Innovatives Tool: “Wilder Kaiser Guide” online

Aktualisiert am 05.10.2023

Die perfekte Aktivität für jeden Reisezeitraum finden? Das geht in Ellmau, Going, Scheffau und Söll ab sofort spielerisch leicht. Die WebApp „Wilder Kaiser Guide“ ist online und findet für jedes Bedürfnis zu jeder Jahreszeit die passenden Vorschläge.

Im Oktober eine mystische Herbstwanderung unternehmen? Das könnte einer der Vorschläge des „Wilder Kaiser Guide“. © TVB Wilder Kaiser/Stefan Leitner

Es ist Oktober, du willst dich im Herbsturlaub richtig auspowern und danach einen genussvollen Abend verbringen? Der „Wilder Kaiser Guide“ liefert ab sofort die richtigen Vorschläge, wie man genau das erleben kann. In einer spielerisch gestalteten WebApp – Stichwort: Gamification – wird der User/die Userin anhand von Fragen zum jeweiligen Urlaubsbedürfnis zum passenden Erlebnis geleitet. „Das ist ein völlig neuer Zugang um die zahlreichen Aktivitäten, die in unserer Region angeboten werden, darzustellen und an unsere Gäste zu kommunizieren“, so Sandra Kruckenhauser, Projektverantwortliche beim TVB Wilder Kaiser.

„Vorbild“ für die WebApp war mitunter das 120-seitige Print-Magazin der Region Wilder Kaiser, das im Oktober 2021 in der ersten Auflage erschienen ist. Zwei Jahre später wurden nun die dahinter liegende Idee in die digitale Sphäre übersetzt – das Ziel ist das gleiche geblieben. „Wir wollen zeigen, dass die Region Wilder Kaiser das ganze Jahr etwas zu bieten hat. Jede Jahreszeit, jeder Monat hat seinen eigenen Reiz. Die Kunst dabei ist, den Gast mit dem jeweils passenden Erlebnis im richtigen Zeitraum zusammenzuführen. Vor allem in den Zeiten, in denen komplett unterschiedliche Aktivitäten – vom Skifahren am Vormittag bis zur Radtour am Nachmittag – möglich sein können, beispielsweise im März. Mit dem ‚Wilder Kaiser Guide‘ haben wir nun auch online die perfekte Voraussetzung dafür geschaffen“, sagt Lukas Krösslhuber, Geschäftsführer des Tourismusverbands Wilder Kaiser. Verwirklicht wurde die Idee mit den Partner-Agenturen Construktiv (Design) und Micado (technische Umsetzung).

So schaut der Wilder Kaiser Guide aus.
Zuerst wird der jeweilige Zeitraum ausgewählt…
… danach werden einige Fragen zur Art der gewünschten Aktivität gestellt bzw. beantwortet…
… und am Schluss erhält man einen oder mehrere Vorschläge, was man unternehmen könnte. Etwa, bei der Tour de Tirol am kommenden Wochenende mitlaufen!

Auch für Einheimische interessant

Aber nicht nur für die Gäste ist das Tool relevant – auch Menschen die in der Region leben oder arbeiten, werden davon profitieren. Denn durch den Empfehlungscharakter, werden auch ihnen ganz sicher immer wieder neue Aktivitäten vorgeschlagen, von denen sie möglicherweise noch nie gehört haben oder einfach nicht am Radar hatten.

Am besten selbst ausprobieren

Wie kommt man nun an die besten Tipps für die Region Wilder Kaiser? Ganz einfach: Unter guide.wilderkaiser.info ist der Wilder Kaiser Guide abrufbar, sowohl am Desktop als auch am Handy. Mobil gibt es außerdem die Möglichkeit, sich die WebApp direkt auf den Homescreen zu installieren – um damit die perfekte Reiseplanerin direkt am Handy zu haben. Die App hilft sowohl bei der Urlaubsplanung im Vorfeld, aber auch direkt vor Ort, um immer die perfekte Aktivität für den jeweiligen Tag zu finden. Am besten gleich selbst ausprobieren und das perfekte Urlaubserlebnis am Wilden Kaiser finden! Hier entlang…

Downloads