Innovative Organisationsformen bei Kitzbühel Tourismus

Aktualisiert am 13.05.2022

Agile Teams und eigenverantwortliches Arbeiten als Erfolgsbasis für steigende Ansprüche

Nach einem Jahr interner Strukturierungsmaßnahmen wurde beim ersten Team-Tag des Jahres eine neue Matrix-Organisation samt agilen Teams präsentiert. Die Ehrung von zwölf langjährigen und treuen Mitarbeitern rundeten das Meeting im Kaiserhof ab.

Kitzbühel Tourismus ehrt seine langjährigen Mitarbeiter. © Kitzbühel Tourismus

Qualität ist und bleibt der beste Businessplan – was für das Erfolgsmuster New Premium im Markenbildungsprozess als Maßstab angelegt wird, gilt ebenso für das Personalmanagement bei Kitzbühel Tourismus. Spätestens seit der COVID19-Pandemie sind neue, flexible Organisationsformen ein Muss, denn die Ansprüche an das Personalwesen steigen stetig. Unter anderem aus diesem Grund hat sich Kitzbühel Tourismus für eine Restrukturierung weg vom klassischen, hierarchisch organisierten Organigramm hin zu einer Matrixorganisation und agilen Teams entschieden. So soll die Eigenverantwortung der Team-Leads gestärkt und Projekte abteilungsübergreifend und qualitativ vorangetrieben werden. „Agile Teams sind das Kernelement einer selbstorganisierten Arbeitsweise“, erklärt Dr. Viktoria Veider-Walser, Geschäftsführerin von Kitzbühel Tourismus. „Sie agieren weitgehend autonom und bringen Kolleg_innen mit unterschiedlichen Fachkompetenzen zusammen, um gemeinsam an einem Produkt zu arbeiten. So nutzen wir alle uns zur Verfügung stehenden Fähigkeiten, um die Marke Kitzbühel noch weiter zu stärken.“

Erfolgreicher Team-Tag im Hotel Kaiserhof

Beim ersten internen Team-Tag des Jahres stand insbesondere das Verständnis der einzelnen Abteilungen füreinander im Fokus. Nach dem World-Café-Prinzip kamen alle Kolleg_innen miteinander ins Gespräch und konnten sich in Kleingruppen intensiv über ihre Arbeit austauschen. Nach einem informativen Lunch im Restaurant Kaiserhof folgten verschiedene Feedbackrunden, welche die Anerkennung und Wertschätzung der Mitarbeiter_innen untereinander deutlich machten. „Uns war es wichtig, nach so langer Zeit der Einschränkungen wieder einen Team-Tag vor Ort abhalten zu können“, sagt Mag. Stefan Pühringer, stellvertretender Geschäftsführer von Kitzbühel Tourismus. „Die zahlreichen positiven Rückmeldungen haben uns gezeigt, dass Veranstaltungen wie diese für den Zusammenhalt und das gegenseitige Verständnis unerlässlich sind.“

Zahlreiche Ehrungen für treue Dienste bei Kitzbühel Tourismus

Highlight des Team-Tages waren die zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitarbeiter. Insgesamt zwölf Mitarbeiter_innen wurden für ihre treuen Dienste bei Kitzbühel Tourismus ausgezeichnet – sie arbeiten nicht nur bei Kitzbühel Tourismus, sondern sind fester Bestandteil des Unternehmens und gewährleisten unseren Premium-Anspruch für Gäste und Betriebe. Die Geschäftsführung bedankte sich bei jedem Einzelnen für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Loyalität.

15 Jahre Betriebszugehörigkeit

:: Bettina Wiedmayr, Direktionsassistenz

:: Burgi Leithner, Human Ressources

:: Helga Hauser, Versandabteilung

:: Bernd Brandstätter, Leitung Infrastruktur | Wanderungen

:: Walter Gintsberger, Bauhof

20 Jahre Betriebszugehörigkeit

:: Michaela Massing, Direktionsassistenz

:: Hannes Greiderer, stellvertretende Leitung Bauhof

25 Jahre Betriebszugehörigkeit

:: Sabine Gintsberger, Incoming

:: Verena Ferrandes, Leitung Service Center

:: Gerhard Hirschbichler, Leitung Bauhof

30 Jahre Betriebszugehörigkeit

:: Brigitte Putzhuber, Golfplatz

35 Jahre Betriebszugehörigkeit

:: Nicoletta Plumm, Stammgäste Club

Alle Informationen über das Team von Kitzbühel Tourismus finden Sie unter www.kitzbuehel.com.