedienen: Zum einen soll er zur Belebung des Metzgerhauses beitragen, denn in den Sommermonaten werden hier nunmehr wöchentlich Kräuterwanderungen für Gäste & Einheimische durchgeführt. Zum anderen sollen die Kräuter bzw. das Metzgerhaus aber auch im Winter für Räucher- oder andere Kräuterworkshops genutzt werden. “Um das Wissen über die vielen unterschiedlichen Kräuter möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, haben wir seit diesem Sommer auch eine Kräuterexpertin in unserem Team. Unsere gute Garten-Fee Sonja Schwaiger betreut nicht nur den Garten, sie führt auch die Workshops und Führungen durch den Kräutergarten durch. Wir freuen uns sehr, mit ihr eine Spezialistin auf unserer Seite zu haben!”, gibt Foidl an. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen sich für eine Führung durch den Glückskräutergarten anzumelden. Weitere Informationen zum Garten und den Führungen unter www.kitzalps.cc/garten