JUZIopenair Vol. 24: Die jungen Zillertaler feiern ihr legendäres Musikfestival in Strass im Zillertal

Aktualisiert am 20.07.2023

Bereits zum 24. Mal veranstalten „Die jungen Zillertaler“ heuer wieder ihr legendäres JUZIopenair in ihrer Heimatgemeinde Strass im Zillertal. Nicht einmal die Wirren der Pandemie haben die drei engagierten Musiker aus dem Zillertal davon abhalten können, beim mittlerweile bereits zur Tradition gewordenen Open-Air Mitte August vor ihren Fans zu performen. War es 2020 pandemiebedingt ein Drive-In-Konzert, wollen die JUZIs heuer definitiv wieder aus dem Vollen schöpfen, und auf dem Open-Air-Gelände am Eingang des Zillertals mit tausenden treuen Fans ihre größten Hits singen. Und für ihre Fans ist den drei JUZIs kein Aufwand zu groß!

Auch in diesem Jahr erwarten die BesucherInnen wieder zahlreiche Stars und Top-Acts. „Micha von der Rampe“ wird dabei sein, ebenso wie „Die Wildecker Herzbuben“, „Marco Ventre & Band“ und auch „Claudia Jung“ und „Die Paldauer“ heizen den Fans so richtig ein. Ein absolutes Stimmungsfeuerwerk verspricht dann das eigentliche Konzert des Hauptabends. Denn wenn es dunkel wird, dann betreten Markus, Daniel und Michael die Bühne und geben nicht nur ihre neuesten Single-Auskoppelung zum Besten, sondern werden auch den ein oder anderen ihrer Kult-Hits performen. Von „So a schöner Tag (Fliegerlied)“ bis hin zu „Drob’n auf’n Berg (Zwergenlied)“ heizen sie dem Publikum in einem über zweistündigen Nonstop-Konzert ordentlich ein und werden auch beim 24. JUZIopenair wieder die Menge zum Mitsingen animieren.

© un attimo Photographie

Wenn die Augen der JUZI-Fans funkeln, dann ist es Zeit für die inoffizielle Hymne des Zillertals, für „Sierra Madre“. Nach einem fulminanten Musikabend beenden die JUZIs das Konzert nicht nur vor einem Lichtermeer, sondern für die begeisterten Fans gibt es zum Abschluss des Live-Konzerts auch heuer wieder ein spektakuläres Klangfeuerwerk, das den Zillertaler Nachthimmel erleuchtet. Der Goldregen der Raketen leitet dann fließend über in die ebenfalls bereits legendäre After-Show-Party mit DJ Mox im angrenzenden Festzelt auf dem Gelände.

JUZI-Frontmann Markus Unterladstätter fiebert dem JUZIopenair als einem seiner persönlichen Highlights des Jahres bereits seit Wochen entgegen: „Das JUZIopenair ist für uns immer wieder ein absoluter Höhepunkt im Jahr, aber natürlich auch eine Herausforderung. Es ist wahrlich eine logistische Meisterleistung, dass dieses Openair hier in Strass jedes Jahr stattfinden kann, und das auf einer Wiese, auf der Anfang August noch Kühe weiden. Wenn dann aber der erste Ton erklingt, dann fällt die ganze Anspannung der vergangenen Wochen und Monate wieder von uns ab, und die Freude dass wir in der Heimat vor unseren treuen Fans stehen dürfen ist umso größer, vor allem dann wenn wir sehen dass unser Publikum richtig strahlt und die Menschen aus vollem Herzen mitsingen.“

© un attimo Photographie

Das Engagement der jungen Zillertaler wird nicht nur von ihren Fans gewürdigt, sondern auch mit Gold für ihr aktuelles Album „Tiroler Luft“ belohnt. Aber nicht nur das musikalische Engagement der drei Zillertaler wird ausgezeichnet, für viele Fans beginnt das JUZIopenair-Wochenende bereits am Donnerstag mit dem traditionellen Begrüßungsabend der JUZIs am Festivalgelände, bei dem diesmal auch „Die Hafendorfer“ mit dabei sind. Sportlich wird’s dann am Freitag, beim JUZI-Fan-Aktiv-Tag wandern Fans und Interessierte die Almenwanderung in Hochfügen, ehe es dann am Abend eine Radio-U1-Tirol WarmUp-Party am Open-Air-Gelände gibt, mit U1 Moderator Lukas Brunner und Andreas-Gabalier-Double „Florian Andreas“.

Jetzt Tickets sichern!
Wer Teil dieses unvergesslichen Musikfestivals und gemeinsam mit „Die jungen Zillertaler“ im malerischen Strass im Zillertal feiern möchte, sollte sich schnell Tickets für das JUZIopenair 2023 sichern. Alle Infos und Karten unter: www.juziopenair.com