Kufsteinerland: 1.000 Lichter – Zum Jahresbeginn leuchtet Kufstein
Aktualisiert am 04.12.2024
Der Jahreswechsel markiert in Kufstein nicht das Ende der Festlichkeiten, sondern den Beginn einer glanzvollen Veranstaltung. So wird die Feiertagsstimmung auf einzigartige Weise verlängert. 1.000 Lichter verwandelt die Festungsstadt vom 3. bis 5. Jänner täglich von 16 bis 21 Uhr in eine magische Kulisse voller strahlender Lichter, beeindruckender Shows und feierlicher Musik.
Festlicher Glanz und faszinierende Shows
An drei Tagen dürfen sich Besucher:innen am Unteren Stadtplatz und im Stadtpark auf ein vielseitiges Programm freuen, welches keine Wünsche offenlässt. Atemberaubende Feuershows von Fabula Ignis bieten täglich spannende Momente, während renommierte Künstler:innen wie Manu Delago und die Wiltener Sängerknaben auf der Bühne im Stadtpark mit ihren stimmungsvollen Klängen für unvergessliche musikalische Erlebnisse sorgen.
Ein besonderer Höhepunkt ist zudem der neue Lichterhimmel, der über den Köpfen der Gäste im Stadtpark schwebt und garantiert für staunende Blicke sorgt. Ergänzt wird das Angebot durch liebevoll gestaltete Stände, an denen regionale Köstlichkeiten von Kufsteiner Gastronom:innen angeboten werden. Am 3. Jänner laden die Geschäfte der Innenstadt zudem zu einem verlängerten Shoppingabend bis 20 Uhr ein.
Hochkarätige Musiker:innen
Damit für alle Besucher:innen und vor allem Zuhörer:innen etwas geboten ist, zeigt 1.000 Lichter musikalisch täglich ein neues Gesicht. Und so verzücken am ersten Abend, dem 3. Jänner, von 18 bis 20 Uhr DIE3 mit Austropop. Ihre Mundart-Musik feiert die österreichische Kultur und lässt die legendären Hits von AUSTRIA3 weiterleben.
Am zweiten Abend erwartet das Publikum einer der ältesten und renommiertesten Knabenchöre Europas, welcher aus 150 jungen Sängern besteht – die Wiltener Sängerknaben. Von 18 bis 19 Uhr treten 60 von ihnen unter der Leitung von Johannes Stecher im Stadtpark auf und unterhalten mit ihren harmonischen Stimmen.
Den krönenden Abschluss macht Manu Delago mit seinem Ensemble am 5. Jänner von 18 bis 19:30 Uhr. Der Grammy-nominierte Komponist und Perkussionist präsentiert mit dem Vokalensemble Mad About Lemon das neue Album Sow From Yesterday. Bekannt für innovative Livekonzerte, performt Delago mit den drei Sängerinnen von Mad About Lemon und Clemens Rofner am Bass und Synthesizer. Dabei entstehen zudem live durch die Musiker:innen gesteuerte visuelle Kunstwerke.
Programm Bühne im Stadtpark Kufstein
Freitag, 3.01.: 18:00 – 20:00 Uhr // DIE3 – Die Austropop-Coverband aus Wien
Samstag, 4.01.: 18:00 – 19:00 Uhr // Wiltener Sängerknaben
Sonntag, 5.01.: 18:00 – 19:30 Uhr // Manu Delago Ensemble