„Kulinarisches Paznaun“ mit Genussmarkt und Hüttenfest offiziell eröffnet

Aktualisiert am 07.07.2024

Mit der feierlichen Eröffnung der Veranstaltungsreihe „Kulinarisches Paznaun“ am Ischgler Genussmarkt und einem Hüttenfest auf der Faulbrunnalm in Galtür dürfen sich Gourmets im Paznaun ab sofort wieder auf Hochgenuss im Hochgebirge freuen. Auf dem Programm bis 1. September: Noch sechs weitere Hüttenfeste und sieben besondere Gourmet-Gerichte auf sieben Berghütten, kreiert von Paznauner Spitzenköchen, die die regionalen Produkte des Tales gekonnt in Szene setzen.

Die Gerichte des „Kulinarischen Paznaun“ © TVB Paznaun – Ischgl

Für belohnenden „Hochgenuss“ sorgen sieben Paznauner Spitzenköche, die in Kooperation mit jeweils einer Hütte ein spezielles Gourmetgericht aus regionalen Produkten kreieren und zu leistbaren Hüttenpreisen auf deren Speisekarte setzen. Gäste erwartet „Käsefondue Pralinen – Wildkräuter | Gurkerl | Zwiebel | Kren | Kartoffel” auf der Faulbrunn Alm, „Gröstl von Erdäpfel-Nidei – Almferkel | Kraut | Rüben“ im Almstüberl, „Marillenknödel – Marillen-Sorbet | Salzkaramell” auf der Friedrichshafener Hütte, „Buttermilch-Backhendl – Kartoffel-Radieschen-Salat | Gartenkresse” auf der Heidelberger Hütte, „Überbackener Erdäpfel – Gemüse I Pfifferlinge I Speck I Wiesenkräuter” auf der Ascher Hütte, „Spinatradl auf Schwammerlgulasch” auf der Jamtalhütte und „Asiatische Schweinshaxe mit Spätzle” auf der Larein Alpe. Rezepte zum Sammeln inklusive.

„Die Paznauner Spitzenköche haben es erneut geschafft, die Produkte des Tales in kreative und schmackhafte Gerichte zu verwandeln, die sowohl Gourmets als auch Wanderer und Biker begeistern. Diese einzigartige Kombination aus kulinarischem Hochgenuss und beeindruckender Berglandschaft macht das Paznaun zu einem besonderen Reiseziel für Genießer und Outdoor-Enthusiasten“, so Alexander von der Thannen, Obmann des Tourismusverband Paznaun – Ischgl.

Ob per Pedes oder E-Power – die Hütten sind so gelegen, dass sich Bergurlauber die sieben diesjährigen Spitzenkoch-Kreationen auf entspannten Wanderungen, im Rahmen einer Halb- oder Ganztagestour oder ab Galtür sogar im Zuge einer Gletschersafari erwandern, mit dem (E-)Bike erfahren oder mit Klettergärten in Hütten-Laufweite sowie Cross Trails verbinden können. Wer den direkten Weg aus dem Tal auf die Hütte nimmt, braucht zu den einzelnen Hütten maximal zweieinhalb Wander-Stunden.

Terminkalender Kulinarisches Paznaun:

• 20.07.2024: Hüttenfest im Almstüberl mit Martin Sieberer
  • 27.07.2024: Hüttenfest auf der Friedrichshafener Hütte mit den #YoungChefsPaznaun
  • 10.08.2024: Hüttenfest auf der Heidelberger Hütte mit Patrick Raaß
  • 18.08.2024: Hüttenfest auf der Ascher Hütte mit Andreas Spitzer