Innsbruck Winter Dance Festival: Lagrimas Negras von 9. bis 18. Februar 2024 in Innsbruck

Aktualisiert am 23.10.2023

Innsbruck tanzt – denn Tanzen verbindet und berührt. Diese Emotionen bilden die Basis für die Entstehung des Innsbruck Winter Dance Festivals. Einem Festival, das Innsbruck und seine Umgebung in den kommenden Jahren zu einer Region des Tanzes entwickeln soll. Die künstlerische Leitung des Festivals übernimmt Enrique Gasa Valga, der ehemalige Direktor der Tanzcompany des Tiroler Landestheaters.

Für die Region Innsbruck stellt das Innsbruck Winter Dance Festival eine wundervolle Ergänzung des vielfältigen Angebots im Tanzbereich dar. © Peter Koren

Bereits im Februar 2024 findet mit der Uraufführung der Show Lagrimas Negras der Kick-Off für das Festival statt. Einem Tanztheater voller Romantik, Melancholie und bezaubernder kubanischer Live-Musik.

Lagrimas Negras wird im Congress Innsbruck uraufgeführt und soll an insgesamt sieben Abenden im Zeitraum vom 9. bis zum 18. Februar 2024 zusammen mit spannenden Side-Events und Kooperationen mit der hiesigen Tanzszene den Grundstein für die Folgejahre des Festivals legen. Erzählt wird darin die Geschichte der Familie Valdes, welche über drei Generationen hinweg das musikalische Erbe Kubas prägte. Sie veranschaulicht die Zerrissenheit der Insel von 1920 bis zur Gegenwart. Das Schicksal von Bebo Valdes, der nach seiner Flucht 1961 nie mehr auf die Insel zurückkehren konnte, spiegelt das Schicksal vieler kubanischer Familien wider. Sein spätes musikalisches Comeback mit Diego Cigala und Sohn Chucho Valdes ging in die Musikgeschichte ein. Sein Enkel Cucurucho Valdes ist nun neben Ray Fernandez für die musikalische Live-Begleitung des Tanztheaters verantwortlich. „Ich freue mich sehr darauf, das erste Innsbruck Winter Dance Festival mit einer eigenen Chorographie eröffnen zu können. Die unglaubliche Qualität des Ensembles, das wir für diese Produktion engagieren konnten, gepaart mit der hochqualitativen Live-Musik kann man sich als Choreograph nur wünschen. Ich kann es kaum erwarten, unsere Show den Innsbrucker:innen und ihren bzw. seinen Gästen zu präsentieren“, so Enrique Gasa Valga, der für diese Uraufführung 14 international renommierte Tänzer:innen (Limonada Dance Company) und eben eine siebenköpfige Live-Band engagiert hat.

Die Tanzshow Lagrimas Negras, welche von 9. bis 18. November 2024 in Innsbruck uraufgeführt wird, bildet den Grundstein für die Folgejahre des Innsbruck Winter Dance Festivals. © Günther Egger

Das Innsbruck Winter Dance Festival strebt für die Zukunft nachhaltiges Wachstum an, um sich fest in der Tiroler Kultur zu verankern und um gleichzeitig die Ausbildung und Nachwuchsförderung in Innsbruck zu unterstützen. Ziel des Festivals ist zudem die positive Wahrnehmung der Region Innsbruck auf nationaler und internationaler Ebene im Sinne eines Leuchtturmprojektes.

„Wir sind froh, dass Enrique seiner Mission, Menschen mit Tanz zu begeistern, auch künftig in Innsbruck nachgehen wird – das zeigt, wie verbunden er unserer Stadt ist. Für unsere Region stellt das Innsbruck Winter Dance Festival eine wundervolle Ergänzung des vielfältigen Angebots im Tanzbereich dar, das von Produktionen am Landestheater bis zum Tangofestival La Locura reicht. Es lädt Menschen aus nah und fern dazu ein, sich aktiv und passiv mit Tanz zu beschäftigen, und setzt unsere Stadt in Szene. Wir freuen uns, dass wir in enger Zusammenarbeit mit La Limonada ein weiteres kulturelles Event-Highlight für die Region Innsbruck schaffen konnten, das Menschen buchstäblich bewegen und zum Tanzen bringen wird“, so Peter Paul Mölk, Obmann von Innsbruck Tourismus.

Enrique Gasa Valga, verantwortlicher Choreograph, engagierte für die Uraufführung 14 international renommierte Tänzer:innen, die Limonada Dance Company. © Peter Koren

Karten für die Show Lagrimas Negras, die am 9., 10., 11., 15., 16., 17. und 18. Februar 2024 aufgeführt wird, können ab dem 17.10.2023 über oeticket erworben werden. Informationen zu den Side-Events gibt es unter www.innsbruck.dance.

Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie bitte Lara Fritz:
E-Mail: lara@limonada.at, Mob. +43 (0)664 3845569.

Über Innsbruck Tourismus

Innsbruck Tourismus ist die offizielle Destinationsmanagementorganisation (DMO) der Region Innsbruck. 40 Orte in der Umgebung bilden gemeinsam mit der Tiroler Landeshauptstadt das Verbandsgebiet. Mit jährlich knapp 3,5 Mio. Nächtigungen (Stand 2019) zählt Innsbruck zu den größten DMOs Österreichs. Rund 90 Mitarbeiter:innen sind um perfekte Gästeinformation, kompetente Eventbegleitung, innovative Produktentwicklung und professionelle Marktbetreuung bemüht. Ein hauseigenes Convention Bureau kümmert sich um die Bewerbung der Destination Innsbruck als Kongressstandort. Mit insgesamt 12 Tourismus Informationen in der Region ist man nah am Gast. Als zentrale Anlaufstelle dient das am Burggraben 3 in Innsbruck beheimatete Büro. Es zählt jährlich bis zu 500.000 Besucher:innen und ist damit zugleich die meistbesuchte Tourismus Information Tirols. Website, Blog und verschiedene Social Media Kanäle sind Innsbrucks zeitgemäße Informations-Outlets im Online-Bereich.

Fact Sheet Region Innsbruck:
Insgesamt umfasst die Region Innsbruck 992 Beherbergungsbetriebe mit 19.906 Betten, davon

675 Privat- und 52 sonstige Vermieter mit 5.119 Betten sowie
• 265 gewerbliche Beherbergungsbetriebe mit 14.787 Betten, davon
o 49 4-5 Sterne-Häuser mit 6.059 Betten
o 60 3 Stern-Hotels mit 3.837 Betten sowie
o 156 1-2 Stern-Betriebe und Ferienwohnungen mit 4.891 Betten

2022 verzeichnete Innsbruck 1.097.349 Ankünfte, 2.703.632 Übernachtungen und somit eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 2,5 Tagen. Im Detail: Mit knapp einer Million Übernachtungen bleibt Deutschland Quellmarkt Nummer eins – gefolgt von Österreich mit ca. 600.000 Nächtigungen. Weitere zentrale Herkunftsländer sind die Schweiz, die NiederlandeItalien und die USA. Auf diese Länder entfielen jeweils mehr als 100.000 Übernachtungen in der Region Innsbruck.

Blog: www.innsbruck.info/blog
Facebook: www.facebook.com/Innsbruck