Kaiserkronetrail am 26. Juni in Scheffau

Aktualisiert am 16.06.2021

Internationale und österreichische Top-Athlet*innen wie auch Hobby-Läufer*innen werden bei Skyrace, Marathontrail, Speed Trail und Easy Trail um die Bestzeit am Wilden Kaiser laufen.

© Michael Meisl

Von Japan bis Italien, von Scheffau bis Going reichen die Herkunftsorte der Starter*innen. Kein Wunder, neben atemberaubenden Ausblicken, technisch anspruchsvollen Trails und enormer Vorfreude – nachdem nach einem Jahr der Entbehrungen nun endlich wieder Trailrunning-Bewerbe stattfinden können –  lockt vor allem das spektakuläre Skyrace Spitzen-Läufer*innen: Es ist nicht nur Teil der Skyrunner Austria Series, sondern ist seit kurzem auch Teil der Skyrunner World Series. Mit einem Zeitlimit von 6 Stunden sind die Läufer*innen auf der Strecke, die über knapp 25 Kilometer, 2730 Höhenmeter und 2 Kaiser-Gipfel (Scheffauer und Sonneck) führt, durchaus gefordert.

Aber auch der Marathon-Trail, der auf 56 Kilometern und ca. 3800 Höhenmetern einmal rund um den Wilden Kaiser führt, wird definitiv ein Highlight des Events, das den Teilnehmer*innen eine Menge Ausdauer abverlangen wird. Aber auch bei Speed Trail und Easy Trail, wird es ordentlich zur Sache gehen.

Weniger Ausdauer brauchen interessierte Presse-Vertreter*innen: Für sie besteht das Angebot, sich an der Rennstrecke zu positionieren. Und während die Läufer*innen (mehr oder weniger) schnaufend und schwitzend vorbei kommen, können sie sich gemütlich vor der Hütte niederlassen, regionale Produkte und kühle Getränke genießen und mitverfolgen, wer an der Spitze um die Bestzeit fightet. Alles was dafür nötig ist, ist eine Anmeldung (per Mail an t.aigner@wilderkaiser.info)  – für den Rest wird vor Ort gesorgt.

Es wird einerseits die Möglichkeit geben selbst hinauf zum Pressestützpunkt zu wandern oder auch mit dem Shuttel dorthin gebracht zu werden. (Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Shuttel benötigt/gewünscht.)