Krölli Trail – Berglaufchampion erhält eigenen Trail

Aktualisiert am 30.03.2022

Anlässlich seines 50. Geburtstags überraschte der Tourismusverband Mayrhofen-Hippach den Trailrunner und Berglaufchampion Markus Kröll mit seinem eigenen Trail. Gemeinsam mit dem Tourismusverband beginnt nun die eigentliche Planungsarbeit bis hin zur Vermessung und Beschilderung. Rechtzeitig zum Mayrhofen Ultraks Zillertal, dem Trailrunning Event (9. bis 11. September 2022), soll der neue Krölli Trail fertiggestellt sein und eröffnet werden.

eigener Trail für Laufchampion Markus Kröll zum 50iger
v.ll. Andreas Hundsbichler (Obmann), Markus Kröll (Laufchampion), Willi Pfister (Vorstand) © Markus Kröll

Lange gehegter Wunsch des Tourismusverbandes

Beim Krölli Trail handelt es sich zudem um einen lang gehegten Wunsch des Tourismusverbandes, eine besonders gewidmete und als Produkt erkennbare Trailrunningstrecke zu verwirklichen. „Jetzt ist mit dem 50er von Markus Kröll der richtige Zeitpunkt da und wir freuen uns sehr, Markus seine eigene Strecke widmen zu können. Im Winter kennen wir Pisten wie die Harakiri, Devil’s Run oder Black Attack, die einen besonderen Reiz erzeugen. Eine ähnliche Anziehungskraft soll auch der Krölli Trail im Sommer schaffen,” freut sich TVB Vorstand Willi Pfister über den kommenden Trail.

„Zum Laufen und insbesondere dem Berglaufen und Trailrunning haben wir in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach mit dem bestehenden Wegenetz die besten Voraussetzungen. Dass dieses Wegenetz für entsprechende Strecken und Veranstaltungen von Läufern und Trailrunnern genutzt wird, dazu braucht es treibende Kräfte. Eine solche ist Markus Kröll, der mit uns gemeinsam seit Jahren großartige Veranstaltungen mit Top-Läufern aus der ganzen Welt zu uns bringt und uns hilft, die Infrastruktur der Laufwege auf neue Beine zu stellen. Zudem ist er ein leidenschaftlicher Botschafter der Marke Mayrhofen nach außen und erzielt regelmäßig reichweitenstarke Aufmerksamkeit in Medien in- und außerhalb Österreichs,” erläutert Andreas Hundsbichler, Obmann des Tourismusverbandes Mayrhofen-Hippach.

Krölli Trail – die Laufstrecke für Zeitenjäger und Genussläufer

Wie lange der Krölli Trail sein wird, wo er verläuft und in welchem Schwierigkeitsgrad die Strecke angelegt wird, darüber halten sich Tourismusverband und Markus Kröll noch sehr bedeckt. „Es ist für mich eine große Wertschätzung und natürlich bin ich sehr stolz, nach über 35 Jahren Laufsport einen Trail zu bekommen, welcher meinen Namen trägt! Der Krölli Trail soll für alle LäuferInnen ganz etwas Besonderes werden, egal ob für „Zeitenjäger“ oder „Genussläufer“. Ich freue mich sehr über das unglaubliche Geschenk und werde in Zukunft immer wieder auf dem Krölli Trail meine Trainingsrunden drehen und so mit dem einen oder anderen Läufer ein paar Höhenmeter gemeinsam bestreiten,” freut sich Markus Kröll über sein Geburtstagsgeschenk.

Mayrhofen Ultraks Zillertal
Die Rennserie Ultraks bringt seit 2013 die Trendsportart Trailrunning und Skyrunning an die schönsten Eventlocations und entlang der spektakulärsten Berggipfel der Alpen. Von 9. bis 11. September 2022 findet bereits zum vierten Mal der Mayrhofen Ultraks Zillertal statt. Das Trailevent ist nur eine Veranstaltung für Spitzenathleten, sondern auch der perfekte Lauf für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Downloads

Bilder zum Download